Mit bunten Graffitis gestaltete Mauerreste an der East Side Gallery und hübsch verpackte Mauerstückchen in Berliner Souvenirläden lassen Schülerinnen und Schüler heute kaum noch erahnen, welche tödliche Bedrohung von der Berliner Mauer ausging. Mithilfe eines computeranimierten Videos können sich Lernende in dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit als Flüchtlinge durch den Todesstreifen bewegen. In Filmdokumenten begegnen sie Menschen, die die Flucht wagten und recherchieren die Geschichte derjenigen, die bei der Flucht ihr Leben verloren. Im Web spüren die Lernenden detektivisch Fluchtgeschichten rund um den Brennpunkt Bernauer Straße nach und tragen ihr Wissen in einem Wiki zusammen. Sie lernen Flucht und Ausreise als die einzigen Alternativen für Menschen in der DDR kennen, die in Freiheit leben und damit nicht bis zum Rentenalter warten wollten. Und erfahren, wie eine Ausreisewelle dazu beitrug, dass die Berliner Mauer fiel. Ein Besuch in der Gedenkstätte Berliner Mauer macht das Gelernte am historischen Ort erfahrbar.
Flucht und Ausreise aus der DDR
Diese Unterrichtseinheit thematisiert die Flucht und Ausreise aus der DDR. Spektakuläre Fluchtversuche an der Berliner Mauer führen vor Augen, wie die Menschen in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) für ein mögliches Leben in Freiheit ihre eigene Existenz riskierten. Viele bezahlten es mit ihrem Leben.
- Geschichte / Früher & Heute / Politik / WiSo / SoWi / Religion / Ethik
- Sekundarstufe I
- 6 bis 8 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Didaktik/Methodik, Primärmaterial, Ablaufplan, Außerschulischer Lernort
- 8 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einführung
Brainstorming: Was fällt euch zur Berliner Mauer ein? Wisst ihr, warum sie gebaut wurde?
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Schritt 1: Recherche zu Aufbau und Ausbau der Grenzanlagen
Ausbauphasen der Grenzanlagen in Berlin (Film 1); Aufbau und Funktion der Grenzelemente und Risiken für Flüchtlinge; kritischer Umgang mit Quellen (Fehlersuche); virtueller Gang durch den Grenzstreifen (Film 2)
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Schritt 2: Entwicklung der Fluchtbewegung aus der DDR und dem Ost-Sektor von Berlin vor dem 13. August 1961
Analyse von Statistiken zu Flucht aus der DDR und Ost-Berlin vor dem 13.8.1961; Reflexion des Zusammenhangs zwischen Fluchtbewegung und Mauerbau und des Ulbricht-Zitats
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Schritt 3: Entwicklung der Fluchtbewegung aus der DDR und dem Ost-Sektor von Berlin nach dem 13. August 1961
Interpretieren einer Flucht-Statistik; Veranschaulichung in einem Säulendiagramm; kurz- und langfristige Auswirkungen des Mauerbaus auf die Fluchtentwicklung; Folgen der Ausbauphase der Mauer in den 70er Jahren
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Schritt 4: Vermuten und Erkennen von Fluchtgründen
Vermutungen der Lernenden zu Gründen für Flucht und Ausreise => Recherche von Fluchtgründen anhand von Zeitzeugenbericht und Statistik zu Fluchtgründen; Differenzierung Fluchtgrund/-anlass
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Schritt 5: Brennpunkt Bernauer Straße - Fluchtgründe, Fluchtanlässe, Fluchtwege
Erkennen der besonderen Grenzsituation in der Bernauer Straße; Flucht von Anwohnern; Flucht Grenzsoldat Schumann, Tunnel 75
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Schritt 6: Geglückte Fluchten
Zahl geglückter Fluchten (Analyse einer Fluchtstatistik); Analyse eines "Flucht-Videos" (genaue Beobachtung, Verfassen eines Zeitungsberichts); gegenseitiges Redigieren der Artikel; Recherche von Fluchtgeschichten
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Schritt 7: Gescheiterte Fluchten
Vorüberlegungen: Woran konnte eine Flucht scheitern? Folgen für gefasste Republikflüchtlinge; Recherche zu Todesopfer an der Berliner Mauer: Gruppen von Opfern; Fluchtwege
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Schritt 8: Voraussetzungen der ständigen Ausreise aus der DDR
Erarbeitung von Basiswissen anhand vorgegebener Internetadressen, u.a. von Zeitzeugenbericht; Recherche zu Voraussetzungen der ständigen Ausreise in den 80er Jahren; Analyse eines DDR-Verordnungstextes zur Ausreise; Reflexion: Ausreise als reale Möglichkeit? Prager Botschaft
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Schritt 9: Ausreisewelle Ende der 80er Jahre – Bedeutung für die Öffnung der Berliner Mauer
Folgen der Unterzeichnung des KSZE-Abkommens durch die Regierung der DDR; Besetzungen bundesdeutscher Botschaften durch DDR-Bürger; Ausreise über Prager Botschaft
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Schritt 10: Interpretation einer Karikatur zur Ausreisewelle 1989
Transfer des erworbenen Wissens; Beschreibung der Karikatur und Erkennen der politischen Bezüge
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(Online-)Quiz zu Flucht und Ausreise aus der DDR
Überprüfen erworbenen Wissens; Motivation zu weiterer Recherche
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vertiefungsmöglichkeiten vor Ort
Die Unterrichtseinheit ist modular aufgebaut und eignet sich für ein fächerübergreifendes Projekt. Die Unterrichtmaterialien sind so konzipiert, dass sie zur Vorbereitung eines Besuchs des außerschulischen Lernortes Gedenkstätte Berliner Mauer, aber auch unabhängig davon genutzt werden können. Ein Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer bietet sich an, um das im Unterricht erworbene Wissen zu vertiefen, durch praktische Anschauung der Grenzanlagen erlebbar zu machen und neugierig zu machen, mehr über die Geschichte der Berliner Mauer zu erfahren.
