Arbeitsblatt "Teuer durch Steuer? Wie kommt der Spritpreis zustande?"
Dieses Arbeitsblatt erklärt, wie der Spritpreis zustande kommt und welche Rolle Steuern dabei spielen.
Die Stiftung Jugend und Bildung bietet Materialien an, mit denen die Lücken in der Unterrichtsversorgung geschlossen werden. Ergänzende Unterrichtsmaterialien der Stiftung zur politischen, sozialen und ökonomischen Bildung erscheinen regelmäßig neu und sind immer aktuell und kostenfrei. Die Materialien können unter www.jugend-und-bildung.de kostenfrei heruntergeladen oder unter www.jubi-shop.de bestellt werden.
Download
- jubi_arbeitsblatt_spritpreis.pdf
Sommerzeit ist Reisezeit. Gerade, wenn das Wetter hierzulande mal wieder wenig sommerlich ist, zieht es viele Menschen in den sonnensicheren Süden. Juni, Juli und August sind die klassischen Reisemonate. Des Deutschen liebstes Fortbewegungsmittel ist auch auf der Reise das Auto, deutlich vor Flugzeug und Zug. Daher ist der Ärger über hohe Kraftstoffpreise im Sommer weit verbreitet, denn gerade zur Urlaubszeit macht sich ein höherer Spritpreis verstärkt im Portemonnaie bemerkbar. Doch zahlt man an der Tanksäule eigentlich den reinen Sprit? Die Antwort ist eindeutig: Nein, der Preis für einen Liter Kraftstoff setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Das neue Arbeitsblatt im Medienpaket "Finanzen & Steuern" erläutert die verschiedenen Komponenten des Spritpreises und untersucht darüber hinaus den Einfluss steuerlicher Faktoren auf den Preis für einen Liter Kraftstoff. Desweiteren wird die Frage erörtert, ob auch der Staat an einer Erhöhung des Spritpreises mitverdient. Anhand weiterführender Aufgaben gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, welche Veränderungen das im Jahr 2006 neu eingeführte und bis heute geltende Energiesteuergesetz brachte. Das Arbeitsblatt kann mit dem Thema "Steuersystem" verknüpft werden.
Zusatzinformationen
- jugend-und-bildung.de
Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial für die Schule.