Die Geschichte des Internets
Internet Artifacts zeigt anhand von digitalen Artefakten die Geschichte des Internets von 1977 bis 2007.
In a nutshell: Internet Artifacts
"Internet Artifacts" ist eine englischsprachige Mini-Webseite, welche die Geschichte des Internets von 1977 bis 2007 anhand von digitalen Artefakten/Screenshots erklärt. Besucherinnen und Besucher können die einzelnen Artefakte erkunden und sich dabei an einem Zeitstrahl orientieren und zwischen den Jahren hin- und herspringen. Kurze Beschreibungstexte helfen bei der Einordnung des jeweiligen Artefakts.
Welche Artefakte werden vorgestellt?
"Internet Artifacts" stellt über 20 Artefakte aus einem Zeitraum von 40 Jahren vor. Sie reichen von der ersten Version des Internets im Jahr 1977 bis zur Veröffentlichung des ersten viralen "Rage Games". Dazwischen liegen viele weitere Artefakte: Eines der ersten jemals veröffentlichten Fotos im World Wide Web, der erste verbreitete Virus, der nur durch Zufall auf Computer weltweit gelangte oder die erste Beschreibung von der Verwendung von Satzzeichen als Emojis.
Nicht nur Bilder oder interaktive Karten, sondern auch Audio-Dateien können dabei abgespielt werden. Dazu zählen zum Beispiel die Nachempfindung eine der ersten Suchmaschinen, die Sie selbst ausprobieren können oder der Song "Tom’s Diner" von Suzanne Vega – die allererste MP3-Datei, die jemals existierte.
Wie kann "Internet Artifacts" im Unterricht eingesetzt werden?
"Internet Artifacts" eignet sich besonders für den fächerübergreifenden Unterricht. Das Tool kann vor allem im Englisch-Unterricht eingesetzt werden, um anhand der Geschichte des Internets spielerisch die Englischkenntnisse zu vertiefen. "Internet Artifacts" bietet allerdings auch einen kurzen Einblick in die Technikgeschichte und somit eine Anbindung an den Informatik-Unterricht. Voraussetzung für die Nutzung ist allerdings, dass die Lernenden ausreichende Englischkenntnisse besitzen, um die Beschreibungstexte der Artefakte verstehen zu können. Die Vervollständigung des Zeitstrahls um Höhepunkte der technischen Weiterentwicklung seit 2007 kann eine sinnvolle Anschlussaufgabe darstellen.
Insgesamt bietet "Internet Artifacts" eine einzigartige Möglichkeit, die Geschichte des Internets auf spielerische und lehrreiche Weise zu erkunden.