Manche Fragen tauchen immer wieder auf. Antworten auf diese häufig gestellten Fragen finden Sie hier in unserem FAQ-Bereich. Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden, stehen wir Ihnen unter support(at)lehrer-online.de gerne zur Verfügung.
Es gibt viele kostenfreie Inhalte für Lehrkräfte auf Lehrer-Online, bestimmte Angebote sind jedoch nur für Premium-Mitglieder nutzbar.
Ob ein Unterrichtsmaterial Ihnen bei Lehrer-Online kostenfrei zur Verfügung steht, hängt davon ab, in welchem Rahmen es erstellt wurde. Dabei ist zwischen drei Arten von Unterrichtsmaterialien zu unterscheiden:
Als Basis-Mitglied stehen Ihnen zahlreiche kostenfreie Services bei Lehrer-Online zur Verfügung. Diese Services erfordern Ihre persönliche Registrierung, jedoch ist ein Basis-Account vollkommen kostenfrei ist und man kann ihn jederzeit wieder löschen.
Möchten Sie mehrere Lernpfade anlegen, können Sie eine Premium-Mitgliedschaft abschließen und den Classroom Manager im vollen Umfang nutzen.
Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten der Mitgliedschaft bei Lehrer-Online: http://www.lehrer-online.de/vorteile-preise.
Bestimmte Angebote bei Lehrer-Online sind nur für Premium-Mitglieder nutzbar:
Unterrichtsmaterial, das von Lehrkräften aus der Schulpraxis für ihren eigenen Unterricht erstellt und von Lehrer-Online redaktionell überarbeitet wurde, ist nur für Premium-Mitglieder downloadbar. Auch die ausführlichen Stunden- oder Reihenplanungen sowie Hintergrundinformationen für Lehrkräfte zu diesem Unterrichtsmaterial und weiterführende Links werden nur eingeloggten Premium-Mitgliedern angezeigt. Premium-Unterrichtsmaterial ist zudem editierbar, damit Lehrkräfte es individuell an ihre Lerngruppen anpassen können, und enthält in der Regel Lösungsvorschläge sowie gegebenenfalls Vorschläge zur Leistungsüberprüfung.
Zusätzlich zu unseren kostenfreien Services stehen Premium-Mitgliedern bei Lehrer-Online exklusive Premium-Services zur Verfügung, die ihnen ihren Lehrer-Alltag leichter machen: So können Premium-Mitglieder bei Lehrer-Online Unterrichtsmaterial und andere Inhalte in individuellen Lernpfaden sortieren, organisieren und jederzeit von überall abrufen sowie über die Share-Funktion ganz einfach mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten der Mitgliedschaft bei Lehrer-Online: lehrer-online.de/vorteile-preise.
Bei einer Registrierung können Sie zwischen einer Basis- und einer Premium-Mitgliedschaft wählen. Welche Funktionen Ihnen mit der jeweiligen Mitgliedschaft zur Verfügung stehen, zeigt Ihnen eine schematische Übersicht unter http://www.lehrer-online.de/vorteile-preise.
Einige unserer Premium-Materialien, wie z.B. Premium-Unterrichtseinheiten und Premium-Fachartikel können Sie auch ohne Premium-Mitgliedschaft im Einzelkauf erwerben. Das erkennen Sie an dem jeweiligen Einkaufswagen-Symbol, der diese Artikel kennzeichnet. Auf den Materialseiten, die zum Einzelkauf zur Verfügung stehen, finden Sie dann eine entsprechende Shopping-Box. Alle bereits erworbenen Inhalte finden Sie nach dem Kauf im Bereich "Meine Bestellungen" in Ihrem Nutzerprofil.
Alle Materialien auf Lehrer-Online sind mit einem entsprechenden Icon gekennzeichnet, was Ihnen verdeutlicht, ob dieser Inhalt Bestandteil einer Basis- oder einer Premium-Mitgliedschaft ist oder im Einzelkauf erworben werden kann.
