Unterrichtseinheit "Biobasierte Wirtschaft": Stunde 3 bis 5
Die Lernenden vertiefen in dieser Doppelstunde in arbeitsteiliger Gruppenarbeit ihr Wissen rund um biobasierte Wirtschaft. In einer abschließenden fünften Stunde entwerfen sie ein Szenario der Zukunft von Rohstoffen.
Gruppenarbeit III: Bioökonomie - Was bedeutet dies im Hinblick auf ...?
Erworbenes Wissen vertiefen
In dieser Gruppenarbeitsphase sollen die Schülerinnen und Schüler in neuen oder bewährten Gruppenkonstellationen ihr zuvor erworbene Wissen ansetzend an verschiedenen Schwerpunkten vertiefen und einzelne Aspekte genauer in den Blick nehmen. Dafür erarbeiten die Lernenden in arbeitsteiliger Gruppenarbeit jeweils eines der folgenden Themen im Kontext biobasierter Wirtschaft. Jede Gruppe startet mit den Informationen aus der Broschüre Neue Produkte: Aus Natur gemacht.Download
- biooekonomie_AB_05.docx
Auf Arbeitsblatt 5 finden die Schülerinnen und Schüler eine Arbeitsvorlage für die Gruppenarbeit III "Bioökonomie - Was bedeutet dies im Hinblick auf ...?".
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Zur Erarbeitung der Aufgabenstellungen nutzen die Gruppen Arbeitsblatt 6.
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Auf Arbeitsblatt 5 finden die Schülerinnen und Schüler eine Arbeitsvorlage für die Gruppenarbeit III "Bioökonomie - Was bedeutet dies im Hinblick auf ...?".
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Zur Erarbeitung der Aufgabenstellungen nutzen die Gruppen Arbeitsblatt 6.
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Themen für die Gruppenarbeit
Bioökonomie: Was bedeutet dies im Hinblick auf ...?Gruppe 1: Mobilität
Nachhaltig unterwegs - nicht nur Erdöl Vertiefung: Pflanzenöl Seite 10 und 11 der BroschüreGruppe 2: Arbeitswelt
Innovationen am Arbeitsplatz Vertiefung: Mais Seite 16 und 17 der BroschüreGruppe 3: Wohnen
Hausbau - Werkstoffrevolution Vertiefung: Hanffasern Seite 8 und 9 der BroschüreGruppe 4: Alltagsleben
Familienalltag - Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen Vertiefung: Holz Seite 14 der Broschüre
Vertiefung und Ergebnissicherung
Zur Vertiefung recherchieren die Schülerinnen und Schüler weitere Informationen zur Pflanze beziehungsweise zum Naturprodukt ihrer Gruppenarbeit und erstellen ein "Porträt" dazu. Die Arbeitsergebnisse werden in der Klasse präsentiert und diskutiert (Ergebnissicherung).Abschlussdiskussion: Die Zukunft der Wirtschaft - hilft Bioökonomie?
Zweites Video: Aus Pflanzen wird Plastik
Den Schülerinnen und Schülern wird das zweite Video Neue Produkte - Aus Natur gemacht: Aus Pflanzen wird Plastik" (BMEL) gezeigt:Download
- biooekonomie_AB_07.docx
Die Lernenden notieren Zusammenhänge zum Arbeitsschwerpunkt der Unterrichtseinheit sowie mögliche Weiterführungen und (kritische) Fragen auf Arbeitsblatt 7.
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Die Lernenden notieren Zusammenhänge zum Arbeitsschwerpunkt der Unterrichtseinheit sowie mögliche Weiterführungen und (kritische) Fragen auf Arbeitsblatt 7.
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Szenario 2030
In einem "Szenario 2030" befassen sich die Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit damit, wie die Zukunft der Rohstoffe (fossil, mineralisch und nachwachsend) aussehen könnte. Dazu schätzen sie im Fragebogen auf Arbeitsblatt 8 ein, für wie wahrscheinlich sie bestimmte Zukunfts-Szenarien halten. Die individuellen Einschätzungen der Lernenden werden in einem Unterrichtsgespräch der Klasse vorgestellt und anschließend diskutiert.Download
- biooekonomie_AB_08.docx
Anhand des Fragebogens auf Arbeitsblatt 8 sollen die Schülerinnen und Schüler die Zukunft der Rohstoffe einschätzen.
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Anhand des Fragebogens auf Arbeitsblatt 8 sollen die Schülerinnen und Schüler die Zukunft der Rohstoffe einschätzen.
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Hinweise zur Methode
- methodenpool.uni-koeln.de: Szenario
Bei der Anwendung der Szenario-Methode entwerfen die Schülerinnen und Schüler ausgehend von der Gegenwart mögliche Zukunftsbilder.
Blitzlicht
Feedback mit der "Blitzlicht-Methode"
Den Abschluss der Sequenz bildet ein Rückblick mit der "Blitzlicht-Methode". Hierbei äußern sich die Schülerinnen und Schüler kurz - in einem oder wenigen Sätzen - dazu, was ihnen an der Unterrichtseinheit besonders gut oder weniger gut gefallen hat, was sie überrascht hat, was sie gelernt haben et cetera. Dieses Feedback kann in eine mögliche Weiterarbeit zum Thema einfließen.Hinweise zur Methode
- uni-koeln.de: Blitzlicht
Blitzlicht ist eine Feedback-Methode, die schnell die Stimmung, Meinung, den Stand bezüglich der Inhalte und Beziehungen in einer Gruppe ermitteln kann.
Hinweise für weitere Projektarbeit
Erkundung und Expertenbefragung
Dieser einführende Unterrichtszugang kann als Grundlage für ein größeres Unterrichtsprojekt zum Thema Bioökonomie oder biobasierte Wirtschaft genutzt werden, zum Beispiel im Rahmen fachübergreifender Projekte, Projekttage und Projektwochen. Anregungen und Informationen hierfür geben die folgenden Hinweisblätter.Download
- biooekonomie_hinweisblatt_01.docx
Hinweise für die Vor- und Nachbereitung einer Exkursion, beispielsweise zu einem Bauernhof in der Umgebung der Schule, sind hier zusammengestellt.
Im Classroom-Manager speichern - biooekonomie_hinweisblatt_02.docx
In diesem Hinweisblatt finden Sie Informationen zur Planung und Durchführung einer Expertenbefragung.
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Hinweise für die Vor- und Nachbereitung einer Exkursion, beispielsweise zu einem Bauernhof in der Umgebung der Schule, sind hier zusammengestellt.
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In diesem Hinweisblatt finden Sie Informationen zur Planung und Durchführung einer Expertenbefragung.
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Hinweise zu den Methoden
- methodenpool.uni-koeln.de: Erkundung
Durch das Erkunden außerschulischer Lernorte wird versucht, die Wirklichkeit beziehungsweise die Lebenswelt direkt und möglichst mit allen Sinnen zu erfahren.
- dialog-sowi.de: Expertenbefragung (PDF-Dokument)
Die Expertenbefragung ist eine schülerzentrierte Unterrichtsmethode, bei der Fachpersonen aus der Praxis zu einem Thema interviewt werden.
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- Links zum Thema "Biobasierte Wirtschaft"
Alle in dieser Unterrichtseinheit verwendeten Internetadressen sowie weiterführende Links zum Thema Bioökonomie sind in dieser kommentierten Liste aufgeführt.