Arbeitsblatt "Marktwirtschaft: frei oder sozial?"
Was sind freie und soziale Marktwirtschaft? Worin unterscheiden sie sich? Und was haben wir eigentlich in Deutschland? Dieses Arbeitsblatt gibt Antworten.
Die Stiftung Jugend und Bildung bietet Materialien an, mit denen die Lücken in der Unterrichtsversorgung geschlossen werden. Ergänzende Unterrichtsmaterialien der Stiftung zur politischen, sozialen und ökonomischen Bildung erscheinen regelmäßig neu und sind immer aktuell und kostenfrei. Die Materialien können unter www.jugend-und-bildung.de kostenfrei heruntergeladen oder unter www.jubi-shop.de bestellt werden.
Download
- jubi_arbeitsblatt_marktwirtschaft.pdf
Die Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland folgt dem Leitbild der sozialen Marktwirtschaft. Darin sollen freies Marktgeschehen und sozialer Ausgleich widerspruchsfrei ineinander greifen - so weit die Theorie. Im politischen Alltag ergeben sich jedoch häufig Konflikte zwischen freiheitlichen und sozialen Prinzipien. Kontroversen über das Maß staatlichen Eingreifens in das wirtschaftliche Geschehen sind an der Tagesordnung. Auf dem neuen Arbeitsblatt bei www.sozialpolitik.com werden drei Modelle moderner sozialer Marktwirtschaften vorgestellt und unterschiedliche Standpunkte zur Rolle des Staates anhand von Zitaten verdeutlicht. Das aktuelle Schaubild zeigt, welche Konzepte der freien und sozialen Markwirtschaft zugrunde liegen und welche positiven und negativen Auswirkungen sie haben können.
Zusatzinformationen
- jugend-und-bildung.de
Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial für die Schule.