Manche Materialien sind sowohl mit einer Premium-Mitgliedschaft als auch im Einzelkauf zugänglich. Teilweise sind Materialien nur in der Premium-Mitgliedschaft oder nur über einen Einzelkauf zugänglich.
Um auf die erworbenen Produkte von Lehrer-Online zugreifen zu können, müssen Sie die mit dem Kauf erhaltenen Aktivierungscodes einlösen. Die Aktivierungscodes finden Sie in Ihrer Bestellbestätigung, die wir Ihnen per E-Mail zugeschickt haben. Klicken Sie zur Aktivierung einfach auf den Produktlink in der E-Mail. Um die Codes einzulösen, ist eine Nutzerkonto (kostenfreie Registrierung) bei Lehrer-Online notwendig.
Nachdem Sie den Code eingelöst haben, ist das Produkt dauerhaft für Ihr Nutzerkonto freigeschaltet. Über die Detailseite des Produkts oder über den Menüpunkt „Meine Bestellungen“ im Nutzerprofil können Sie nun jederzeit auf das Produkt zugreifen. Auf der Produktseite sind Ihnen nun alle Inhalte und Downloads der Unterrichtseinheit beziehungsweise alle Lernschritte des Selbstlernkurses freigeschaltet.
Auf der Seite http://www.lehrer-online.de/vorteile-preise gibt es als Angebot für Referendarinnen und Referendare sowie für Quereinsteigende und Lehramtsstudierende eine vergünstigte Premium-Mitgliedschaft zum Ausbildungstarif.
Das Angebot zum Ausbildungstarif kann in Anspruch nehmen, wer sich bei Abschluss der Mitgliedschaft in einem Ausbildungsverhältnis als Lehrkraft an einer Schule befindet. Dies gilt sowohl für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst / Referendariat als auch für Seiten- / Quereinsteigende.
Nach Abschluss der Premium-Mitgliedschaft zum Ausbildungstarif werden Sie dazu aufgefordert, innerhalb von 14 Tagen einen Nachweis Ihres Ausbildungsstatuseinzureichen. Schicken Sie uns hierfür bitte das von Ihrer Ausbildungsschule gestempelte und unterzeichnete Formular Nachweis des Ausbildungsstatus per E-Mail an support(at)lehrer-online.de.
(Alternativ ist auch die Einreichung eines Studierenden- beziehungsweise Referendarausweises, einer Ernennungsurkunde, einer Immatrikulationsbescheinigung oder eines Ausbildungsnachweises, der bereits für ein anderes Angebot – zum Beispiel von Schulbuchverlagen – genutzt wurde, möglich.)
Auf der Seite http://www.lehrer-online.de/vorteile-preise gibt es als Angebot für Lehramtsstudierende sowie Referendarinnen und Referendare eine vergünstigte Premium-Mitgliedschaft zum Ausbildungstarif.
Das Angebot für Lehramtsstudierende kann in Anspruch nehmen, wer bei Abschluss der Mitgliedschaft als Studentin oder Student in einem Lehramtsstudiengang eingeschrieben ist. Dies gilt auch für Lehramtsstudierende, die sich derzeit im Praxissemester oder in einem Auslandssemester beziehungsweise Auslandsjahr befinden.
Nach Abschluss der Premium-Mitgliedschaft zum Ausbildungstarif werden Sie dazu aufgefordert, innerhalb von 14 Tagen einen Nachweis Ihres Studentenstatus einzureichen. Schicken Sie uns hierfür bitte einen Scan ihres aktuellen Studierendenausweises, aus dem Ihr Name und Ihr Studiengang hervorgehen, per E-Mail an support(at)lehrer-online.de.
(Alternativ ist auch die Einreichung eines Studierenden- beziehungsweise Referendarausweises, einer Ernennungsurkunde, einer Immatrikulationsbescheinigung oder eines Ausbildungsnachweises, der bereits für ein anderes Angebot - zum Beispiel von Schulbuchverlagen - genutzt wurde, möglich.)
