Interaktive Quiz-Formate zum Thema Alkohol
Die neuen interaktiven Zuordnungsspiele der BZgA zur Kampagne "Null Alkohol – Voll Power" informieren Jugendliche darüber, welche Vorteile ein Leben ohne Alkohol bringt. Außerdem erfahren sie, wie prominente Persönlichkeiten vor Alkoholmissbrauch warnen.
Im Rahmen der BZgA-Suchtpräventionskampagne "Null Alkohol – Voll Power" für 12- bis 16-jährige Jugendliche gibt es jetzt zusätzlich zu den kostenfreien Print-Materialien zwei neue Quiz-Formate auf der Website, die sowohl in Jugendarbeit und Schule als auch privat genutzt werden können:
Übungseinheit "Null Alkohol, viele Vorteile"
Diese drei interaktiven Zuordnungsspiele zum Selbsttesten vermitteln, welche Vorteile es für Körper und Psyche bringt, nüchtern zu bleiben.
Übungseinheit "Promis und Alkohol"
Zahlreiche Prominente haben sich schon öffentlich zum Thema Alkohol geäußert und warnen vor Missbrauch. Mit diesen drei interaktiven Übungen finden die Spielerinnen und Spieler heraus, was die Promis erlebt haben.
Junge Menschen verinnerlichen neue Inhalte besser, wenn sie sich mit diesen auf vielseitige Art und Weise – digital, analog, interaktiv – auseinandersetzen. Abwechslungsreiche Lernprozesse helfen dabei, Wissen im Langzeitgedächtnis abzuspeichern und machen einfach mehr Spaß – den Lernenden, aber auch den Lehrenden. Hier einige Vorteile:
- Quiz-Formate vermitteln auf spielerische Weise Wissen über Alkoholwirkungen.
- Sie motivieren und sind besonders bei den Jüngeren beliebt.
- Das direkte Feedback gibt einen Überblick über den Wissensstand.
- In der Schule lockern sie den Unterricht auf und entzerren den Schultag.
Weitere Materialien der Kampagne "Null Alkohol – Voll Power"
Die Suchtpräventionskampagne "Null Alkohol – Voll Power" bietet auch noch viele weitere Medien an, die sich zum lockeren Einstieg in das Thema Alkohol eignen: zum Beispiel Cartoons, Mocktail-Rezepte, Online-Votings, News, Lexikon, FAQ und vieles mehr.
Die Arbeitshilfe "Null Alkohol – Voll Power" liefert Anregungen und stellt Ideen für Projekte vor, die sich in der Jugendarbeit bereits bewährt haben. Hauptzielgruppe sind 12- bis 16-Jährige, die meisten Methoden und Ideen lassen sich jedoch auch auf ältere Jugendliche und junge Erwachsene übertragen. Die gedruckte Arbeitshilfe können Sie zusammen mit einer Vielzahl an weiteren kostenlosen Materialien bestellen.