Zwei Unterrichtseinheiten nehmen erneuerbare Energien in den Fokus
Wie wird Energie gewonnen? Welche Rolle spielen dabei die Themen Energiewende und Nachhaltigkeit? Wie kann man den eigenen Energieverbrauch im Blick behalten? Diese und weitere Fragestellungen stehen im Mittelpunkt von zwei Unterrichtseinheiten zu den Themen Energie und Nachhaltigkeit aus dem Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft".
Derzeit gibt nur wenige Fragestellungen, die gesellschaftspolitisch so intensiv diskutiert werden wie das Thema Energie. Dabei sorgen besonders der steigende weltweite Energiebedarf und der Klimawandel für Debatten. Auch Jugendliche interessieren sich nicht nur dank Fridays for Future für die Themen Energiewende, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Angesichts knapper natürlicher Rohstoffe und steigender Emissionen an Kohlendioxid ist es wichtig zu wissen, welche verschiedenen Möglichkeiten der Energiegewinnung es gibt, welche nachhaltigen Konzepte bestehen und wodurch sie sich auszeichnen. Darüber hinaus ist es zentral, den eigenen Energieverbrauch im Blick zu haben und sparsam mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen. Genau an dieser Stelle setzen die beiden Unterrichtseinheiten "Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung" sowie "Erneuerbare Energien im Detail" aus dem Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft" an.
Grundlegend: Das bietet "Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung"
Dabei bietet die Unterrichtseinheit "Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung" eine grundlegende Heranführung an das Thema erneuerbare Energien und zukunftsweisende Technologien für eine nachhaltige Energiegewinnung. Darin befassen sich die Lernenden unter anderem mit der Frage des Stromverbrauchs in privaten Haushalten und den Möglichkeiten, Energie zu sparen. Videoclips und Online-Medienberichte zu den Themen E-Haus und Smart Home sowie eine Internetrecherche bieten ihnen dabei Unterstützung zur Lösung dieser Aufgabe. Darüber hinaus steht ein interaktives Tafelbild zum Energielabel und seinen Merkmalen zur Verfügung.
Anschließend setzen sich die Lernenden mit der Notwendigkeit der Nutzung alternativer Energiequellen zur Sicherung der Energieversorgung auseinander. So reflektieren sie in einem Essay die Bedeutung erneuerbarer Energieträger für die Stromerzeugung in Deutschland. Abschließend befassen sie sich mit den Energieformen Windkraft und Sonnenenergie näher. Dabei geht es auch um die Frage der Realisierung der Energiewende im Wohnquartier sowie den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen einer dezentralen Energieversorgung.
Weiterführend: "Erneuerbare Energien im Detail" mit Anknüpfungspunkten
Die Unterrichtseinheit "Erneuerbare Energien im Detail" eignet sich für eine weiterführende Auseinandersetzung. Anhand von Infotexten, Grafiken, Schaubildern und interaktiven Anwendungen befassen sich die Lernenden darin mit der Bedeutung erneuerbarer Energien für die Gesellschaft sowie für private Haushalte. Ausgangspunkt bildet die Frage, welche Rolle erneuerbare Energien in der Gegenwart und in der Zukunft für die Stromversorgung spielen. Dabei geht es auch um die Chancen und Herausforderungen, die mit der Energiewende verbunden sind. Darauf aufbauend werden die Energieformen Erdwärme und Wärmepumpen, Windenergie und Photovoltaik näher vorgestellt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler auch die Verbreitung und Funktionsweise der einzelnen Anlagen kennen. Die Auseinandersetzung mit Konzepten des energiesparenden Wohnens rundet die Unterrichtseinheit ab.
Modular: Wie die Materialien genutzt werden können
Beide Unterrichtseinheiten bauen aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander sowohl im Präsenzunterricht als auch für das hybride Lernen genutzt werden. Sie sind für den Einsatz in der Sekundarstufe II konzipiert. Dabei bilden die Fächer Physik, Geografie, Technik, Politik und Sozialkunde die fachlichen Bezugspunkte. Darüber hinaus können die Materialien auch im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht oder in der Projektarbeit eingesetzt werden.
Umfangreich: Das ist das Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft"
Beide Unterrichtseinheiten sind Teil des Dossiers "An den Schaltstellen der Zukunft" bei Lehrer-Online. Lehrerinnen und Lehrer erhalten hier unter anderem verschiedene Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufen I und II sowie für die Grundschule. Die Themen umfassen Berufswahl und Berufsorientierung, Digitalisierung und digitale Technik, aber auch regenerative Energiegewinnung und Energiesparen. Aktuell stehen insgesamt zwölf Unterrichtseinheiten bereit.
Auftraggeber und Umsetzung
Das Dossier und die Unterrichtseinheiten wurden im Auftrag der ArGe Medien im ZVEH GbR von der Eduversum GmbH konzipiert und umgesetzt.
Weiterführende Informationen
- Unterrichtseinheit "Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung"
Hier kann die aktualisierte Unterrichtseinheit "Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung" angesehen werden.
- Unterrichtseinheit "Erneuerbare Energien im Detail"
Hier gelangen Sie zur Unterrichtseinheit "Erneuerbare Energien im Detail".
- Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft"
Hier geht es zum Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft" mit allen verfügbaren Unterrichtseinheiten.