Ja! Als Gruppe können Sie eine vergünstigte Premium-Mitgliedschaft bei Lehrer-Online abschließen - egal, ob Sie sich mit befreundeten Kolleginnen und Kollegen zu einer Gruppe zusammentun, die Gruppen-Mitgliedschaft über Ihre Fachschaft abschließen oder als Schule mit dem gesamten Kollegium von dem Rabatt profitieren.
Unsere Rabatt-Staffel richtet sich nach der Gruppengröße. Wenden Sie sich für die Erstellung eines Angebots einfach per E-Mail an unsere Redaktion unter redaktion(at)lehrer-online.de und geben Sie dabei am besten auch gleich die Anzahl der Lehrkräfte für Ihre Gruppenlizenz an.
Um sich auf Lehrer-Online als neue Benutzerin oder neuer Benutzer zu registrieren, klicken Sie auf den Menüpunkt "Mitglied werden". Wählen Sie die gewünschte Mitgliedschaft und führen Sie den weiteren Registrierungsprozess durch.
Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Freischaltung Ihres neu angelegten Benutzer-Accounts bei Lehrer-Online. Erst nach dem Klick auf den Link ist Ihr Konto aktiviert, und Sie können sich einloggen.
Achtung: Eventuell bitte auch im Spamfilter Ihres E-Mail-Postfachs nachsehen.
Wir laden Sie herzlich ein, bei der Registrierung Ihr Profil bei "Mein Lehrer-Online" zu vervollständigen: Je vollständiger Ihr Profil ausgefüllt ist, desto passgenauer können Sie neue Inhalte bei Lehrer-Online finden.
Auf der Seite http://www.lehrer-online.de/vorteile-preise können bisher noch nicht registrierte Nutzerinnen und Nutzer eine Premium-Mitgliedschaft abschließen. Nutzerinnen und Nutzer, die bereits Basis-Mitglieder sind, können dort ebenso ein Upgrade auf eine Premium-Mitgliedschaft durchführen.
Nutzerinnen und Nutzer des Premium Flex Tarifs können auf der Seite https://www.lehrer-online.de/vorteile-preise über "Upgrade" zu einer Premium-Mitgliedschaft mit 12 oder 24 Monaten Laufzeit upgraden und somit monatlich Geld sparen.
Achtung: Beim Kauf einer Premium-Mitgliedschaft per Bankeinzug ist es wichtig, neben der IBAN ebenfalls die BIC anzugeben, da der Prozess sonst nicht abgeschlossen werden kann.
Unsere Basis- und Premium-Mitgliedschaften können Sie auch aus dem Ausland nutzen. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zur Nutzung einer Premium-Mitgliedschaft aus dem Ausland:
Wenn sich Ihr Wohnsitz außerhalb der Europäischen Union (Drittland) befindet, kontaktieren Sie für die Registrierung als Premium-Mitglied bitte das Team von Lehrer-Online unter support(at)lehrer-online.de.
Für den Kauf einer Premium-Mitgliedschaft bei Lehrer-Online stehen Ihnen die folgenden Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Bankeinzug / SEPA
- Kreditkarte
- PayPal
- Apple Pay
- Google Pay
Bitte beachten Sie:
- Beim Kauf einer Premium-Mitgliedschaft per Bankeinzug ist es wichtig, neben der IBAN ebenfalls die BIC anzugeben, da der Prozess sonst nicht abgeschlossen werden kann.
- Die Zahlungsmöglichkeit „Apple Pay“ wird nur angezeigt, wenn Sie den Browser „Safari“ nutzen.
- Die Zahlungsmöglichkeit „Google Pay“ wird nur angezeigt, wenn Sie diese aktiviert haben und auch bei Google eingeloggt sind.
Klicken Sie bitte auf einer beliebigen Seite des Portals oben rechts auf "Login". Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster, auf dem Sie bitte den Link "Passwort vergessen" anklicken. Sie erhalten nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse umgehend Informationen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Achtung: Eventuell bitte auch im Spamfilter Ihres E-Mail-Postfachs nachsehen.
Sollten Sie Probleme bei der Passwortänderung haben, wenden Sie sich gerne an support(at)lehrer-online.de.
