Flora Incognita: Spielerisch Pflanzen bestimmen

Fundstück
Basis

Mit Flora Incognita machen Sie Pflanzenbestimmung für Ihre Schülerinnen und Schüler spielerisch erlebbar. Die App erkennt über 30.000 Pflanzenarten per Foto und ist ideal für Exkursionen oder den Unterricht im Freien.

Flora Incognita ist eine App, die es Userinnen und Usern ermöglicht, Gefäßpflanzenarten in Sekundenschnelle zu bestimmen. Zusätzlich zur Bestimmung und Bezeichnung der Pflanze wird außerdem ein Steckbrief mit Merkmalen, wie Verbreitung oder Schutzstatus ausgespielt. Außerdem können alle Beobachtungen auf einer interaktiven Karte angezeigt werden, auf der der Bestimmungsort zurückverfolgt werden kann. Mit dem eigenen Profil können Abzeichen gewonnen werden, die mit unterschiedlichen Challenges verbunden sind: Zum Beispiel müssen verschiedene Pflanzen gefunden werden, die für Schmetterlinge wichtig sind – los geht es mit der Brennnessel. Flora Incognita beinhaltet auch eine Artenliste, die nach Namen oder Bestimmungsmerkmalen durchsucht werden kann. Auch hier wird für jede Art ein umfassender Steckbrief ausgespielt, der automatisch für den Standort der Userinnen und User angepasst wird.

Um eine Pflanze bestimmen zu können, werden mit dem Tablet oder dem Smartphone ein oder mehrere Fotos der Pflanze aufgenommen. Dabei führt die App die Userin oder den User durch den Prozess und gibt an, welche Organe der Pflanze fotografiert werden sollen. Für die Bestimmung von Pflanzen wird eine Internetverbindung benötigt, falls diese nicht vorhanden sein sollte, können Bilder auch aufgenommen und später von der App bestimmt werden. Alle bestätigten Bestimmungsprozesse werden automatisch in einer Tabelle gespeichert und können heruntergeladen oder geteilt werden.

Flora Incognita kann auch vielfältige Weise im Unterricht in verschiedenen Klassenstufen angewendet werden: Schülerinnen und Schüler können bei Exkursionen, auf dem Schulhof oder im eigenen Garten spielerisch ihre Umwelt erkunden und entdecken und selbstständig Pflanzen in ihrer Umgebung bestimmen. Außerdem können sie durch die Artenlisten auch verschiedene Pflanzen nach bestimmten Merkmalen filtern und so Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen. Es gibt also unzählige Möglichkeiten, Flora Incognita im Unterricht einzusetzen und die Schülerinnen und Schüler spielerisch an die Pflanzenbestimmung und -kategorisierung heranzuführen. So wird der Unterricht nicht nur praxisnah, sondern fördert auch das entdeckende Lernen und das Bewusstsein für die Vielfalt der Pflanzenwelt.

ANZEIGE

Autor

Portrait von Redaktion Lehrer-Online
Redaktion Lehrer-Online

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner