SoekiaGPT: KI-Sprachmodelle ausprobieren und verstehen

Fundstück

Mit SoekiaGPT können Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise von KI-Sprachmodellen entdecken und selbst ausprobieren. Diese Lernumgebung bietet spannende Einblicke in die Welt der Sprachmodelle und macht maschinelles Lernen verständlich und greifbar.

Unser Fundstück der Woche stellt SoekiaGPT vor – eine Lernumgebung, die speziell für den Unterricht entwickelt wurde. SoekiaGPT ermöglicht es, die Grundprinzipien von Sprachmodellen wie ChatGPT spielerisch und interaktiv zu erforschen. Schülerinnen und Schüler können selbst Parameter einstellen um zu sehen, wie sich Texte in Abhängigkeit von verschiedenen Eingaben verändern. Dabei bekommen sie einen Einblick, wie KI durch die Analyse großer Textmengen funktioniert und gleichzeitig Textvorhersagen trifft.

Wie funktionieren Sprachmodelle?

SoekiaGPT zeigt dabei auf, wie Sprachmodelle aus riesigen Dokumentenkollektionen „lernen“ und statistisch berechnen, welches Wort als nächstes folgt. Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texteingaben ausprobieren und herausfinden, wie KI-Modelle durch Zufall, Wortfolgen und Wahrscheinlichkeiten neue Inhalte generieren.

Interaktive Einblicke in die Funktionsweise von Sprachmodellen

Besonders spannend: Die Quelle von Textfragmenten kann farblich hervorgehoben werden, sodass nachvollziehbar wird, aus welchen Dokumenten die KI ihre Informationen bezieht. Diese Funktion bietet einen einzigartigen didaktischen Mehrwert, der Lehrkräften hilft das abstrakte Konzept der KI verständlich zu machen.

Mit SoekiaGPT werden komplexe Themen wie maschinelles Lernen und neuronale Netze praxisnah vermittelt und für den Schulalltag greifbar gemacht.

ANZEIGE

Autor

Portrait von Redaktion Lehrer-Online
Redaktion Lehrer-Online

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner