Der Austausch mit Zeitzeugen ist für die Aufarbeitung und Erinnerungskultur der deutschen Teilungsgeschichten ein wichtiger Bestandteil. Neben zahlreichen online zur Verfügung stehenden Zeitzeugeninterviews, ist das direkte Treffen mit einem Zeitzeugen für Schülerinnen und Schüler eine intensive Erfahrung und eine nicht alltägliche Situation im Unterricht, weshalb die Broschüre den Lehrkräften Hilfestellungen gibt, wie sie die Schülerinnen und Schüler auf das Gespräch optimal vorbereiten können.
Leitfaden für Lehrkräfte: Gelebte Geschichte – DDR Zeitzeugen in Schulen
Die Broschüre dient den Lehrkräften als Orientierungshilfe für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Zeitzeugengesprächen.
- Geschichte
- Sekundarstufe I
- Lehrerhandreichung
Beschreibung
Arbeitsmaterial "Leitfaden für Lehrkräfte" zum Download
Arbeitsmaterial "Leitfaden für Lehrkräfte" zum Download
- Leitfaden für Lehrkräfe_DDR-Zeitzeuge.pdf
Damit Schülerinnen und Schüler gut auf Zeitzeugengespräche vorbereitet sind, bietet der Leitfaden für Lehrkräfte viele Anregungen die Thematik vorab und danach im Unterricht aufzubereiten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Link zu den Materialien
Link zu den Materialien
- https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de: Zeitzeugengespräche
Damit Schülerinnen und Schüler gut auf Zeitzeugengespräche vorbereitet sind, bietet der Leitfaden für Lehrkräfte viele Anregungen die Thematik vorab und danach im Unterricht aufzubereiten.