Wenige Monate vor dem Beginn des Mauerbaus fand ein Gespräch zwischen dem amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy und dem sowjetischen Regierungschef Chruschtschow statt. Die Schülerinnen und Schüler analysieren anhand der Mitschrift der Unterhaltung, welche Konflikte bezüglich eines möglichen Friedensvertrages für Deutschland und der Rolle Berlins bestanden.
Kalter Krieg vor dem Mauerbau
Das Arbeitsblatt thematisiert die zunehmende Zuspitzung des Kalten Krieges im Kontext der deutschen Teilung.
- Geschichte
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Arbeitsblatt
Beschreibung
Arbeitsmaterial "Kater Krieg vor dem Mauerbau" zum Download
- Arbeitsblatt_Kalter Krieg vor dem Mauerbau.pdf
Mit Hilfe des Arbeitsmaterials erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Konfliktlinien des Kalten Krieges und deren Auswirkung auf die Entwicklung der beiden deutschen Staaten.
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Vermittelte Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen die Bedeutung des Kalten Krieges für die deutsche Teilung.
- beschreiben die Konfliktlinien zwischen der sowjetischen und der amerikanischen Besatzungsmacht.
- beschreiben die Rolle der Besatzungsmächte nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erschließen Informationen aus einem Quellentext.
- analysieren die verschiedenen Positionen von Chruschtschow und Kennedy in der Berlinfrage.
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen die Motive von Chruschtschow und Kennedy.
- vollziehen die Argumentation von Chruschtschow nach und beurteilen mögliche Motive für diese.