Beschreibung
Die hier veröffentlichten Materialien und Ideen werden kontinuierlich ergänzt und eignen sich zur Förderung begabter und hochbegabter Schülerinnen und Schüler im Bereich der Mathematik, zum Beispiel im Rahmen von Arbeitskreisen oder Projekt-Tagen. Zum Teil können sie aber auch zur Binnendifferenzierung im normalen Mathematik-Unterricht verwendet werden.
Die Akquise und Aufbereitung dieses Angebots zur Begabtenförderung im Mathematik-Unterricht erfolgte maßgeblich durch den Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Augsburg.
Mathematik-Unterrichtseinheiten
Geometrie
Mittendreiecke und Mittenvierecke In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Mittendreiecke und Mittenvierecke" erschließen sich die Schülerinnen und Schüler ausgehend von den Eigenschaften der Punktspiegelung und des… Im Classroom-Manager speichern |
Kreative Mathematik: Viele Kreise durch einen Punkt In dieser Unterrichtseinheit entdecken die Schülerinnen und Schüler die Ästhetik der Mathematik, indem sie künstlerische Bilder durch zur leicht verständlichen Aufgabenstellung "Zeichne sehr… Im Classroom-Manager speichern |
Zusammenhänge an den Feuerbachpunkten entdecken Sind bei den Feuerbachpunkten und den Eulerpunkten auf und in einem beliebigen Dreieck mathematische Gesetzmäßigkeiten zu entdecken? Welche sind es? Welche Systematik lässt sich herauslesen?… Im Classroom-Manager speichern |
Platonische Körper und dichteste Kugelpackungen Ausgangspunkt der Unterrichtseinheit ist eine Kugel im Raum, aus der durch geschicktes Aufsetzen von sechs Kegelhütchen ein neuartiger Körper mit interessanten Eigenschaften entsteht. Die… Im Classroom-Manager speichern |
Kreise im gleichseitigen Dreieck In der Unterrichtseinheit zum Thema "Kreise im gleichseitigen Dreieck" stellen die Schülerinnen und Schüler geometrische Betrachtungen zum Einbeschreiben in Dreiecken an und erarbeiten die… Im Classroom-Manager speichern |
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Flächeninhalte - die Monte-Carlo-Methode Mit einer interaktiven Lernumgebung auf der Basis der Tabellenkalkulation Excel erkunden Schülerinnen und Schüler die Monte-Carlo-Methode zur Bestimmung von Flächeninhalten. Ein integriertes… Im Classroom-Manager speichern |
Serien von gleichen Würfelzahlen Schülerinnen und Schüler testen das Phänomen der Serien von gleichen Würfelzahlen mit einer Excel-Simulation und erarbeiten eine rekursive Funktion zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit solcher… Im Classroom-Manager speichern |
Fakultäten, Binomialkoeffizienten und ein Trikottausch In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Fakultäten und Binomialkoeffizienten schreiben die Lernenden ein Programm, das nach Möglichkeiten sucht, die Trikots beim Trikottausch zwischen zwei… Im Classroom-Manager speichern |
Fibonacci – Zahlen, Automaten und Strichcodes In der Einheit "Fibonaccizahlen, Automaten und Strichcodes" soll den Lernenden ein Einblick in das Denken in Strukturen aus der Informatik an einem aus dem Alltag bekannten Problem mit… Im Classroom-Manager speichern |
Vom Lotto zum Pascalschen Dreieck In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Binomialkoeffizient führen die Schülerinnen und Schüler im Kontext des Lottospielens eine etwas andere Art der Kurvendiskussion durch, die eine Verbindung… Im Classroom-Manager speichern |
Algebra
Magische Quadrate Magische Quadrate faszinieren die Menschen schon seit Tausenden von Jahren. Zur Untersuchung ihrer Eigenschaften werden Exceltabellenblätter genutzt. Die Materialien richten sich an begabte… Im Classroom-Manager speichern |
Diophantische Gleichungen mit Stammbrüchen In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Stammbrüche suchen die Schülerinnen und Schüler ausgehend einer bekannten mathematischen Erzählung über den arabischen Kaufmann und sein Erbe Stammbrüche,… Im Classroom-Manager speichern |
Analysis
Ein(-)Blick ins Chaos – nichtlineare dynamische Systeme Warum kann man eine Sonnenfinsternis vorausberechnen, die Lottozahlen aber nicht? Gibt es den Wetterbericht für nächstes Jahr? Wann kommt die nächste Heuschreckenplage? Ist alles schon… Im Classroom-Manager speichern |
Analytische Geometrie
Abbildung des Raums in die Ebene - Zentralprojektion In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Abbildung" lernen die Schülerinnen und Schüler, wie durch eine Zentralprojektion ein dreidimensionaler Raum in eine zweidimensionale Ebene abgebildet… Im Classroom-Manager speichern |
Zahlentheorie
Rechnen in Restklassen In dieser Unterrichtseinheit zum Rechnen in Restklassen stellen die Schülerinnen und Schüler nach einer Einführung Multiplikationstafeln modulo n auf und färben diese ein – sowohl von Hand als… Im Classroom-Manager speichern |
Idempotente Zahlen Bei der Suche nach idempotenten Zahlen werden vielfältige algebraische und zahlentheoretische Zusammenhänge entdeckt. Im Classroom-Manager speichern |
Fächerverbindende Unterrichtseinheiten und Projekte
Astronomie und Mathematik
Marsschleifen – die Entdeckung der Himmelsmechanik Das Computeralgebrasystem MuPAD dient im Rahmen einer fächerübergreifenden Projektarbeit als Werkzeug zur Veranschaulichung der Entstehung von Marsschleifen. Im Classroom-Manager speichern |
Kunst und Mathematik
Abbildung des Raums in die Ebene - Zentralprojektion In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Abbildung" lernen die Schülerinnen und Schüler, wie durch eine Zentralprojektion ein dreidimensionaler Raum in eine zweidimensionale Ebene abgebildet… Im Classroom-Manager speichern |
Verlust einer Dimension – die Zentralperspektive Das Computeralgebrasystem MuPAD dient im Rahmen einer fächerübergreifenden Projektarbeit als Werkzeug zur Gewinnung von Einsichten in die mathematischen Grundlagen der Zentralperspektive. Zudem… Im Classroom-Manager speichern |
Was ist Hochbegabung und wie gelingt Hochbegabtenförderung?
Fachartikel
- Spezielle Förderung: Hochbegabung
Was ist eigentlich Hochbegabung? Diese Frage stellt sich für Lehrkräfte insbesondere dann, wenn ein Kind in bestimmten Teilbereichen auffällig wird.
- Jugend forscht und Schüler experimentieren: Begabungsförderung in den MINT-Fächern
Eine Förderung begabter und an MINT-Fächern interessierter Schülerinnen und Schüler gelingt besonders gut, wenn die Interessensgebiete des jeweiligen Kindes und Jugendlichen berücksichtigt werden. Hier bietet der bundesweite Wettbewerb "Jugend forscht / Schüler experimentieren" vielfältige Möglichkeiten.