#-Wettbewerb "Mein Grundgesetz"

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veröffentlicht am 09.09.2024

Wie erleben Schülerinnen und Schüler das Grundgesetz? Welche Werte sind ihnen besonders wichtig? Der Hashtag-Wettbewerb #MeinGrundgesetz stellt junge Menschen aus Ost und West in den Mittelpunkt. Auf kreative Weise äußern sie sich zu unseren Rechten und Werten – und können etwas gewinnen.

Wir feiern in diesem Jahr 34 Jahre Grundgesetz im wiedervereinigten Deutschland, weil mutige Menschen in Ostdeutschland mit der Friedlichen Revolution 1989 Freiheit und Demokratie für ganz Deutschland erreicht haben. Das Grundgesetz ist seitdem Fundament unserer gemeinsamen Demokratie – und darüber wollen wir sprechen. Auf dem Instagram-Kanal @wir_in_ost_und_west, eine Plattform, auf der sich junge Menschen aus den verschiedensten Ecken Deutschlands über ihre Demokratieerfahrungen austauschen können, veranstalten wir den Hashtag-Wettbewerb #MeinGrundgesetz. Schülerinnen und Schüler sollen sich selbst äußern, welche Bedeutung das Grundgesetz für sie heute hat. Welche Rechte sind ihnen besonders wichtig? Wo finden sie das Grundgesetz im Alltag wieder? Haben sie sich bereits auf einen der zahlreichen Grundgesetzartikel berufen, weil sie einen Missstand beobachtet haben oder womöglich selbst in ihren Rechten verletzt worden sind? Der Wettbewerb soll Schulklassen in ganz Deutschland dazu motivieren, sich mit unserer Verfassung und den auch für sie geltenden Rechten auseinanderzusetzen. Die Gewinnerklasse erhält 500 Euro. Weitere 250 Euro werden unter allen anderen teilnehmenden Klassen verlost.

Der Wettbewerb #MeinGrundgesetz wird durch den Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland gefördert.

Koordination Fachbeirat und Beratung des Projektes erfolgt durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur..

Kenne deine Rechte!

Spannende Info-Postings und Reels sollen Jugendliche und junge Erwachsene für die deutsche Verfassung begeistern.

Im Kontext von 35 Jahre Friedlicher Revolution soll der Hashtag-Wettbewerb dazu anregen, sich intensiv mit dem deutschen Grundgesetz auseinanderzusetzen, vor und nach den historischen Ereignissen Mauerfall und deutsche Einheit. Unter anderem soll die Frage aufgegriffen werden, was das Grundgesetz für den Zusammenhalt in Deutschland bedeutet und was es zu diesem beitragen kann. Zudem soll es Jugendliche und junge Erwachsene zu einem lebendigen Austausch über die deutsche Geschichte, Politik und Gesellschaft ermutigen. Der Fokus liegt darauf, ein Bewusstsein für die durch das Grundgesetz gewährleisteten Rechte in Deutschland zu schaffen. Es soll deutlich gemacht werden, dass diese Rechte weder selbstverständlich noch unangreifbar sind – und Demokratie „von allen – für alle“ bedeutet.

Instagram als Lernplattform fürs Klassenzimmer

Eine Einbindung des Wettbewerbs in den Unterricht bietet sich vor allem für die Fächer Geschichte, Politik und Wirtschaft und Sozialkunde bzw. Sozialwissenschaften an. Die auf dem Kanal durch Posts vermittelten Informationen können als inhaltliche Orientierung zur Schwerpunktlegung und Vertiefung dienen und somit ergänzend zu fachspezifischen Lehrwerken genutzt werden. Zum einen liefern sie Anreize, sich mit bestimmten Rechten und Artikeln näher zu befassen, zum anderen geben sie gezielte Diskussionsanregungen. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern Wissen lebensweltnah und visuell ansprechend vermittelt. Die Wettbewerbsteilnahme und die damit verbundene Gewinnchance verleihen der Thematik einen spielerischen Charakter und geben zusätzliche Anreize.

Darüber hinaus kann anhand des Wettbewerbs auch die Frage aufgeworfen werden, inwiefern Geschichtsvermittlung und das Aufgreifen sozialpolitischer Themen für den Unterricht in den sozialen Medien thematisiert werden kann und sollte.

Der Schul-Wettbewerb #MeinGrundgesetz: Was zu tun ist

Lassen Sie Ihre Klasse kreativ sein, die Schülerinnen und Schüler nehmen in der Klasse Videos zum Grundgesetz auf und stellen sie online: Welche Artikel sind ihnen besonders wichtig? Sind sie schon einmal mit dem Grundgesetz in Berührung gekommen? Wir wollen die vielfältigen Meinungen Ihrer Klasse hören.

Jede Klasse erstellt ein öffentliches Instagram-Profil (oder nutzt ein vorhandenes Profil) und lädt ihre Videos als Reels (Kurzvideos) dort hoch. Es können so viele Videos hochgeladen, wie die Klasse einbringen möchte. Am Ende sollt jede Klasse zumindest ein gemeinsames Reel (Kurzvideo) hochgeladen haben, das am Wettbewerb teilnimmt. 

Die Wettbewerbsbeiträge können auch per Mail an wiouw(at)eduversum.de eingereicht werden. Dabei dürfen die Einverständniserklärungen ihrer Schülerinnen und Schüler nicht fehlen. Anschließend werden die Beiträge der Lernenden auf dem Instagram-Account @wir_in_ost_und_west veröffentlicht. 

Passend zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2024 startet unser Wettbewerb. Sie können ab diesem Datum und bis zum 6. Dezember 2024 Videos hochladen und sie mit unserer Instagram-Plattform verknüpfen.

Das Projektteam aus Redaktion und Fachbeirat des Bildungsprojekts „Wir in Ost und West“ wählt eine Gewinnerklasse aus, die 500 Euro für die Klassenkasse erhält. Weitere 250 Euro werden unter allen teilnehmenden Klassen verlost.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Bewertungskriterien finden Sie hier.

Bei Rückfragen steht Ihnen aus der Redaktion Frederic Zauels (Frederic.Zauels(at)eduversum.de) jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Förderung und Begleitung

Der Wettbewerb #MeinGrundgesetz wird durch den Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland gefördert.

Koordination, Fachbeirat und Beratung des Projektes erfolgt durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

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