Integration

Geschichte, Politik und Gesellschaftswissenschaften
  • fluchterfahren – Lehrmaterial zu Flucht, Migration und Ankommen

    fluchterfahren qualifiziert junge Menschen mit und ohne eigene Fluchterfahrung gemeinsam zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der politischen Jugendarbeit. Sie klären in Schulklassen auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen über Flucht, Migration und Ankommen in Deutschland auf.

  • Samia - interkulturelle Begegnungen

    Anhand des Films "Samia" erarbeiten Lernende der Sekundarstufe II interkulturelle Problematik und religiöse Differenzen.

Beschreibung

Sich auf den Weg machen, ankommen und zusammenleben

Seit Tausenden von Jahren wandern Menschen aus verschiedensten Gründen von Ort zu Ort. Als Konsequenz dieser Wanderungen kommen viele Menschen mit ihrem "kulturellen Gepäck" in für sie fremde Gegenden und wollen oder müssen dort leben. Dieses neue Leben birgt Herausforderungen – für die Angekommenen, aber auch für die bisher am Ort lebende Gemeinschaft.

Schulische Integration

Integration beinhaltet die Unterstützung des Zusammenlebens und des gemeinsamen Lernens verschiedener Menschen – auch über die Zuwanderungsthematik hinaus. So haben schulische Integrationsideen, die das gemeinsame Lernen behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher ansprechen, in diesem Themenschwerpunkt ebenfalls ihren Platz.

Zusammenleben in Deutschland

Zusammenleben in Europa und der Welt

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