Unterrichtsmaterial zum Thema Eis, Schnee und Glätte
Die Unterrichtseinheit "Eiskalt – Baustein zum Thema Eis, Schnee und Glätte" des Bildungsprojekts "Max und Flocke Helferland" bietet Lehrkräften der Grundschule ein Arbeitsblatt mit didaktisch-methodischem Kommentar, um Lernende über die Gefahren und Risiken im Winter aufzuklären. Thematischer Schwerpunkt liegt auf den sogenannten "Eisregeln", die den Schülerinnen und Schülern altersgerecht und anschaulich das richtige Verhalten auf Eisflächen vermitteln.
Wenn das Winterwunderland täuscht …
Fällt der erste Schnee, dann bedeutet das für viele Kinder: "Schuhe an und nichts wie raus". Doch neben spaßigen Schneeballschlachten, Schlittenfahrten und Schlittschuhlaufen bergen Eis, Schnee und Glätte auch Gefahren. Die Wege sind rutschig, der Schnee lastet auf Bäumen und dünne Eisschichten auf Seen und Teichen wirken trügerisch robust. Damit Kinder dem Schein nicht trauen, müssen sie die wichtigsten Eisregeln kennen. Diese und weitere wichtige Verhaltensregeln vermittelt die Unterrichtseinheit "Eiskalt – Baustein zum Thema Eis, Schnee und Glätte" des Bildungsprojekts "Max und Flocke Helferland".
Das Unterrichtsmaterial für die Grundschule besteht aus einem Arbeitsblatt, mit dem Schülerinnen und Schüler selbstständig oder im Klassenverbund unterschiedliche Arbeitsaufträge spielerisch erarbeiten können. Alters- und zielgruppengerecht werden sie dabei für die Gefahren und Risiken von Eis, Schnee und Glätte sensibilisiert. Ziel ist es, dass die Lernenden Verhaltensweisen richtig beurteilen und Notsituationen korrekt einschätzen können. Der begleitende didaktisch-methodische Kommentar bietet Lehrkräften Hinweise und Anregungen zum Einsatz des Arbeitsmaterials im Unterricht.
Weiteres Lernmaterial zu den Themen Notfall und Notfallprävention
Die Unterrichtseinheit "Eis und Glätte" ist Baustein des Bildungsprojekts "Max und Flocke Helferland". Dieses wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BBK) in Zusammenarbeit mit der Stiftung Jugend und Bildung realisiert und stetig weiterentwickelt. Das Projekt bietet analoge wie digitale Lehr- und Lernmaterialien, um Schülerinnen und Schüler der Grundschule und frühen Sekundarstufe I die Angst vor Notfällen und Katastrophen zu nehmen und ihre Selbsthilfefähigkeit zu stärken.