1961 wurde in Berlin "die Mauer", eine in den folgenden 28 Jahren nahezu unüberwindbare Grenze zwischen zwei Staaten in Deutschland, gebaut. Hier manifestierte sich der Gegensatz zweier politischer Systeme, hier wurden Konturen des Kalten Kriegs sichtbar, hier wurden Menschenrechte - auch zu dieser Zeit in der UN-Menschenrechtserklärung weltweit anerkannt - mit Füßen getreten.
Der Bau der Berliner Mauer im August 1961
Die Unterrichtssequenz "Der Bau der Berliner Mauer im August 1961" thematisiert den Mauerbau im Jahr 1961 - ein Ereignis, das im 20. Jahrhundert jahrzehntelang nationale und internationale Politik "geprägt" hat. Ein besonderer Schwerpunkt der Sequenz liegt auf der Arbeit mit dem interaktiven Whiteboard.
- Geschichte / Früher & Heute / Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
- zwei bis vier Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Präsentation
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Präsentation von "gegensätzlichen" Bildern (ähnliche Motive 1961 - nach 1989)
Schritt 1: Die beiden von der Lehrkraft für das Whiteboard ausgewählten Bilder werden als stummer Impuls präsentiert.
Schritt 2: Die Schülerinnen und Schüler bringen ausgehend von Fotos (1961 - nach 1989) ihr Vorwissen ein und entwickeln im Unterrichtsgespräch Untertitel und Kurzkommentare zu den Bildern, die auf dem Whiteboard festgehalten werden.
Schritt 3: Vorführung des Kurzvideos "Die Situation an den Sektoren- und Zonengrenzen" der Berliner Abendschau, anschließend an die Vorführung werden aufgekommene Fragen geklärt und erste Eindrücke gesammelt.
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Problemformulierung
Im Unterrichtsgespräch werden von der Lerngruppe Fragen und Problemstellungen entwickelt, als Fragensammlung auf dem Whiteboard festgehalten und von Lehrkraft und Lerngruppe gemeinsam strukturiert.
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Erarbeitung
Die im vorhergehenden Schritt erarbeiteten Problemstellungen werden bearbeitet.
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Präsentation der Arbeitsergebnisse
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihr Arbeitsergebnis mithilfe des Whiteboards.
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Diskussion
Im Unterrichtsgespräch werden die einzelnen Präsentationen in den Blick genommen, verglichen und kommentiert.
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Zusammenfassung
Das Ergebnis der ersten Phase, Material 1a, wird nochmal präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler überlegen, was sich seit ihrer ersten Einschätzung aus der Einstiegsphase verändert hat. Die Lernenden bringen ihr Vorwissen ein und entwickeln Untertitel und Kurzkommentare zu den Bildern, die auf dem Whiteboard festgehalten werden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Diese Unterrichtssequenz will Schülerinnen und Schüler auf das "Ereignis Mauerbau" aufmerksam machen und es ihnen ermöglichen, selbst in den vielen zugänglichen Quellen und Materialien zu recherchieren und so ein fundiertes Bild der Ereignisse und Hintergründe des Mauerbaus zu entwickeln.
- Vorbemerkungen und Praxistipps zur Unterrichtseinheit "Bau der Berliner Mauer"
Hier finden Sie Hinweise zur Materialwahl und Methode, zum Einsatz des Interaktiven Whiteboards sowie zu den im Rahmen dieser Sequenz verwendeten Arbeitsmaterialien. - Ablauf der Unterrichtseinheit "Bau der Berliner Mauer"
Die Lernenden beschäftigen sich anhand ausgewählter Materialien und Quellen in Gruppenarbeit mit dem Mauerbau. Dabei spielt das Whiteboard eine zentrale Rolle.
Unterrichtsmaterial "Bau der Berliner Mauer" zum Download
- Mauerbau-Berlin-arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Der Bau der Berliner Mauer im August 1961" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- werden auf den Bau der Mauer 1961 als wichtige Station der vollständigen Trennung der beiden deutschen Staaten aufmerksam und lernen die wichtigen Fakten und Hintergründe (Kalter Krieg und Ost-West-Konflikt) dieses Ereignisses kennen und analysieren diese.
- ordnen den Mauerbau 1961 in die Geschichte Europas und in globale Zusammenhänge sachgerecht ein.
- beziehen ausgehend von in den Materialien präsentierten Berichten von Betroffenen die Bedeutung des Engagements und das Schicksal einzelner Bürgerinnen und Bürger in ihre Überlegungen und Argumentationen sachgerecht ein.
- nehmen die Geschichte der Mauer hinsichtlich der Entwicklung bis 1989 und nachfolgend bis heute in den Blick und ordnen diese sachgerecht ein.
- verstehen und beurteilen den Bau und die Bedeutung der Mauer im Kontext der Entwicklungen des "Ost-West-Konflikts" und des "Kalten Krieges" und gehen so davon aus, dass die heutige Situation mit ihren gesellschaftlichen Wertmaßstäben "historisch" bedingt ist und beziehen dies in ihre eigene Urteilsfindung ein.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen das Internet - Datenbanken und in medienpädagogischer Absicht erstellte Dossiers - als Medium zur aktuellen und authentischen Recherche und reflektieren diese Nutzung kritisch.
- setzen sich mit einzelnen Online-Angeboten intensiv auseinander und versuchen diese zu bewerten.
- realisieren die Präsentation von Arbeiten mithilfe multimedialer Elemente - auch im Blick auf die Nutzung des Interaktiven Whiteboards.
Externe Links
- chronik-der-mauer.de
Die Website "Chronik der Mauer" stellt das derzeit umfangreichste multimediale Informationsangebot zur Geschichte der Mauer dar.
- bpb.de
Das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) beleuchtet die Deutsche Teilung und Wiedervereinigung von 1961 bis heute.
- 1961.dra.de
Das Angebot des Deutschen Rundfunkarchivs reflektiert anhand der Programmwoche vom 13. bis 19.08.1961 die Darstellung des Mauerbaus im Hörfunk und Fernsehen der DDR.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema
In dieser ausführlichen kommentierten Linkliste sind alle in dieser Sequenz verwendeten Internetressourcen gelistet.