Energiespiel 2010
Energie einmal ganz anders: Die Schülerinnen und Schüler loggen sich ein und gehen im Internet auf eine Zeitreise bis 2050. Sie sind die Entscheider und Superminister und planen und gestalten die gesamte Energieversorgung des Landes Energetika. „Energie“ lässt sich so online im Unterricht wie auch zu Hause spielen und spielerisch lernen.
In dem fiktiven Land Energetika können die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, was mit der Energie ihres Landes passiert. Sie schlüpfen in die Rolle der "Macher" und "Entscheider". Sie können Kernkraftwerke abreißen oder welche bauen lassen. Sie plagen sich mit wütenden Bürgerprotesten, wenn sie ein Endlager für abgebrannte Kernbrennstäbe oder ein neues Kohlekraftwerk bauen wollen. Und zum Glück gibt es auch Beratungsleute im Spiel, die ihnen bei all den schwierigen Entscheidungen helfen. Natürlich können sie auch Gutes tun, zum Beispiel Solarkraft und Windräder finanziell unterstützen. Bei jeder Entscheidung werden Punkte gutgeschrieben oder abgezogen. Die Zeitreise endet im Jahr 2050. Die Energielandschaft wird dann anders aussehen als heute.
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- durch die Vermittlung von Wissen und Perspektiven zum Thema Energie befähigt werden, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln.
- systemisches Denken in komplexen Problem-Systemen erlernen.
Kurzinformation
Thema | Energiespiel 2010 - Energie im Internet spielen |
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Autoren | Ludger Benighaus, Frank Ulmer |
Fächer | Geographie, Politik/SoWi, Physik |
Zielgruppe | ab Klasse 7, optimal ab Klasse 10 |
Zeitraum | 1 bis 2 Doppelstunden |
Technische Voraussetzungen | Rechner mit Internetzugang und aktuellem Flash-Player (kostenloser Download), bei Bedarf Beamer zur Vorführung des Online-Spiels |
Spielziele
Energiemanager werden
Ziel des Spiels ist es im Auftrag der Regierung von der Gegenwart bis zum Jahr 2050 die Energie-Versorgung des Landes Energetika unter naturwissenschaftlichen, technischen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten zukunftsfähig zu machen. Ziel ist auch, dafür ein Energie-Szenario zu entwickeln. Man übernimmt sozusagen den "laufenden Laden" eines Landes und optimiert ihn bis 2050. Dieses Szenario wird in der Simulation entworfen und durchgespielt und nach drei Kategorien im Spiel bewertet:Ökologie
umweltverträgliche und nachhaltige Energieerzeugung, -versorgung und -verwendungÖkonomie
Wirtschaftlichkeit von Energieerzeugung, -versorgung und -verwendungGesellschaft
Auswirkungen von Energieerzeugung, -versorgung und -verwendung auf das Sicherheits-, Zufriedenheits- und Zukunfts-Gefühl der Bevölkerung
Punkte sammeln nicht vergessen
Ein weiteres Ziel ist, im Verlauf des Spiels Punkte in diesen Kategorien zu sammeln und die Gesamt-Punktzahl zu maximieren. Die Spielerin oder der Spieler kann den Schwerpunkt auch nur auf eine der Zielkategorien legen (zum Beispiel Ökologie). Ein Scheitern ist ebenfalls möglich, zum Beispiel Handlungsunfähigkeit durch Bankrott. Am Ende des Spiels werden die Punkte, die in den jeweiligen Kategorien erreicht wurden, in einer Highscore-Liste auf der Webseite des Spiels angezeigt. Es gibt keine beste Lösung, aber bessere Wege.Download
- energiespiel2010_handbuch_lehrkraefte.pdf
Ausführliche Informationen zu Einsatzmöglichkeiten im Unterricht sowie zum Ablauf des Energiespiels 2010 können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Internetadressen
- energiespiel.de
Über diese Adresse ist das Spiel zugänglich. Nach einer kostenlosen Registrierung wird automatisch ein Passwort zugesendet.
- energiespiel-in-der-schule.de
Auf dieser Internetseite finden Lehrkräfte Hintergrundmaterialien zum Spielkonzept sowie Informationen zu den Lern- und Spielzielen.
Zusatzinformationen
- zukunft-der-energie.de
Das Wissenschaftsjahr 2010 - Die Zukunft der Energie zeigt, wie kreativ Forscherinnen und Forscher an Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung arbeiten.