Die 1945 auf der Potsdamer Konferenz beschlossene Entnazifizierung war ein wichtiges Anliegen aller Besatzungsmächte. Die Methoden und die Härte der Entnazifizierungsverfahren waren jedoch in den Westzonen anders als in der sowjetischen Besatzungszone. Der Umgang mit der NS-Vergangenheit und der Ruf nach einem Schlussstrich sind ein wichtiger Aspekt deutsch-deutscher Nachkriegsgeschichte.
Anhand der Analyse verschiedener Quellen erschließen sich die Lernenden das Themenfeld "Entnazifizierung" und setzen sich kritisch mit dem Verlauf der Durchführung und den Ergebnissen der Entnazifizierungsverfahren auseinander.
Entnazifiziert? Umgang mit der NS-Vergangenheit
Mit Hilfe des Arbeitsmaterials setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem schwierigen Umgang bezüglich der NS-Aufarbeitung nach Kriegsende auseinander.
- Geschichte
- Sekundarstufe I
Beschreibung
Vermittelte Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben die Begriffe "Denazifizierung", "Entnazifizierung" und "Schlussstrichdebatte" und können sie anwenden.
- nennen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Entnazifizierung in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und den Westzonen.
- geben die zeitgenössische Kritik an der Durchführung der Entnazifizierungsverfahren wieder.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- führen eine vollständige Quellenanalyse zu einem Spott-Gedicht über die Entnazifizierung durch (beschreiben, ordnen ein und beurteilen die Quellen).
- interpretieren ein Wahlplakat der FDP aus dem Jahr 1949 unter dem Gesichtspunkt der "Schlussstrichdebatte".
- erschließen sich mittels Quellen- und Sachtexten den Begriff "Schlussstrichdebatte".
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen die Aussage eines "Spottgedichts" zur Entnazifizierung.
- beurteilen aus heutiger Perspektive die damalige Forderung nach einem Schlussstrich unter die NS-Vergangenheit.
Link zu den Materialien
Link zu den Materialien
- https://segu-geschichte.de: Entnazifiziert?
Das Arbeitsmaterial besteht aus einem Sachtext sowie Text- und Bildquellen. Zusätzlich wird den Schülerinnen und Schülern die Analyse einer Textquelle anhand eines Leitfadens vermittelt.