Sie können Ihre Zahlungsdaten selbstständig ändern. Melden Sie sich im Nutzerkonto an und navigieren über "Mein Lehrer-Online" zu dem Bereich "Meine Mitgliedschaft". Dort finden Sie dann den Button "Zahlungsdaten ändern", über den Sie Ihre Kreditkarten-Informationen und Bankdaten anpassen können.
Sollte es Probleme bei der Änderung der Daten geben, können Sie sich per E-Mail an support(at)lehrer-online.de wenden.
Ihre Premium-Mitgliedschaft können Sie selbstständig über den Kündigungsbutton kündigen. Loggen Sie sich dazu ein und klicken Sie oben rechts im Nutzer-Menü auf "Mein Lehrer-Online". Dort finden Sie unter "Meine Mitgliedschaft" den Button "Verträge hier kündigen". Auf der darauffolgenden Seite können Sie mit Klick auf "Jetzt kündigen" Ihren aktuellen Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen.
Auch über die Schaltfläche "Kündigung Mitgliedschaft" im Footer des Portals können Sie die Kündigung durchführen.
Bei Problemen melden Sie sich bitte per E-Mail an support(at)lehrer-online.de oder senden eine formlose Kündigung an kuendigung(at)lehrer-online.de.
Sollten Sie nicht mehr an den Vorteilen einer Mitgliedschaft bei Lehrer-Online interessiert sein, können Sie Ihren Account natürlich kündigen. Schreiben Sie dazu eine formlose E-Mail an support(at)lehrer-online.de.
Informationen zur Kündigung einer Premium-Mitgliedschaft finden Sie unter dem vorherigen Punkt ("Wie kann ich meine Premium-Mitgliedschaft kündigen?").
Sie möchten nicht mehr in mehreren verschiedenen Portalen nach geeignetem Unterrichtsmaterial suchen, sondern schnell und unkompliziert das Passende für Ihren Unterricht finden? Durch unsere <link aktuelles aktuelle-nachrichten news na deutscher-bildungsserver-und-lehrer-online-schaffen-gemeinsame-suche-fuer-unterrichtsmaterialien _blank>Kooperation mit dem Deutschen Bildungsserver können Sie über unsere Suchleiste auch auf Unterrichtsvorschläge vom Deutschen Bildungsserver sowie von den Landesbildungsservern zugreifen und umgekehrt.
Unterrichtsmaterial sowie Fachartikel zu didaktischen und methodischen Themen finden Sie im Bereich Fächer nach Schulformen und Unterrichtsfächern sortiert. Im Bereich Themen finden Sie zudem Materialsammlungen, die wir für Sie nach Fachbereichen und Themen sortiert zusammengestellt haben.
Egal, auf welcher Seite Sie sich in unserem Portal befinden – geben sie einfach Ihren Suchbegriff in die Suchleiste ein, und Sie erhalten eine Übersicht mit Suchergebnissen, die Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen filtern können:
Der Classroom Manager bei Lehrer-Online bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sämtliche Inhalte von Lehrer-Online (etwa Unterrichtseinheiten, Arbeitsmaterialien oder Fachartikel) sowie Dateien aus dem eigenen Material-Fundus und Links zu Online-Angeboten gebündelt an einem Ort zu speichern, von überall darauf zuzugreifen und diese Schülerinnen und Schülern unkompliziert zur Verfügung zu stellen.
Weitere Informationen zum Classroom Manager finden Sie im Artikel Lerninhalte teilen und verbreiten: Der Classroom Manager von Lehrer-Online.
