In diesem Modul steht der Umgang mit der NS-Vergangenheit in den vier Besatzungszonen und den beiden deutschen Staaten im Mittelpunkt. Leitende Fragestellungen, die mit den Materialien dieses Moduls bearbeitet werden können sind: Wie gingen die Besatzungsmächte mit den NS-Verbrechen um? Welche unterschiedlichen Methoden wurden bei der Entnazifizierung genutzt? Was waren die Ergebnisse der Entnazifizierung? Wie unterschied sich der Umgang mit der NS-Vergangenheit zwischen der Bundesrepublik und der DDR?
Dabei soll der Umgang in beiden deutschen Staaten immer wieder aufeinander bezogen und verglichen werden, um Parallelen und Unterschiede sichtbar zu machen.
Die Aufarbeitung von Diktaturen in Deutschland hat mit dem Ende der DDR und der Wiedervereinigung eine neue Dimension bekommen. Nicht nur der Umgang mit der NS-Vergangenheit gehört heute zum festen Bestandteil der deutschen Erinnerungskultur, sondern auch der Umgang mit der DDR. Die wiederkehrenden Debatten um die Errichtung neuer Mahnmale oder den Betrieb von Gedenkstätten zeigen, dass der Prozess der Vergangenheitsbewältigung andauert und auch Schülerinnen und Schüler lernen müssen, sich darin zu positionieren. Dabei bietet es sich an, die Schülerinnen und Schüler nach Debatten rund um Gedenkstätten und Mahnmale in ihrer Region forschen zu lassen.
Einen Einführungstext in den historischen Kontext finden Sie hier.
In diesem Sachtext werden die zentralen Beschlüsse der Potsdamer Konferenz 1945 erklärt.
Der Sachtext erklärt, was die Nürnberger Prozesse waren und beschreibt die wichtigsten Urteile und Folgen.
Mit diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Einzel- und Gruppenarbeit, wie NS-Verbrechen in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und der frühen DDR verfolgt wurden. …
In diesem Sachtext werden die auf der Potsdamer Konferenz beschlossenen Entnazifizierungsmaßnahmen und deren unterschiedliche Umsetzung in den Besatzungszonen thematisiert.
Mit Hilfe des Arbeitsmaterials setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem schwierigen Umgang bezüglich der NS-Aufarbeitung nach Kriegsende auseinander.
Der Sachtext thematisiert den unterschiedlichen Umgang mit der Schuldfrage in der unmittelbaren Nachkriegszeit in den verschiedenen Besatzungszonen.
In diesem Sachtext wird die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik zwischen 1979 und 1985 beschrieben.
In diesem Zeitzeugenbericht erzählt Peter Jochen Winters, wie schwierig es war, als Redakteur vom Auschwitz-Prozess berichten zu dürfen.