Digitale Medien in der Lehrerbildung
Beschreibung
Schule und Unterricht befinden sich aktuell in einem digitalen Wandel, der die Themen Medienbildung und Mediendidaktik immer mehr in den Fokus rückt. Dieser Transformationsprozess verändert zunehmend auch die Lehrkräfte-Ausbildung. Schülerinnen und Schülern den Erwerb einer fundierten digitalen Grundbildung zu ermöglichen, wird heute als eine der wesentlichen Aufgaben von Schule und Unterricht angesehen. Deshalb müssen die Anwendungsmöglichkeiten, Chancen und Herausforderungen digitaler Medien zunehmend auch im Lehramtsstudium eine zentrale Rolle spielen. Laut der KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt geht es dabei einerseits um Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende ihrer Pflichtschulzeit erwerben sollen, andererseits um die Medienkompetenzen, die Lehrkräfte selbst benötigen, um diesem Bildungsauftrag nachkommen zu können.
An vielen Hochschulen können Lehramtsstudierende bereits in Online- und Präsenzkursen ihre Medienkompetenz und ihre medienpädagogischen Fähigkeiten erweitern. Zudem bieten viele Hochschulen Erweiterungsstudiengänge an, um eine Zusatzqualifikation im Bereich der Medienpädagogik zu erwerben. Diese Master-Studiengänge wenden sich zum Teil gezielt an Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch an eine offenere Zielgruppe. Vollzeit- und Präsenzstudiengänge sind dabei ebenso vertreten wie berufsbegleitende Teilzeitstudiengänge und Fernstudienangebote.
Informationen und Berichte zu virtuellen Seminaren, Studiengängen und Fortbildungsangeboten aus den Bereichen Medienpädagogik, Medienkompetenz und Medienproduktion können Sie in diesem Themendossier in Erfahrung bringen.
Konkrete Aus- und Weiterbildungskonzepte
Fachartikel zum Thema "Digitale Medien in der Lehrerbildung"
- MathePodcasts in der Lehrerbildung
Dieser Fachartikel erläutert, wie man Podcasts im Mathematikunterricht der Primarstufe erstellt. Im Rahmen des Projektes Lehr@mt der Frankfurter Goethe-Universität werden unterschiedliche…
- Blended-Learning in der Lehrerbildung für die Primarstufe
In diesem Beitrag wird beispielhaft eine Lehrveranstaltung präsentiert, in der WebQuests für den Mathematikunterricht in Grundschulklassen gemeinsam von Studierenden und Lehrkräften erstellt…
- Tablets im Unterricht der Grundschule und in der Ganztagsgrundschule
Dieser Fachartikel zu Tablets in der Grundschule und in der Ganztagsgrundschule stellt ein Projekt zum Einsatz digitaler Medien im Grundschulalltag vor – inklusive Unterrichtsvorschlägen und…
- Natur und Kultur "erspielen"– Geogames gestalten im Sachunterricht
Dieser Fachartikel stellt Grundschullehrkräften eine Projektidee zur Arbeit mit digitalen Medien im Sachunterricht der Klassenstufe 4 vor. Im Mittelpunkt steht die Gestaltung einer digitalen…
- Whiteboards im Einsatz an Pädagogischen Hochschulen
Dieser Fachartikel informiert über den Einsatz von Whiteboards im Unterricht an pädagogischen Hochschulen. Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (KPH) bietet als Aus- und…
- So kommen WebQuests in den Unterricht
Dieser Artikel gibt Anregungen und Anleitungen zur Erstellung eigener WebQuests für den Unterricht. Neben Informationen zu methodisch-didaktischen Aspekten und einem Medienkompetenztraining im…
- My Finance Coach unterstützt finanzielle Allgemeinbildung
Die Initiative My Finance Coach möchte Lehrkräfte in moderierten eSessions dabei unterstützen, Schülerinnen und Schüler für Finanzthemen zu begeistern und sie zu einem kompetenten Umgang mit…
Unterrichten mit digitalen Medien: Unterrichtsvorschläge von Lehrer-Online
Unsere Themensammlung <link medienkompetenz>Mediennutzung und Medienkompetenz bietet Lehrkräften, Lehramtsstudierenden sowie Referendarinnen und Referendaren vielfältige Materialien und Inspirationen für die unterrichtliche Integration von Medien in den Fachunterricht. Sortiert nach den Kompetenzbereichen der KMK-Strategie <link fokusthemen dossier do die-kmk-strategie-bildung-in-der-digitalen-welt-1>Bildung in der digitalen Welt fördern die Unterrichtsvorschläge und Fachartikel die fachliche Integration von digitalen Werkzeugen in den Unterricht und gleichzeitig den Erwerb von Medienkompetenzen.
Für Referendarinnen und Referendare bietet Lehrer-Online eine vergünstigte Jahresmitgliedschaft an, mit der sie alle Arbeitsmaterialien, Stunden- und Reihenplanungen sowie Lösungsvorschläge zu einem stark rabattiertem Preis nutzen können.