Lebenswelt trifft Lehrplan

News
veröffentlicht am 13.11.2024

Die Frage "Was hat das eigentlich mit mir zu tun?" haben Sie sicher schon oft gehört. Oft bleibt der Bezug vieler Lehrplanthemen zur Lebenswelt der Lernenden unsichtbar. "Handwerk macht Schule" möchte genau das ändern! Die praxisnahen Materialien holen Ihre Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt ab und regen sie dazu an, sich aktiv und eigenständig mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen auseinanderzusetzen. Und das sogar, ohne den Lehrplan zu verlassen. So wird der Unterricht zu einem Raum für zukunftsorientiertes und lebensnahes Lernen. 

Mit offenen Augen durch den Alltag: Entdecken und Erforschen 

Die binnendifferenzierten Aufgabenstellungen der Materialien fördern bei Lernenden einen neuen Blick auf ihre Umgebung – ob auf dem Schulweg, zuhause oder in anderen alltäglichen Situationen. So verbinden sie die Inhalte des Unterrichts gezielt mit ihrer eigenen Lebenswelt und erarbeiten Antworten auf die Frage: "Was hat das eigentlich mit mir zu tun?" Dabei wird deutlich: Themen aus dem Unterricht finden sich überall in ihrer Umwelt!  

Fragen von morgen beantworten  

Ob im Mathematik-, Politik- oder Physikunterricht – die Materialien von "Handwerk macht Schule" greifen aktuelle Themen auf, die den Alltag der Lernenden prägen und für die Gestaltung von morgen relevant sind. Dabei werden Handwerksbereiche als Lernfeld genutzt, um Herausforderungen unserer Zeit wie Klimawandel, Digitalisierung und Ressourcenknappheit greifbar zu machen: 

  • Englischunterricht: "Wie sieht die Arbeit von morgen aus?" – Diese Unterrichtseinheit behandelt das Thema "Changes in the world of work" im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Durch gezielte Wortschatz- und Recherchearbeit geht sie auf verschiedene aktuelle Wandlungsprozesse der Arbeitswelt ein, die durch Klimawandel und Ressourcenknappheit notwendig werden. Zusätzlich schaut sie darauf, wie sich die Arbeitswelt und das Berufsleben in Zeiten von Digitalisierung, demografischem Wandel und neuen Technologien künftig gestalten könnte.  

  • Mathematikunterricht: "Was hat Trigonometrie mit dem Dach über dem Kopf zu tun?" – In dieser Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I zum Thema "Trigonometrie" lernen die Schülerinnen und Schüler die Begriffe und Eigenschaften von Sinus, Kosinus und Tangens für Berechnungen am Dreieck kennen. Sie berechnen Winkel und Seiten von Dreiecken. Ziel ist es, den Unterricht im Sinne des selbstgesteuerten Lernens mit differenzierten Aufgaben umzusetzen. 

  • Physikunterricht: "Wie funktioniert der Antrieb von morgen?" –  In dieser Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I für den Physikunterricht setzen sich Lernende mit den Besonderheiten des Hybridantriebs auseinander. Von unterschiedlichen Antriebsarten und deren Funktionsweise über verschiedene Arten der Energieumwandlung und Energieerhaltung lernen die Schülerinnen und Schüler physikalische Grundkonzepte kennen.  

  • Politik und Wirtschaft: "Wie viel Trinkwasser verwenden wir täglich und für was?" – In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert mit den Aspekten des täglichen Pro-Kopf-Wasserverbrauchs, der Wasserknappheit und Ressourcenschonung durch Einspartechniken in Deutschland, an ihrer Schule und zuhause. 

Materialvielfalt entdecken  

Nutzen Sie die Chance, Ihren Unterricht lebensweltorientiert und innovativ zu gestalten. Begleiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg und befähigen Sie sie, ihre Zukunft aktiv und selbstbestimmt mitzugestalten. Ein regelmäßiger Blick auf das Portal lohnt sich – das Angebot wird stetig erweitert! 

ANZEIGE

Premium-Banner