Ein fast 155 Kilometer langer Ring um Westberlin, von dem etwa 43 Kilometer direkt durch Berlin führten, gehörte vor über 25 Jahren für die Bürgerinnen und Bürger zum Alltag in Berlin. Trotz der intensiven Sicherung der Grenze durch den sogenannten "Todesstreifen" versuchten die Menschen immer wieder, die tödlichen Grenzsperranlagen zu überwinden. Mithilfe des vorliegenden Arbeitsblattes begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise und vollziehen den Auf- und Ausbau der Grenzanalage in Berlin anhand von Bildquellen nach.
Die Berliner Mauer. Der Todesstreifen in Berlin.
Das Arbeitsblatt zeigt anhand von Bildquellen die Veränderung der Sperranlagen über die Jahrzehnte und den Aufbau des sogenannten Todesstreifen.
- Geschichte
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Arbeitsblatt
Beschreibung
Arbeitsmaterial "Die Berliner Mauer" zum Download
- Arbeitsblatt_Die Grenzsperranlagen_der Todesstreifen in Berlin.pdf
In diesem Arbeitsblatt untersuchen die Lernenden den Aufbau der Grenzanlagen im Wandel der Zeit.
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Vermittelte Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben wesentliche Entwicklungen des Grenzstreifens in Berlin.
- ordnen den Auf- und Ausbau der Grenzanlage chronologisch sowie räumlich ein.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erschließen sich Informationen anhand verschiedener Bildquellen.
- vergleichen Bildquellen und schematische Zeichnungen.