Webtalk: Flipped Classroom - Lösen von Bruchgleichungen
In diesem Webtalk wird die Methode des Flipped-Classroom am Beispiel des Lösens von Bruchgleichungen vorgestellt. Webtalks werden bei Lehrer-Online vom Learning Lab der Universität Duisburg Essen regelmäßig angeboten; sie stellen Einsatzmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht vor.
Während beim traditionellen Unterricht die Stoffvermittlung in der Schule und die darauf aufbauenden Übungen zu Hause statt finden, werden bei der Unterrichtsmethode des Flipped Classroom die Lerninhalte, häufig in Form von Erklärvideos, zu Hause erarbeitet und anschließend in der Schule geübt.
Im folgenden Video stellt Stefan Weierich die Methode des Flipped-Classroom am Beispiel des Lösens von Bruchgleichungen vor und erläutert deren Chancen und Risiken.
Video: Flipped Classroom
Kurzinformation: Flipped Classroom
Thema | Flipped Classroom - Lösen von Bruchgleichungen |
---|---|
Autor | Stefan Weierich, Friedrich-Koenig-Gymnasium, Würzburg |
Anbieter | Universität Duisburg Essen - learning lab, MINTec |
Fach | Mathematik |
Zielgruppe | Sekundarstufe I |
Technische Voraussetzungen | Software zum Aufzeichnen des Bildschirms, zum Beispiel SreenCorder |
Zusatzinformationen
- vimeo.com: Lösen von Bruchgleichungen - Teil 1
Erklärvideo zum Lösen von Bruchgleichungen: Im Teil 1 wird das allgemeine Vorgehen an zwei einfachen Beispielen erläutert.
- vimeo.com: Lösen von Bruchgleichungen - Bonustrack zu Teil 1
Lösung von Bruchgleichungen veranschaulichen mithilfe von GeoGebra: Dieses Video dient der graphischen Veranschaulichung der rechnerischen Lösung von Bruchgleichungen.
Download
- 26SH_loesen_v_bruchgleichungen1_k.pdf
PDF-Dokument: Lösen von Bruchgleichungen - Teil 1
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Im Web
- vimeo.com: Lösen von Bruchgleichungen - Teil 2
Im zweiten Teil der Erklärvideos zum Lösen von Bruchgleichungen geht es darum, wie man kompliziertere Bruchgleichung mithilfe eine Systematik einfacher lösen kann.
- vimeo.com: Lösen von Bruchgleichungen - Bonustrack zu Teil 2
Die Lösung von Bruchgleichungen lässt sich als Bestimmung des Schnittpunkts von zwei Funktionsgraphen graphisch veranschaulichen.
Download
- 28SH_loesen_v_bruchgleichungen2_sk.pdf
PDF-Dokument: Lösen von Bruchgleichungen - Teil 2
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Schriftenreihe
Materialien zur Informationstechnischen Grundbildung
Beiträge und Resultate aus den vielfältigen Aktivitäten des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und seiner Netzwerkschulen werden in der Schriftenreihe "Materialien zur Informationstechnischen Grundbildung" zusammengeführt und veröffentlicht. In verschiedenen Themenclustern erarbeiten MINT-EC-Lehrkräfte und Schulleitungen Schul- und Unterrichtskonzepte, entwickeln diese weiter und nehmen dabei neue Impulse aus Wissenschaft und Forschung und aus aktuellen Herausforderungen der schulischen Praxis auf.
Download und Bestellmöglichkeit
- www.mint-ec.de: Schriftenreihe
Die Publikationen können direkt und kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Gegen eine Schutzgebühr können sie in gebundener Form zudem im thinkING-Shop angefordert werden.
Informationen zu den Anbietern
Das learning lab der Universität Duisburg Essen befasst sich seit Jahren mit der Konzeption und Entwicklung innovativer Lösungen für das Lernen insbesondere mit digitalen Medien.
Im Projekt School IT Rhein Waal erproben vier Schulen aus Deutschland und den Niederlanden den Einsatz privater Hardware, um so insgesamt zu einer systematischen Nutzung digitaler Medien zu kommen. Das Projekt School IT Rhein Waal wird im Rahmen des INTERREG IV A- Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), der Provincie Gelderland und dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein - Westfalen kofinanziert. Es wird begleitet durch das Programmmanagement bei der Euregio Rhein Waal.