Förderung der Medien- und Sozialkompetenz
Neben dem fachlichen Wissen vermittelt eine WebQuest weitere wichtige Schlüsselqualifikationen.
Schnelles Erfassen von Informationen
Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Texten aus dem Internet umzugehen. Beim Lesen und schnellen Erfassen von Informationen auf einer Internetseite ist ein viel höheres Maß an "Querlesen" gefordert als bei gedruckten Texten. Neben dem reinen Textkörper findet sich auf Webseiten eine Vielzahl weiterer Objekte, die die Aufmerksamkeit des Lesers ablenken. Die Lernenden müssen eigene Strategien entwickeln und ausbilden, wie sie die von der Lehrkraft vorgegebenen Seiten möglichst schnell nach geeigneten Informationen zur Lösung ihrer Aufgaben durchsuchen.
Bewertung von Informationen
Nachdem die Informationen gefunden wurden, müssen diese bewertet werden: Wer ist der Verfasser? An welche Zielgruppe richtet sich die Internetseite? Diese Fragen müssen sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Informationsbeschaffung stellen. Sie erlernen und üben durch den Umgang mit den unter (fach)didaktischen Gesichtspunkten ausgewählten Webseiten die wesentlichen Arbeitstechniken einer Internet-Recherche und erweitern so ihre Medienkompetenz.
Förderung der Medienkompetenz
Ein weiterer wesentlicher Punkt der WebQuest, der zur Steigerung der Medienkompetenz beiträgt, ist die Präsentation am Ende der Einheit. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur ihre Ergebnisse adressatengerecht und anschaulich aufzubereiten und vorzutragen. Sie üben sich auch im Umgang mit Text-, Bildbearbeitungs- und Präsentationsprogrammen oder sogar in der Erstellung eigener Homepages. Ein wesentlicher Lerneffekt in Bezug auf die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler ist auch die Erkenntnis, dass das Internet nicht die einzige und schon gar nicht immer die beste Informationsquelle ist. Dadurch, dass ihnen weitere Quellen, wie zum Beispiel Bücher, Zeitschriften und Experimente zur Verfügung gestellt werden, erkennen sie, dass das Internet nur eine von vielen Informationsquellen ist. Gerade in der heutigen, internetfixierten Welt ist dies sicher ein sehr wichtiges Lernziel!
Förderung der Sozialkompetenz
Die Arbeit an einer WebQuest erfordert und fördert nicht zuletzt die soziale Kompetenz der Lernenden. Auf inhaltlicher, organisatorischer, sozialer und kommunikativer Ebene müssen sie sich während der Arbeit mit den anderen Gruppenmitgliedern auseinandersetzen. Nur ein gutes Teamwork mit einer engen Zusammenarbeit führt zu einem erfolgreichen Abschluss der Quest in der vorgegebenen Zeit.