Anfang August 1945 rufen die Alliierten einen Internationalen Militärgerichtshof ins Leben, der in Nürnberg tagt. Er ist zuständig für die Verurteilung von Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verbrechen gegen den Frieden. Am 20. November 1945 beginnt der erste der Nürnberger Prozesse gegen 24 Hauptkriegsverbrecher und sechs verbrecherische Organisationen des "Dritten Reiches". Der Sachtext beschreibt Ziele und Folgen der Nürnberger Prozesse.
Der Text eignet sich gut als Ausgangsmaterial für eigene Unterrichtsentwürfe und kann in verschiedenen methodisch-didaktischen Kontexten verwendet werden.
Nürnberger Prozesse
Der Sachtext erklärt, was die Nürnberger Prozesse waren und beschreibt die wichtigsten Urteile und Folgen.
- Geschichte / Früher & Heute
- Sekundarstufe I
Beschreibung
Arbeitsmaterial "Nürnberger Prozesse" zum Download
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- Sachtext_Nürnberger Prozesse.pdf
Mit Hilfe des Textes erhalten die Schülerinnen und Schüler einen allgemeinen Überblick über den Inhalt und die Bedeutung der Nürnberger Prozesse.
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Vermittelte Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben die Bedeutung der Nürnberger Prozesse.
- nennen Hauptschuldige der Nürnberger Prozesse.
- setzen sich mit den Nachfolgeprozesse und deren gesellschaftlichen Bedeutung auseinander.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erschließen Sachtexten gezielt Informationen über die Nürnberger Prozesse, deren Ablauf, Urteile und Folgen.