Mithilfe des Arbeitsblatts setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Verlauf der Mauer in Berlin auseinander. Zunächst sollen die Lernenden den Verlauf der Mauer nachvollziehen. Dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler die Position heutiger Sehenswürdigkeiten lokalisieren und den jeweiligen Stadtteilen (Ost- und Westberlin) zuordnen, wird vermittelt, wie sehr das Leben in der Stadt durch die Mauer geprägt wurde.
Das geteilte Berlin
Das Arbeitsblatt thematisiert den Verlauf der Berliner Mauer und verdeutlich, wie prägend die Mauer für das Leben der Menschen in Berlin war.
- Geschichte
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Arbeitsblatt
Beschreibung
Arbeitsmaterial "Das geteilte Berlin" zum Download
- Arbeitsblatt_Das geteilte Berlin.pdf
Mithilfe des Arbeitsblatts erhalten die Lernenden Aufschluss über den Verlauf der Mauer und ihre Bedeutung für das Leben im geteilten Berlin.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- vollziehen den Verlauf der Grenze nach.
- wissen, welche Sehenswürdigkeiten und öffentlichen Einrichtungen sich im Ost- und Westteil der Stadt befinden.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- sind in der Lage, einer Karte gezielt Informationen zu erschließen.
- ziehen Schlüsse mithilfe der Informationen aus der Karte.
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen die Folgen der Teilung Berlins für das Leben der Menschen in der geteilten Stadt.