Die Frage nach der Schuld am Krieg und den Verbrechen der Nationalsozialisten wird von den Alliierten unterschiedlich beantwortet. Auch die Maßnahmen im Bezug auf die deutsche Bevölkerung unterscheiden sich. Diese Unterschiede prägen auch den Umgang mit der NS-Vergangenheit in beiden deutschen Staaten ab 1949.
Der Text eignet sich gut als Ausgangsmaterial für eigene Unterrichtsentwürfe und kann in verschiedenen methodisch-didaktischen Kontexten verwendet werden.
Die Schuldfrage in der Nachkriegszeit
Der Sachtext thematisiert den unterschiedlichen Umgang mit der Schuldfrage in der unmittelbaren Nachkriegszeit in den verschiedenen Besatzungszonen.
- Geschichte / Früher & Heute
- Sekundarstufe I
Beschreibung
Arbeitsmaterial "Schuldfrage" zum Download
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- Sachtext_Schuldfrage.pdf
Die Lernenden erfahren etwas über die unterschiedlichen Aufarbeitungsmaßnahmen der Besatzungsmächte.
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Vermittelte Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erklären, was unter dem Begriff "Schuldfrage" zu verstehen ist.
- nennen die Unterschiede in der Beantwortung der Schuldfrage in den westlichen Zonen und der sowjetischen Besatzungszone.
- beschreiben die unterschiedlichen Maßnahmen, die die Alliierten unternahmen, um die Deutschen mit der Schuldfrage zu konfrontieren.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erschließen Sachtexten gezielt Informationen über den Umgang mit der Schuldfrage.