Es gibt verschiedene Lizenzen, mit denen ein Urheber bzw. eine Urheberin anzeigen kann, dass die eigenen Materialien als freie Bildungsmaterialien verwendet werden dürfen. In Deutschland sind die sogenannten Creative Commons-Lizenzen besonders verbreitet. Dabei handelt es sich um Lizenzverträge, die für viele Länder und Sprachen weltweit gelten und die dem Urheber bzw. der Urheberin die Möglichkeit geben, seine Rechte sehr differenziert an die Nutzer weiterzugeben. Dabei ist wichtig: Das Urheberrecht bleibt bestehen
Aus den einzelnen CC-Komponenten sind unterschiedliche Kombinationen möglich, die jeweils verschiedene Rechte einräumen. Sehr verbreitet ist die Version CC BY-SA, die eine sehr freie Nutzung erlaubt. Die Kombination CC BY-NC-ND zeigt, dass die Vergabe einer CC-Lizenz nicht unbedingt bedeutet, dass die Materialen frei sind, denn hier sind die Veränderungs- und Nutzungsmöglichkeiten klar eingeschränkt. Aber selbst diese Form der CC-Lizenz gibt Lehrkräften genaue Auskunft, wie das Material verwendet werden darf, ohne beim Urheber bzw. der Urheberin nach einer gesonderten Genehmigung fragen zu müssen.
"CC BY" ist die Basisversion der Creative Commons-Lizenzen und die einzige, die in allen CC-Lizenzen vorkommen muss. Sie besagt, dass die Materialen frei verwendet, verändert und auch wieder veröffentlicht werden können. Die einzige Auflage: Der ursprüngliche Urheber bzw. die ursprüngliche Urheberin und die Quelle müssen genannt werden.
"Share alike" besagt, dass eine veränderte Version des Materials, wenn sie wieder veröffentlicht wird, auch wieder unter denselben Bedingungen und damit derselben Lizenz veröffentlicht werden muss.
Diese Komponente verbietet die kommerzielle Nutzung des Materials beziehungsweise seiner Derivate.
"No derivates" besagt, dass das Material zwar weitergegeben und wieder veröffentlicht werden darf, dabei sind Veränderungen aber nicht erlaubt.
Viele Inhalte auf dem Portal Lehrer-Online sind mit der Lizenz "Frei nutzbar" gekennzeichnet, die besagt, dass diese Inhalte ohne urheberrechtliche Bedenken frei im eigenen Unterricht verwendet und an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden dürfen. Zudem können die Materialien – soweit sie etwa als editierbare Dateien verfügbar sind – an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Was die Lehrer-Online-Lizenz "Frei nutzbar" nicht gestattet, ist hingegen eine Verbreitung der Inhalte oder Teile der Inhalte außerhalb des eigenen Unterrichts. Dies schließt etwa die folgenden Arten der Verbreitung ein:
Wenn Sie Kolleginnen und Kollegen oder andere Interessierte über das Materialangebot von Lehrer-Online informieren möchten, können Sie dies stattdessen gerne über die Weitergabe des Links zum Inhalt auf Lehrer-Online tun.
Um in der Lehrer-Online-Akademie Badges und Zertifikate erwerben zu können, benötigen Sie einen Lehrer-Online-Account. Loggen Sie sich also ein oder registrieren Sie sich hier.
Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Mitgliedschaft bei Lehrer-Online finden Sie auch in den allgemeinen FAQ von Lehrer-Online.
Die Teilnahme an den Fortbildungskursen ist kostenfrei.
Nachdem Sie sich für einen bestimmten Selbstlernkurs entschieden haben, durchlaufen Sie diesen schrittweise und in Ihrem eigenen Tempo. Jeder Selbstlernkurs besteht aus mehreren Lernschritten, die jeweils mit Reflexions- und Überprüfungsfragen abgeschlossen werden. Im Bereich "Meine Akademie - Meine Kurse" können Sie Ihren Lernfortschritt im Kurs jederzeit einsehen.
Nach erfolgreichem Abschluss aller Lernschritte eines Selbstlernkurses erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges sowie einer PDF-Teilnahmebescheinigung, die Sie dann unter "Meine Badge-Zertifikate" finden.
Da Sie unsere Selbstlernkurse in Ihrem eigenen Tempo absolvieren, variiert die Dauer. Unsere Zeitangaben orientieren sich an der durchschnittlichen Dauer, die für die Bearbeitung des Kurses an einem Stück benötigt wird, und an den Erfahrungswerten von Testgruppen. Je nach Umfang des Kurses bzw. Anzahl der Lernschritte variiert die Dauer zwischen ca. 1,5 und 5 Stunden. Angaben zur Dauer eines Kurses und zur Anzahl der Lernschritte finden Sie in der Suchtreffer-Kachel sowie auf der Kursseite unter dem Teaser-Text.
