Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kommen die alliierten Siegermächte USA, Großbritannien und die Sowjetunion zusammen, um über die Neuordnung Europas und den Umgang mit Deutschland zu verhandeln. Die Beschlüsse der Konferenz prägten die Entwicklungen der Nachkriegsjahre maßgeblich. Der Sachtext schildert die zentralen Ergebnisse der Konferenz und führt wichtige Begriffe ein.
Der Text eignet sich gut als Ausgangsmaterial für eigene Unterrichtsentwürfe und kann in verschiedenen methodisch-didaktischen Kontexten verwendet werden.
Potsdamer Konferenz
In diesem Sachtext werden die zentralen Beschlüsse der Potsdamer Konferenz 1945 erklärt.
- Geschichte
- Sekundarstufe I
Beschreibung
Arbeitsmaterial "Potsdamer Konferenz" zum Download
Arbeitsmaterial "Potsdamer Konferenz" zum Download
- Sachtext_Potsdamer Konferenz.pdf
Anhand der Potsdamer Konferenz werden die Ergebnisse und deren Bedeutung für Deutschland erläutert.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nennen Beschlüsse der Potsdamer Konferenz.
- nennen die Teilnehmer und das Ziel der Potsdamer Konferenz.
- erklären die Begriffe "Vertreibung", "Entschädigung" und "Ostgrenze" in ihrer historischen Bedeutung.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erschließen Sachtexten gezielt Informationen über die Potsdamer Konferenz.