Neue Arbeitsblätter zur Alkoholprävention: "Alkoholwerbung" und "Alkohol und Social Media"
"Du bist mehr als du denkst! Gönn dir einen Moment! Eine Perle der Natur." Drei Werbeslogans für was? Richtig: Alkohol. Zwei neue Arbeitsblätter der BZgA regen dazu an, sich mit diesen und weiteren Alkohol-Darstellungen in klassischen und sozialen Medien auseinanderzusetzen.
In Deutschland werden pro Jahr etwa eine halbe Milliarde Euro für Alkoholwerbung ausgegeben. Große Alkoholmarken und Influencer bewerben ihre Getränke mit fröhlichen Videos und Anzeigen. Auch auf privaten Kanälen in den sozialen Netzwerken gehören Bilder und Filme vom Feiern und Alkoholtrinken mit zur Selbstinszenierung. All das trägt dazu bei, dass Alkoholkonsum in den Medien überwiegend als etwas Normales, Lustiges und sogar Angesehenes dargestellt wird. Zwei neue Arbeitsblätter der Suchtpräventionskampagne "Null Alkohol – Voll Power" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unterstützen 12- bis 16-jährige Jugendliche dabei, solche Inhalte kritisch zu hinterfragen:
Arbeitsblatt "Alkoholwerbung"
Dieses Arbeitsblatt gibt Beispiele für Alkohol-Werbeslogans und informiert über die aktuelle Gesetzeslage in Deutschland. Auf der zweiten Seite werden Argumente für und gegen ein Alkoholwerbeverbot einander gegenübergestellt. Vier Arbeitsaufträge und zwei Linktipps regen zum Weiterdenken und Weiterklicken an.
Arbeitsblatt "Alkohol und Social Media"
Das Arbeitsblatt stellt eine Studie zu alkoholbezogenen Inhalten in den sozialen Netzwerken vor. Außerdem schärft es das Bewusstsein dafür, bei Alkoholdarstellungen Vorsicht walten zu lassen: Bilder, Texte oder Videos, die einmal ins Netz gestellt und geteilt worden sind, können spätestens bei der Jobsuche zum Problem werden.
Die Arbeitsblätter und weitere Infomaterialien finden Sie als barrierefreie PDF-Dateien zum kostenlosen Download unter www.null-alkohol-voll-power.de/checken/news-und-fakten/info-und-arbeitsblaetter.
Weitere Materialien der Kampagne "Null Alkohol – Voll Power"
Die Suchtpräventionskampagne "Null Alkohol – Voll Power" bietet auch noch viele weitere Medien an, die sich zum lockeren Einstieg in das Thema Alkohol eignen: zum Beispiel Quizformate, Cartoons, Mocktail-Rezepte, Online-Votings, News, Lexikon, FAQ und vieles mehr.
Die Arbeitshilfe "Null Alkohol – Voll Power" liefert Anregungen und stellt Ideen für Projekte vor, die sich in der Jugendarbeit bereits bewährt haben. Hauptzielgruppe sind 12- bis 16-Jährige, die meisten Methoden und Ideen lassen sich jedoch auch auf ältere Jugendliche und junge Erwachsene übertragen. Die gedruckte Arbeitshilfe können Sie zusammen mit einer Vielzahl an weiteren kostenlosen Materialien bestellen unter www.null-alkohol-voll-power.de/machen/beratung-und-hilfe/infomaterial-bestellen.