Mehr als WLAN – wie uns die Digitalisierung beim Lehrkräftemangel unterstützt

News
veröffentlicht am 15.03.2023

Personalmangel, Lernrückstände und übervolle Klassenräume führen dazu, dass immer mehr Kinder den Anschluss verlieren. Abhilfe schaffen könnte die Digitalisierung. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe der "Smart School: Digital in die Zukunft".

Moderne Technologien bieten die Chance, Lehrkräfte zu entlasten und Wissenslücken bei Kindern aufzeigen. Sprechen wir von der Digitalisierung der Schulen, wird immer wieder deutlich, dass so manche Bildungseinrichtung bisher noch nicht einmal über die grundlegendste Infrastruktur – über leistungsstarkes WLAN und smarte Devices – verfügt. Doch die Digitalisierung des Bildungssystems braucht so viel mehr: Statt lediglich neue Technologien in das bestehende Lernumfeld zu integrieren, muss es darum gehen, die Art und Weise, wie wir lernen, komplett zu revolutionieren. Es gilt, die Einrichtung im Ganzen zu digitalisieren, digitale Lernangebote in den Bildungsplan zu integrieren und dafür neue methodisch-didaktische Ansätze zu schaffen sowie smarte Lernumgebungen und virtuelle Studios zu entwerfen, in denen der Lehrstoff interaktiv und kooperativ aufbereitet wird.

In der Publikation "Smart School: Digital in die Zukunft" finden Sie zahlreiche Informationen und Tipps, wie Sie die Digitalisierung an Ihrer Schule vorantreiben können. Die Ausgabe steht Ihnen ab jetzt zum kostenlosen Download zur Verfügung.

ANZEIGE

Premium-Banner