Arbeitsblatt "Kalte Progression"
Mithilfe des Arbeitsblattes "Was bedeutet Kalte Progression?" lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff und das Phänomen der Kalten Progression und seine Konsequenzen, das linear-progressive Steuersystem in Deutschland sowie die Maßnahmen der Bundesregierung für eine gerechtere Besteuerung kennen.
Die Stiftung Jugend und Bildung bietet Materialien an, mit denen die Lücken in der Unterrichtsversorgung geschlossen werden. Ergänzende Unterrichtsmaterialien der Stiftung zur politischen, sozialen und ökonomischen Bildung erscheinen regelmäßig neu und sind immer aktuell und kostenfrei. Die Materialien können unter www.jugend-und-bildung.de kostenfrei heruntergeladen oder unter www.jubi-shop.de bestellt werden.
Download
- jubi_arbeitsblatt_kalte-progression.pdf
Das neue Arbeitsblatt im Medienpaket "Finanzen & Steuern" beschreibt das Phänomen der kalten Progression, indem der Zusammenhang mit unserem linear-progressiven Steuersystem aufgedeckt und die Auswirkungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erläutert werden. Darüber hinaus werden die aktuell geplanten Maßnahmen der Bundesregierung thematisiert, dem Anspruch einer gerechten Besteuerung nachzukommen. Anhand weiterführender Aufgaben gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, ob es Alternativen für den linear-progressiven Tarif gibt. Das Arbeitsblatt kann mit dem Thema "Steuersystem" verknüpft werden.
Zusatzinformationen
- jugend-und-bildung.de
Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial für die Schule.