Um ein Online-Badge für einen bestimmten Kurs zu erhalten, müssen alle Lernschritte des Kurses, einschließlich der Prüfungsfragen, beantwortet und abgeschlossen werden. Die Kurse bestehen in der Regel aus 3 bis maximal 6 Lernschritten.
Wenn der Kurs vollständig absolviert wurde, sollte ein Zertifikat ausgestellt werden. Das Zertifikat finden Sie im Bereich "Meine Badge-Zertifikate". Ein Zertifikat sollte ausgestellt werden, wenn die folgenden Fragen mit "Ja" beantwortet werden können:
Wenn Sie alles überprüft haben und kein Zertifikat ausgestellt wurde, wenden Sie sich bitte an den Support (support(at)lehrer-online.de).
Es ist nicht notwendig, alle Lernschritte am Stück zu durchlaufen, es wird jedoch empfohlen, begonnene Lernschritte abzuschließen. Die Ergebnisse werden durch Anklicken der letzten Folie (Zusammenfassungsfolie) der Kurspräsentation gespeichert. Hier wird Ihnen angezeigt, ob Sie alle Fragen richtig beantwortet haben und der Lernschritt damit abgeschlossen und gespeichert ist.
Video: Bei einer schlechten Internetverbindung kann es vorkommen, dass die Videopräsentationen nicht abgespielt werden können. In diesem Fall erscheint z.B. die Meldung "Video format not supported". Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, klicken Sie auf die vorhergehende Folie und erneut auf die entsprechende Folie und überprüfen Sie, ob das Video abgespielt wird.
Bilder: Bei einer schlechten Internetverbindung sehen Sie statt des Bildes beziehungsweise der Symbole nur einen weißen Kasten. Überprüfen Sie auch hier Ihre Internetverbindung und warten Sie gegebenenfalls, bis die Folie alle Elemente geladen hat.
Bei einer schlechten Internetverbindung oder einer längeren Bildschirmpause kann es vorkommen, dass sich nicht der Lernschritt, sondern eine Login-Maske mit dem Titel "lehrer-online / H5P-Portal" öffnet. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und laden Sie die Seite gegebenenfalls neu. Klicken Sie dann erneut auf den Lernschritt, den Sie bearbeiten möchten.
Bei Online-Badges handelt es sich um digitale Zertifikate oder Lernabzeichen, mit denen absolvierte Kurse, bestandene Prüfungen oder Fachkenntnisse von qualifizierten Institutionen bestätigt werden. Die Badges bestehen aus Grafiken/Bildern, die mit bestimmten Metadaten gemäß des Open Badge-Standards 2.0 hinterlegt sind. Jedes Online-Badge enthält eingebettete Daten nach einem bestimmten Muster, zum Beispiel über den Empfänger, die ausstellende Institution und die Kriterien, die für den Erhalt des Badges erfüllt sein müssen. Mehr Informationen finden Sie hier.
In Ihrem persönlichen Bereich "Meine Badge-Zertifikate" finden Sie verschiedene Nutzungs- und Teilungsmöglichkeiten für Ihre Badges.
Laden Sie Ihr Badge zum Beispiel als Datei herunter und betten Sie es in Ihren digitalen Lebenslauf ein. Sie können Ihre Badges auch über soziale Netzwerke wie LinkedIn, Xing, Facebook oder Instagram teilen und Ihre Kompetenzen so auch über Ihren beruflichen Kontext hinaus sichtbar machen.
Hier finden Sie alle Infos zum Erwerb und zur Nutzung Ihrer Online-Badges und der Badge-Zertifizierung.
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Wie Sie Unterrichtsmaterialien bei Lehrer-Online nicht nur herunterladen, sondern auch selbsterstellte Materialien bei Lehrer-Online publizieren, können Sie hier nachlesen.