Beschreibung
Neben den klassischen Hörbüchern sind heute es heute vor allem Podcasts, mit denen auditive Medienprodukte Einzug in den Alltag von Kindern und Jugendlichen halten. Im Netz tummeln sich immer mehr Medienangebote, die ausschließlich über die Ohren wahrgenommen werden. Solche Hörmedien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Unterwegs begegnet man kaum noch Heranwachsenden ohne Kopfhörer auf oder in den Ohren. An die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen anknüpfend hat die Audio-Arbeit das Potenzial vielseitig in den Unterricht eingebunden zu werden. Und die Arbeit mit Audio-Quellen bereichert den Unterricht nicht nur in motivatorischer Hinsicht: Die Schulung des Hörverstehens ist in den Fremdsprachen ein zentraler Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit. Bereits in der Grundschule wird großer Wert auf das bewusste Hören und seine Bedeutung für Schreib- und Lesekompetenzen gelegt. In den Naturwissenschaften kann die Akustik als ein eigenes Themenfeld bearbeitet werden. Kurz: Der Bereich "Audio" hat eine nicht zu unterschätzende Relevanz für alle Schulfächer und -stufen. Dank der digitalen Medien vergrößern sich die Möglichkeiten, Audio-Arbeit zu betreiben, enorm.
Anregungen für den Einsatz im Unterricht
Dabei kommen auch die Möglichkeiten für Ihre Schülerinnen und Schüler nicht zu kurz, selbst aktiv und vor allem kreativ zu werden und eigene Audio-Produkte zu erstellen. Dieses Themendossier bündelt Ihnen beispielsweise Fachartikel rund um das Thema Audio-Arbeit. Thematisiert werden unter anderem die Vorteile von Audio-Projekten oder ihre Lernziele. Außerdem finden Sie verschiedene Möglichkeiten, wie sich Audio-Projekte in der Grundschule aber auch in den Sekundarstufen I und II im Unterricht umsetzen lassen. So stellen wir Ihnen Möglichkeiten vor, wie die Produktion von Podcasts im Mathematik- oder Fremdsprachenunterricht gewinnbringend eingesetzt werden kann.
Mit Audio-Arbeit die Medienkompetenz stärken
Zudem bietet die Arbeit mit Audio-Produkten die Möglichkeit gleich mehrere Bereiche der Medienkompetenz entsprechend der KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt zu fördern. Dabei steht bei einem entsprechenden Einsatz von Hörmedien im Unterricht vor allem der "Kompetenzbereich Analysieren und Reflektieren" im Mittelpunkt. Durch eine handlungsorientierte Durchführung von Audio-Projekten wird er durch die Bereiche "Produzieren und Präsentieren", "Problemlösen und Handeln" sowie "Kommunizieren und Kooperieren" ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler lernen Audio-Produktionen zu planen, den Vorgaben entsprechend umzusetzen und sie gegebenenfalls vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu präsentieren. Nebenbei setzen sie sich bei der Umsetzung des Projekts mit verschiedenen benötigten Programmen auseinander.
Fachartikel zum Thema "Audio-Arbeit in der Schule"
Arbeit mit Audio-Dateien im Unterricht allgemein
- Audio-Produktion in der Schule
Welche Vorteile und Möglichkeiten die Audio-Produktion im Unterricht bietet, zeigt dieser Basis-Artikel.
- Audio-Projekte in der Schule
Dieser Artikel bietet Ihnen einen Einstieg in die Thematik und stellt konkrete Einsatzszenarien für die unterrichtliche Audio-Arbeit vor.
- Potenziale von Audio-Podcasts
Audio-Podcasts gewinnen durch ihre flexiblen und vielfältigen Möglichkeiten gerade für den berufsbildenden Unterricht an Bedeutung.
Audio-Arbeit im Fachunterricht
- Grundschule: Interactive Stories
Dieser Fachartikel stellt ein Konzept zur multimedialen Gestaltung von Bilderbuch-Geschichten im Grundschulunterricht vor. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Literatur auseinander und produzieren dazu einfache Hörspiel- und Trickfilmsequenzen.
- Grundschule: Podcasts zur Mathematik in der Primarstufe
Wie setzt man Podcasts im Mathematikunterricht der Primarstufe ein? Der Artikel zeigt neue Perspektiven zum Forschen mit digitalen Medien im mathematikdidaktischen Bereich.
- Grundschule: Aktuelle Nachrichten kindgerecht erklärt
Dieser Artikel stellt einen Kindernachrichten-Podcast vor, der sich flexibel in den Unterricht integrieren lässt und hervorragend als Einstieg in aktuelle Themen geeignet ist.
- Sekundarstufen: Webtalk
Anhand von Unterrichtsbeispielen werden in diesem Webtalk Einsatzmöglichkeiten von Podcasts im Deutsch- und Geschichtsunterricht vorgestellt.
- Spanisch: Podcasts im Spanischunterricht
Dieser Artikel entwickelt Kriterien, die helfen sollen, geeignete Audio-Dateien zu finden und sie unterrichtlich zu nutzen.
