Quiz zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung: die eigene Weltanschauung hinterfragen
Im Quiz "Common misconceptions: UN Goals" können wir alle etwas lernen! Das Lernspiel rund um die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zeigt auf, inwieweit die Ziele bereits erreicht sind und an welchen Stellen noch Handlungsbedarf besteht. Dabei wird gezielt an den Fehlvorstellungen angeknüpft, denen die meisten Menschen unterliegen. Machen Sie jetzt das Quiz und aktualisieren Sie Ihr Weltwissen!
Mit freundlicher Genehmigung der UN: www.un.org/sustainabledevelopment; *Der Inhalt dieser Veröffentlichung wurde nicht von den Vereinten Nationen genehmigt und spiegelt nicht die Ansichten der Vereinten Nationen, ihrer Beamten oder ihrer Mitgliedstaaten wider.
Die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung
Am 25. September 2015 wurden von den Vereinten Nationen 17 Ziele zur Sicherung der nachhaltigen Entwicklung weltweit vereinbart. Die schlagwortartigen Zielsetzungen richten sich an alle: Die Regierungen weltweit, die Privatwirtschaft, die Wissenschaft, aber auch alle Privatpersonen können ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten. Dabei bedeutet Nachhaltigkeit, die Bedürfnisse aller Menschen weltweit zu befriedigen, ohne dies auf Kosten zukünftiger Generationen zu tun. Die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 fassen zusammen, was Nachhaltigkeit in einzelnen Bereichen unseres Lebens und unseres Umgangs mit der Umwelt konkret bedeutet: Nicht nur Armut, Hunger und Ungleichheiten müssen bekämpft und die Energiewende muss vorangetrieben werden, sondern auch eine nachhaltige Industrie mit zukunftsträchtigen Innovationen muss aufgebaut werden. Die 17 Ziele sind leicht verständlich und präzise formuliert, sodass nicht nur Expertinnen und Experten, sondern alle Menschen sie verstehen und nach ihnen handeln können.
Um zu durchblicken und zu verstehen, was die Ziele für nachhaltige Entwicklung letztendlich bedeuten, ist es jedoch wichtig, auch die Ausgangslage zu kennen: Wie viele Menschen sind weltweit (noch) von Hunger und Armut betroffen? Wie viele Mädchen aus armen Ländern haben Zugang zu Schulbildung? Wie viele Unternehmen auf der Welt werden von Frauen geleitet?
Was vielleicht überrascht, ist: Die meisten Menschen schätzen die Lage wesentlich pessimistischer ein als sie eigentlich ist.
Mit Fehlvorstellungen aufräumen
Besonders den Ländern des Globalen Südens wird nur wenig Fortschrittlichkeit und Entwicklung zugetraut. Nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Erwachsene unterliegen weit verbreiteten Fehlvorstellungen. Die schwedische Stiftung Gapminder (gegründet von Hans Rosling, Ola Rosling und Anna Rosling Rönnlund) hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Vorurteilen aufzuräumen und Unwissen mithilfe von Fakten zu bekämpfen. Das Quiz "Common misconceptions: UN Goals" zeigt auf, inwieweit die Ziele bereits erreicht sind und an welchen Stellen noch Handlungsbedarf besteht. Dabei wird gezielt an den Fehlvorstellungen angeknüpft, denen die meisten Menschen unterliegen. Nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene werden sich wundern, wie viele Fragen sie eigentlich falsch beantworten!
Der Worldview Upgrader von Gapminder soll auf spielerische Art und Weise die Fehlvorstellungen in den Köpfen der Menschen brechen und ihre Sicht auf die Welt ein wenig optimistischer machen. Denn nur, wenn wir die Welt, in der wir leben, auch richtig verstehen, können wir sie verbessern!
Externer Link
- gapminder.org
Hier können Sie testen, wie gut Sie sich wirklich mit den Nachhaltigkeitszielen der UN auskennen!
Ergänzende Materialien zur Agenda 2030 auf Lehrer-Online
- Die Agenda 2030 – 17 Ziele für eine gerechte und nachhaltige Zukunft
Im Mittelpunkt des Artikels steht die Agenda 2030 mit den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) und deren Bedeutung für globale Entwicklungsprozesse. Vorschläge zur Nachhaltigkeitsförderung im…
- Lokale Agenda 2030: Wassermangel in Deutschland?
In der Unterrichtseinheit zum Thema "Lokale Agenda 2030: Wassermangel in Deutschland" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit der Agenda 2030 und den 17…