Das Modul vertieft den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR. Es stehen drei Unterrichtseinheiten bereit, die unterschiedlichen Formen von Protest, Aufständen und Aufbegehren gegen autoritäre Herrschaft, Diktaturen, Unterdrückungsmechanismen und Repressionen sowie die vielfältigen Aktionen und Akteur/innen von Opposition und Widerstand bearbeiten. Das Modul erschließt den Volksaufstand für die Demokratie und Menschenrechtsbildung und vertieft diesen im Kontext von Zivilcourage, Menschen- und Bürgerrechte sowie Solidarität. Leitende Fragestellungen, die mit der Bearbeitung dieses Moduls beantwortet werden können, sind: Welche Strukturen kennzeichnete die repressive Politik der SED und welche Auswirkungen hatte diese auf die Zivilgesellschaft? Was waren Ursachen, Auslöser, verlauf und Ausgang des Volksaufstands? Welche politischen und sozialen Forderungen wurden gestellt? Welche Rolle spielten die Forderungen nach Menschen- und Bürgerrechten? Wie äußerst sich Mut und Zivilcourage in einem repressiven Staat? In welchen Formen äußert sich Solidarität im Volksaufstand?
Der thematische Zugriff ermöglicht Fragestellungen, die an die Erziehung der Jugendlichen zu humanen und mündigen Demokraten/innen anknüpfen, sowie einen stärkeren Gegenwarts- und Lebensweltbezug (nachhaltigeres historisches Lernen). Lernenden sollen dafür sensibilisiert werden, wie sich das historische vom gegenwärtigen Leben unterscheidet. Solche Alteritätserfahrungen sind ein zentrales Prinzip historischen Denkens.
Einen Einführungstext in den historischen Kontext finden Sie hier.
"17. Juni kompakt": Die Plakatausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur verschafft in fünf Plakaten und begleitenden Arbeitsmaterialien (auch in Einfacher Sprache) einen Überblick über die Auslöser, Ursachen, verlauf und Ausgang des Volksaufstandes 1953.
In dieser Unterrichtseinheit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler die Frage, inwiefern der Aufstand der DDR-Bürgerinnen und Bürger am 17. Juni 1953, der mit einem Arbeiterprotest gegen die…
Hier finden sie die Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 – ein Ringen um Freiheit?", die Teil des Themenmoduls "Wir wollen freie Menschen sein – der 17.…
Die hier angelegt interaktiven Übungen dienen den Schülerinnen und Schüler zur Überprüfung und praktischen Anwendung ihres aus der Unterrichtseinheit "Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 – ein…
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Rolle von Solidarität beim Volksaufstand 1953 auseinander, durch den erstmals in der Nachkriegsgeschichte die…
Hier finden sie die Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Solidarität – Motor des Volksaufstands in der DDR?", die Teil des Themenmoduls "Wir wollen freie Menschen sein – der 17. Juni 1953"…
Die hier angelegt interaktiven Übungen dienen den Schülerinnen und Schüler zur Überprüfung und praktischen Anwendung ihres aus der Unterrichtseinheit "Solidarität – Motor des Volksaufstands…
In dieser Unterrichtseinheit setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, inwiefern der Arbeiterprotest, der sich am 17. Juni 1953 zu einem landesweiten Volksaufstand…
Hier finden sie die Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 – ein Ausdruck mutiger Zivilcourage?", die Teil des Themenmoduls "Wir wollen freie Menschen sein…
Die hier angelegt interaktiven Übungen dienen den Schülerinnen und Schüler zur Überprüfung und praktischen Anwendung ihres aus der Unterrichtseinheit "Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 – ein…