- Musik: CC-lizenzierte Musik im Unterricht nutzen
In diesem Fachartikel erfahren Lehrkräfte, wo sie legale und freie Musik für den Einsatz im Unterricht finden und wie sie diese selbst bearbeiten können.
- NaWi: Podcasts im naturwissenschaftlichen Unterricht
Dieser Fachartikel stellt Vorteile der Rezeption und der Produktion von Podcasts im Unterricht vor und gibt Tipps zur Podcast-Produktion im naturwissenschaftlichen Unterricht. Diese werden anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis veranschaulicht sowie durch eine nützliche Linkliste gestützt.
Unterrichtsentwürfe zum Thema "Audio-Arbeit"
Grundschule
- Hörbilderbuch „Schnirko Schneck“
Kinder entdecken im Schulhof während der Pausen die unterschiedlichsten Schnecken, beschäftigen sich zunächst spielerisch mit ihnen und erzählen im Unterricht von ihren Beobachtungen. Aus…
- "Sehen mit den Ohren" - Ein Audioguide zur Schulumgebung
In diesem Unterrichtsprojekt haben Grundschulkinder einen Audioguide zu ihrer Schulumgebung erstellt. Die Schülerinnen und Schüler der Galilei-Grundschule in Berlin-Kreuzberg lernten dabei…
- König Drosselbart: Textverstehen und Medienkompetenz kreativ üben
In der Unterrichtseinheit "König Drosselbart" lernen die Schülerinnen und Schüler der dritten oder vierten Klasse das Märchen der Gebrüder Grimm lesend, hörend oder audiovisuell kennen,…
- Kindernachrichten in Form von Podcasts nutzen
Dieser Unterrichtsvorschlag zeigt, wie Grundschulkinder Kindernachrichten in Form von Podcasts nutzen können. Er liefert Hintergrundinformationen und erläutert Einsatzmöglichkeiten im…
- Hörspiele und Videos: Geräusche für Medien produzieren
In dieser Unterrichtssequenz erarbeiten die Lernenden die Bedeutung von Geräuschen in Hörspielen und Videos, diskutieren medienhistorisch die Entwicklung des "Tons" und erzeugen selbst mit…
Deutsch / DaF / DaZ
- Lange und kurze Vokale: Aussprache für den DaF- / DaZ-Unterricht
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Lange und kurze Vokale" üben die Schülerinnen und Schüler im DaF- / DaZ-Unterricht unterschiedliche Vokalqualitäten zu hören und auszusprechen.
- Balladen vertonen
Balladen eignen sich in ihrer Textsorte als dramatisches Gedicht im Besonderen, um von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der weiterführenden Schulformen vorgetragen und als einfache Form…
Fremdsprachen
- Das Hörverständnis mit Podcasts trainieren: Lies are illegal in the 'Golden State' of Ben Winters
Dieses Arbeitsmaterial aus der Podcast-Übungsreihe der "Sprachzeitung" bietet Hörverständnisaufgaben zum Thema "Fake News" in Verbindung mit dem Literaturgenre der Dystopie beziehungsweise…
- Ma scène, c’est le métro: Hörverstehen anhand von Zeitungsartikeln üben
Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema "Gesellschaft" geben anhand eines Zeitungsartikels der Sprachzeitung "Revue de la Presse" einen Einblick in den Alltag Pariser Metromusiker. Mit fünf…
- México: agaves para el turismo
Das Arbeitsmaterial "México: agaves para el turismo" bietet eine Filmreportage über den Anbau und die Nutzung von Agaven in Mexiko. Mithilfe des begleitenden Übungsmaterials können die…
- eTwinning: Podcasting mit Partnerklassen
In dieser Unterrichtsreihe sollen Partnerklassen eigene französische Podcasts erstellen und sich darin mündlich über für sie relevante Themen austauschen. Damit werden Hör- und…
- Eine Podcast-Radiostation im Französischunterricht
Schülerinnen und Schüler bieten eine Podcast-Radiostation an. Um sie mit Inhalten zu füllen, schreiben und sprechen sie eigene Texte und schulen damit ihre sprachlichen Kompetenzen.
- Est-ce que nous voulons organiser un Grand Don?
Warum stellen sich Menschen in Paris auf die Straße und verschenken Gegenstände? Wie reagieren Passanten, Beschenkte und Beobachter? Antworten auf diese Fragen erarbeiten fortgeschrittene…
- ¡Vamos a leer en voz alt@!
“Mi ordenador habla castellano“ – der sprechende Computer ist im Spanischunterricht angekommen. Schülerinnen und Schüler lassen sich im Internet spanische Texte vorlesen und nutzen die…
- Musik-Homepages: Creative Writing and Speech Production
Die Unterrichtseinheit "Musik-Homepages" zeigt am Beispiel der Popmusikerin Sandi Thom und ihrer Homepage, wie das Internet als Lieferant von Inhalten für kreatives Schreiben und für die…
Berufsbildung
- Dienstleistungsberufe im Gesundheitswesen durch Podcasts kennenlernen
In dieser Unterrichtseinheit werden Podcasts zu Dienstleistungsberufen im Gesundheitswesen unter Anleitung erstellt und Beurteilungskriterien zusammen erarbeitet, sodass die Schülerinnen und…