Passé composé mit avoir interaktiv erarbeiten und üben

Interaktives

In der Sequenz "Passé composé mit avoir" erarbeiten sich die Lernenden die Regeln zur Bildung des passé composé mit avoir in Französisch im Vergleich zum deutschen Perfekt und üben die neue Grammatik ein. Sie lernen dabei die wichtigsten Fachbegriffe kennen und bilden das passé composé bei regelmäßigen Verben und bei zentralen unregelmäßigen Verben.

  • Französisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
  • Interaktives Quiz, Übung

Beschreibung

Diese mit der kostenlosen Software H5P erstellten Aufgaben nutzen kleinschrittige Wissenpräsentationen, Wortsuchfelder, Zuordnungsübungen und Lückentexte zur Erarbeitung und Anwendungen der Regeln zur Bildung des passé composé.

Der Schwerpunkt liegt dabei eindeutig auf dem eigenverantwortlichen Lernen. Die interaktiven Übungen am PC, Tablet oder Smartphone motivieren die Schülerinnen und Schüler gemäß ihrem eigenen Lernstand Vorwissen zu aktivieren und ihre grammatischen Kenntnisse in Bezug auf eine neue Zeitform entsprechend zu erweitern. Das Feedback durch den Computer regt im Sinne der Selbstkontrolle zum Wiederholen und Üben an.

Das Material kann im Französisch-Unterricht der Sekundarstufen I und II sowie in der Berufsbildung zu Beginn des Fremdsprachenerwerbs eingesetzt werden. Zum Selbstlernen können Sie den Schülerinnen und Schülern die Übungen auch für den Nachmittag oder in Zeiten von Distanz-Unterricht auf digitalem Weg zur Verfügung stellen. Der Grammatik-Unterricht der Fremdsprache kann somit auf spielerische und motivierende Weise ergänzt werden.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

H5P-Dateien "Passé composé mit avoir" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten und vertiefen notwendiges grammatikalisches Fachvokabular.
  • erarbeiten sich die Regeln zur Bildung des passé composé im analysierenden Vergleich zum Deutschen.
  • verknüpfen theoretisches Wissen mit der praktischen Anwendung an neuen Beispielen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • vertiefen ihre Fähigkeit, ein Online-Lernangebot sinnvoll zu nutzen.
  • ziehen aus dem automatisierten Feedback sinnvolle Schlüsse in Bezug auf die weiteren erforderlichen Arbeitsschritte.

Personalkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erweitern ihr Lernrepertoire um neue Übungsformen.
  • stärken ihre Selbststeuerung, indem sie selbst entscheiden, in welchem zeitlichen Rahmen mit wie vielen Wiederholungen sie die Übungen absolvieren.
ANZEIGE

Autorin

Avatar
Monika Schmitt

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner