Zehn Jahre "Energie macht Schule": Spannung, Spiele und Sektorkopplung
Wie lautet die physikalische Maßeinheit für die Stromstärke? Wie funktioniert eine Solarzelle oder ein Elektroauto? Wie nachhaltig ist ein Pumpspeicherkraftwerk? Welche Möglichkeiten gibt es, Energie zu sparen? Welche Potenziale bietet Wasserstoff als Energielieferant? Zu diesen und weiteren Fragen rund um das Themen Energie bietet das Lehr- und Lernportal "Energie macht Schule" Lehr- und Lernmaterialien für den Unterricht. Nun feiert es seinen zehnjährigen Geburtstag.
Mit dem Ziel, die Urteilsfähigkeit der Lehrenden und Lernenden rund um die Themen Energie und Energiewirtschaft zu fördern, ist seit genau zehn Jahren das Lehr- und Lernportal "Energie macht Schule" online. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Multiplikatoren finden unter www.energie-macht-schule.de knapp 900 Unterrichtsmaterialien zu aktuellen sowie lehr- und bildungsplanrelevanten Energiethemen zum Ansehen und Herunterladen. Diese helfen Schülerinnen und Schülern dabei, sich ein fundiertes Wissen zum Thema Energie anzueignen und aktuelle Energiethemen zu verstehen. Regelmäßig kommen neue Inhalte hinzu. Dabei nehmen digitale Formate eine immer zentralere Rolle ein. Beispielhaft dafür stehen das Hörspiel und die illustrierte Bildergeschichte "Harriet Otter und die Entdeckung der Energie", welche im Januar 2023 erschienen sind.
Das Urteilsvermögen zu Energiethemen steigern
"Themen wie Nachhaltigkeit, Energiewende, Versorgungssicherheit und Klimaneutralität stehen für die großen Herausforderungen unserer Zeit. Deshalb ist es wichtig, bereits in der Schule sowohl das Wissen als auch das Urteilsvermögen Heranwachsender zu diesen Themen und allgemein rund um das Thema Energie zu stärken. Sie ist die Basis für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Energie in der Zukunft. Genau das ist das Ziel unseres seit zehn Jahren bestehenden und sehr erfolgreichen Portals von "Energie macht Schule", so Kerstin Andreae, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung und Mitglied des Präsidiums des BDEW – Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft e.V.
Plattform für Schule und Unterricht zu lehrplanrelevanten und aktuellen Energiethemen
Und der Erfolg kann sich sehen lassen, denn seit dem Projektstart im Frühjahr 2013 verzeichnet "Energie macht Schule" nicht nur eine stetig steigende Nutzerzahl, sondern hat sich auch zu einer der wichtigsten Plattformen für Schule und Unterricht entwickelt, die Materialien für Lehrkräfte zum Thema Energie bereitstellen. So kann das Lehr- und Lernportal rund 300.000 Nutzerinnen und Nutzer pro Jahr verzeichnen, die jährlich knapp 27.000 Materialien herunterladen und in Schule und Unterricht einsetzen. Besonders beliebt sind dabei seit dem Launch Unterrichtsmaterialien zu den Themen "Naturwissenschaftliche Grundlagen" und "Erneuerbare Energien". Mit Beginn des Ukrainekriegs werden verstärkt auch Materialien und die Themen "Kraftwerke" und "Energie sparen“ abgerufen. Dabei zählen die interaktiven Arbeitsblätter "Energiesparhaus" und "Richtiger Umgang mit Strom" zu den Bestsellern.
Aber auch Materialien zu hochaktuellen Themen wie "alternative Energiegewinnung" oder "Dezentralisierung" rücken stärker in den Fokus. So werden seit dem technischen, gestalterischen und inhaltlichen Relaunch des Portals im Jahr 2022 auch Arbeitsblätter, Experimentieranleitungen, Videoclips oder weiterführende Linktipps zu den Themen Elektromobilität, Sektorkopplung, Energiewende oder Wasserstoff stärker als zuvor genutzt.
"Wir freuen uns sehr über den Erfolg von 'Energie macht Schule'. In den vergangen zehn Jahren hat das Portal eine große Anzahl an Materialien zu den Themen Energie, Energiewende und Nachhaltigkeit zur Verfügung gestellt. Das große Interesse an diesen Angeboten zeigt, welche Bedeutung das Thema Energie für den Unterricht hat. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte wollen sich sowohl mit grundlegenden Fragen zum Thema Energie befassen als auch mit den Zukunftsthemen wie Energiewende, Nachhaltigkeit oder Digitalisierung", so Michael Jäger, Geschäftsführer der Eduversum GmbH Wiesbaden, die das Portal konzipiert und umgesetzt hat und dieses auch redaktionell betreut.
Was "Energie macht Schule" auszeichnet
Sowohl Aktualität und Lehrplanbezug als auch Service und Nutzerfreundlichkeit werden auf "Energie macht Schule" groß geschrieben. So finden die Nutzerinnen und Nutzer beliebte und stark frequentierte Inhalte wie die interaktiven Arbeitsblätter oder das Dossier zu einem aktuellen Energiethema in eigenen und gut auffindbaren Rubriken gebündelt auf der Startseite www.energie-macht-schule.de.
Darüber hinaus werden alle der mehr als 900 auf dem Portal aufgeführten Materialien und Empfehlungen detailliert vorgestellt. Dabei werden auch Tipps zu weiterführenden, auf "Energie macht Schule" hinterlegten themenrelevanten Materialien gegeben. Zusätzlich ist jeder Content mit mindestens drei Schlagworten versehen. So können die Userinnen und User per Klick schnell alle Materialien ansehen, die das entsprechende Schlagwort führen.
Dem nicht genug: Das Internetportal informiert auch über ausgewählte Termine und Veranstaltungen. So finden interessierte Lehrkräfte unter der Rubrik "Engagement vor Ort" neben Exkursions- und Wettbewerbstipps eine Aktivitätskarte mit Kontaktdaten von regionalen und überregionalen Ansprechpartnern für Schulaktivitäten der Mitglieder des BDEW – Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. Indem sie Lehr- und Lernmaterialien entwickeln, Wettbewerbe, Projekttage oder Exkursionen organisieren und veranstalten oder Fortbildungen für Lehrkräfte durchführen, engagieren sich diese seit Jahren im Bildungsbereich und tragen so zur Förderung der Urteilsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern bei.
Wer steckt dahinter?
Herausgeber von "Energie macht Schule" ist der BDEW – Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft e.V. Konzipiert und umgesetzt hat das neue Portal die Eduversum GmbH Wiesbaden. Sie ist auch für die redaktionelle Betreuung des Lehr- und Lernportals verantwortlich.