Arbeitsblatt "Soziale Marktwirtschaft"
Mit dem Arbeitsblatt "Made in Germany - Die Soziale Marktwirtschaft" lernen die Schülerinnen und Schüler das Wirtschaftsmodell der Sozialen Marktwirtschaft kennen und grenzen es gegenüber der freien Marktwirtschaft und der Zentralverwaltungswirtschaft ab. In diesem Zusammenhang wird auch die Rolle des Staates thematisiert.
Die Stiftung Jugend und Bildung bietet Materialien an, mit denen die Lücken in der Unterrichtsversorgung geschlossen werden. Ergänzende Unterrichtsmaterialien der Stiftung zur politischen, sozialen und ökonomischen Bildung erscheinen regelmäßig neu und sind immer aktuell und kostenfrei. Die Materialien können unter www.jugend-und-bildung.de kostenfrei heruntergeladen oder unter www.jubi-shop.de bestellt werden.
Download
- jubi_arbeitsblatt_soziale_marktwirtschaft.pdf
Deutschland steht im 21. Jahrhundert, wie fast alle Industriestaaten, vor unterschiedlichen zentralen Herausforderungen: den Folgen der Globalisierung, dem Klimawandel, der Armutsbekämpfung und der Sicherung sozialer Chancen für alle. Deshalb wandelt sich die Soziale Marktwirtschaft immer mehr zu einer modernen, Ökologisch-Sozialen Marktwirtschaft. Aber was ist darunter zu verstehen und welche Rolle spielen dabei Staat, Unternehmen und Verbraucher? Mit Hilfe des aktuellen Arbeitsblattes "Corporate Social Responsibility und Soziale Marktwirtschaft" setzen sich die Schülerinnen und Schüler damit auseinander, welchen Beitrag CSR-Bemühungen für eine zukunftsfähige Soziale und Ökologische Marktwirtschaft leisten können.
Zusatzinformationen
- jugend-und-bildung.de
Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial für die Schule.