Jugend und Finanzen mit neuem Erklärvideo zu Inflation
"Was ist Inflation?" Das ist der Titel des neuen Erklärvideos von "Jugend und Finanzen", dem Schulserviceportal der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Damit stehen nun insgesamt neun Filme für die Sekundarstufen I und II bereit. Sie können kostenlos auf www.jugend-und-finanzen.de sowie dem eigenen YouTube-Kanal angesehen werden. Zusätzlich wurde das thematisch zugehörige Arbeitsblatt zum Thema Inflation und Deflation aktualisiert. Es kann kostenlos auf dem Schulserviceportal heruntergeladen werden.
Was versteht man unter dem Begriff Inflation? Was ist der Unterschied zu einer Deflation? Woran kann man eine Inflation erkennen und was hat ein Warenkorb damit zu tun? Wie kann man ihr begegnen und welche Aufgabe kommt dabei der Europäischen Zentralbank (EZB) zu? Antworten dazu liefert das neue Erklärvideo "Was ist Inflation?".
Lebensnähe und Anschaulichkeit kennzeichnen den neuen Erklärfilm, der im Legetrick-Stil erstellt wurde. Zusätzlich fördert ein jugendlicher Sprecher die Identifikation. Vor allem aber ist die Geschichte an der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. So werden unter anderem die zentralen Merkmale und Auswirkungen einer Inflation an der Preisveränderung eines E-Rollers erklärt, den sich die Protagonistin im Clip kaufen möchte.
Für das digitale Lernen und den Präsenzunterricht: Einsatzmöglichkeiten und ergänzende Materialien
Der neue Erklärclip kann sowohl allein als auch gemeinsam mit dem bereits auf dem Portal verfügbaren thematisch passenden und Arbeitsblatt "Preise außer Rand und Band: Was sind Inflation und Deflation?" eingesetzt werden. Dieses wurde ebenfalls umfassend aktualisiert. Ganz gleich ob Arbeitsblatt oder Filmbeitrag: Beide Materialien eigenen sich sowohl fürs digitale Lernen als auch für den Präsenzunterricht. Dabei kann der Clip als Unterrichtseinstieg oder als Basis für eine tiefergehende Diskussion rund um die Themen Inflation, Deflation oder Europäische Zentralbank zum Einsatz kommen.
Informationen und Materialien zur ökonomischen Bildung: Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen
Alle derzeit verfügbaren neun Videoclips und der YouTube-Kanal sind ein Bestandteil der Informations- und Unterrichtsmaterialien zur finanziellen Allgemeinbildung und Berufsorientierung, die das Schulserviceportal Jugend und Finanzen der Volksbanken und Raiffeisenbanken zur Verfügung stellt. Dieses wendet sich primär an Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen, Eltern sowie interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher. Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download zu den Themen Wirtschaft und Finanzen stehen für die Grundschule sowie Sekundarstufen I und II bereit. Die zahlreichen lokalen und regionalen Bildungsinitiativen der Genossenschaftsbanken mit Angaben zu Ansprechpartnern vor Ort sind auf einer interaktiven Deutschlandkarte unter "Bildungsangebote bundesweit" dargestellt. Ein Online-Glossar erläutert über 200 wichtige Begriffe aus dem Finanzwesen. Eltern erhalten unter einer eigenen Rubrik des Portals Empfehlungen, wie die frühe Finanzerziehung ihrer Kinder in der Familie aussehen kann.
Alle an Finanzbildung Interessierten können sich für einen monatlich erscheinenden Newsletter des Schulserviceportals kostenfrei unter "Newsletter abonnieren" anmelden. Damit erfahren sie regelmäßig Neuigkeiten zum Beispiel über neue Studien im Bereich Finanz- und Wirtschaftskompetenz, ausgewählte Bildungsprojekte insbesondere von Genossenschaftsbanken, über Termine zu Veranstaltungen und über Arbeitsmaterialien auf dem Portal sowie über Publikationen zur Finanzbildung.
Weiterführende Links
- Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen
Hier gelangen Sie zum Schulserviceportal Jugend und Finanzen mit allen Videoclips.
- Neuer Erklärfilm "Was ist Inflation?" auf dem YouTube-Kanal von Jugend und Finanzen
Hier gelangen Sie zum neuen Erklärfilm "Was ist Inflation?".
- YouTube-Kanal des Schulservices Jugend und Finanzen
Hier geht es zum YouTube-Kanal von Jugend und Finanzen.
- Newsletter "Jugend und Finanzen aktuell"
Hier können Sie den monatlichen kostenlosen Newsletter "Jugend und Finanzen aktuell" abonnieren.