Website zum Roman "Tschick"
Erhalten Sie einen Einblick in die Website "tschickucation" zum Roman "Tschick" von Wolfgang Herrndorf – mit Personenübersicht, Inhaltsangabe, Charakterisierungen und Kurzvideos passend zum Roman – geeignet zur Ergänzung und Vertiefung im Deutschunterricht.
Was ist "tschickucation"?
Bei "tschickucation" handelt es sich um eine Initiative, die von der Familie des Autors Wolfgang Herrndorf gegründet wurde, um die digitale Bildung von Jugendlichen zu fördern. Teil davon ist die interaktive Website, die als Ergänzung zum Roman "Tschick" fungiert und Personenübersichten, Charakterisierungen, Kurzvideos und interessante Fakten rund um den Roman bereitstellt.
Wie kann die Website "tschickucation" im Unterricht eingesetzt werden?
Die Website "tschickucation" kann aufgrund ihrer verschiedenen Funktionen auf vielfältige Weise in den Deutschunterricht eingebunden werden. Eine Möglichkeit ist die Durchführung eines Film- und Fotoprojekts, anknüpfend an die sogenannten "Tschicktoks" der Website, in dem Szenen aus dem Roman dargestellt werden können. Zudem können die Zusammenfassungen des Romans zur Differenzierung und zur Entlastung langsamer Leserinnen und Leser genutzt werden. Mithilfe eines Quiz kann zudem spielerisch der Lernstand ermittelt werden. Anhand von Rechercheaufträgen können die Lernenden auf der Website nach ergänzenden Informationen zum Roman, seinen Figuren oder zum Film suchen. Um beispielsweise das Ende des Romans zu reflektieren, können die auf der Website verzeichneten Diskussionsfragen die Lernenden zum Austausch anregen.
Tschick im Literaturunterricht
Weitere Unterrichtsanregungen zu Tschick finden Sie in der Unterrichtseinheit "Literarischen Helden auf Augenhöhe begegnen" auf Lehrer-Online.