Fokus auf die innerstädtische Grenze Berlins
Beim Thema "Flucht aus der DDR" wird der Fokus auf Fluchten an der innerstädtischen Grenze Berlins gelegt, um die Lernenden auf den außerschulischen Lernort Gedenkstätte Berliner Mauer vorzubereiten. Hierbei werden die Situation und die Ereignisse in der Bernauer Straße besonders herausgearbeitet. Ein zirka 45-minütiger Dokumentarfilm zur Geschichte der Bernauer Straße, der im Internet abgerufen werden kann, eignet sich zur Veranschaulichung der Ereignisse. Er kann im Unterricht entweder in einer Sitzung oder in einzelnen Sequenzen gezeigt werden. Im Verlaufsplan wird jeweils auf thematisch passende Sequenzen hingewiesen.
Teamarbeit erwünscht
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten überwiegend in Teams zusammen. Eine Vielzahl multimedialer und interaktiver Angebote im Internet kann in den Unterricht eingebunden werden, vom computeranimierten Film zum Aufbau der Grenzanlagen über Zeitzeugenberichte in Text, Videos und Audios bis hin zum Dokumentarfilm über die Ereignisse an der Bernauer Straße. Die Internetseiten können den Lernenden online, teilweise auch offline, zur Verfügung gestellt werden. Arbeitsergebnisse werden auf Arbeitsblättern, aber auch Plakaten oder Stellwänden vorgestellt.
Vorbereitung
- Bereitstellen eines Lehrer-Computers mit Soundkarte, RealPlayer oder Windows Media Player sowie optimalerweise mehrerer Schüler-Computer mit Internetanschluss
- Bereitstellen mehrerer Stadtpläne von Berlin, in denen der Verlauf der Berliner Mauer markiert ist
Unterrichtsmaterial "Flucht und Ausreise aus der DDR" zum Download
- Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Flucht und Ausreise aus der DDR" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - ddr-flucht_plattformmaterialien.zip
Hier können Sie ein Courselet, ein Lesezeichen sowie einen Lernplan herunterladen und in Ihre Klasse importieren.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, welche Bedeutung die Entwicklung der Fluchtbewegung aus der DDR für den Bau und den Fall der Berliner Mauer hatte.
- erkennen Grenzelemente der Berliner Mauer, ihre Funktion und die Risiken für Flüchtlinge. informieren sich über den Verlauf der Berliner Mauer.
- bekommen eine Anschauung von der Ausgestaltung der Grenzanlagen und ihren Entwicklungsstadien. lernen Ausreise und Flucht als die beiden Möglichkeiten für Menschen in der DDR kennen, in die Bundesrepublik Deutschland (BRD) zu gelangen.
- informieren sich über Gründe für Flucht und Ausreise aus der DDR.
- erkennen die besondere Grenzsituation in der Bernauer Straße.
- recherchieren geglückte und gescheiterte Fluchtversuche.
- informieren sich über Verfahren, Chancen und Folgen von Ausreiseanträgen.
- erkennen die Entwicklung der Fluchtbewegung nach dem Mauerbau und ihre Bedeutung für den Fall der Mauer.
- beschreiben eine politische Karikatur. verstehen Statistiken und lernen diese zu interpretieren .
- ernen sich auf einem Stadtplan (Karte von Berlin) zu orientieren.
Medienkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden das Internet und Bücher als Informationsträger an.
- rufen vorgegebene Internetseiten online und offline auf und entnehmen daraus Sachinformationen.
- recherchieren Bilder im Internet und drucken diese aus.
- lernen Informationen einer Website kritisch auf Fehler zu überprüfen.
- begründen eine getroffene Bildauswahl aus dem Internet.
- analysieren Bilder. üben, ein Word-Dokument zu erstellen.
- üben, eine Powerpoint-Präsentation zu erstellen.
- üben die Nutzung einer Suchmaschine und lernen die Option kennen, Bilder auszufiltern.
- lösen interaktiv ein Online-Quiz.
- stellen Zahlenmaterial mithilfe von Excel in einem Säulendiagramm dar.
Sachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- treffen Regelungen für die Nutzung der Computer-Arbeitsplätze und halten diese ein.
- helfen einander bei der Arbeit.
- tauschen bei der gemeinsamen Auswahl eines Bilddokuments sachlich Argumente aus.
- gestalten gemeinsam ein Plakat oder eine Stellwand.
Die Module im Überblick
- Einführung
Zur Einführung in das Thema sammeln die Schülerinnen und Schüler brainstormartig, was sie mit dem Begriff "Berliner Mauer" assoziieren.
- Modul 1: Fluchtbewegung aus der DDR und Ost-Berlin
Auf- und Ausbau der Grenzanlagen sowie die Entwicklung der Fluchtbewegung vor und nach dem Mauerbau werden betrachtet.
- Modul 2: Fluchtgründe und Fluchtanlässe
Fluchtgründe, -anlässe und -wege werden anhand von Zeitzeugenberichten, Statistiken, Stadtplänen sowie eines Dokumentarfilmes analysiert.
- Modul 3: Flucht
Die Schülerinnen und Schüler erfahren von den Folgen des Grenzregimes für die Menschen in der DDR anhand der Betrachtung geglückter und tödlicher Fluchten.
- Modul 4: Ausreise
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, unter welchen Bedingungen eine Ausreise aus der DDR möglich war und mit welchen Konsequenzen Ausreisewillige zu rechnen hatten.