Internetspiel: Which face is real? – Wie können falsche Identitäten im Internet erkannt werden?

Fundstück

Das Internetspiel "Which face is real?" zeigt Nutzerinnen und Nutzern auf spielerische Art und Weise, wie sie gefälschte Porträts im Internet erkennen können.

Was ist "Which face is real?"

"Which face is real?" ist eine Website, die auf KI-generierte, aber scheinbar reale Bilder von Menschen aufmerksam machen möchte. Die Grundlage für "Which face is real?" ist der Algorhitmus StyleGAN, der im Februar 2019 vom Unternehmen NVIDIA veröffentlicht wurde. Auf der Website findet sich zunächst das namensgebende Spiel "Which face is real?", bei dem Schülerinnen und Schüler entscheiden sollen, welches von zwei Porträts das reale und welches das KI-generierte ist. Dabei sehen die beiden Bilder auf den ersten Blick sehr real aus. Die Website liefert sofort die Lösung auf das jeweilige Rätsel, aber auch zusätzliche Hinweise für Nutzerinnen und Nutzer, wie falsche Identitäten im Internet erkannt werden können, meist anhand von Bilddetails wie Hintergründen, Brillengläsern oder auffälligen Asymmetrien.

"Which face is real?" für Schülerinnen und Schüler

Während Lernende oft dafür sensibilisert werden, Usernamen, Profilen in den Sozialen Medien oder Textnachrichten mit Skepsis zu begegnen, ist dies bei Bildern oft noch nicht der Fall. Das Bild-Identitäten-Spiel soll Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam machen, dass auch vermeintlich echte Bilder natürlicher Personen in den sozialen Medien oder im Internet allgemein, mit Vorsicht zu betrachten sind. Dabei geht es nicht nur darum zu erfahren, dass Bilder verändert werden können, sondern dass die Menschen, die sie abbilden, nicht unbedingt reale Menschen sein müssen. Dafür braucht es nur einige Tipps, wie diese falschen Bilder entlarvt werden können.

Einsatz im Unterricht

"Which face is real?" kann im fächerübergreifenden Unterricht eingesetzt werden und bei der Vermittlung von Medienkompetenz unterstützen. Die Website ist ausschließlich in englischer Sprache verfasst. Das Spiel kann aber selbsterklärend oder mit zusätzlichen Hinweisen der Lehrkraft von Schülerinnen und Schülern in allen Jahrgangsstufen verwendet werden.

Autor

Portrait von Redaktion Lehrer-Online
Redaktion Lehrer-Online

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner