Globales Lernen und Engagement für Kinderrechte

News
veröffentlicht am 02.10.2024

Setzen Sie sich mit Ihrer Klasse für Kinderrechte ein! Mit der Kampagne "Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit" können Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv werden und durch kreative Projekte und Sponsorenläufe Kindern weltweit helfen.

Als Lehrkraft der Klassen 3 bis 7 sind Sie oft auf der Suche nach Inspiration für eine innovative und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Im hektischen Schulalltag ist die Zeit jedoch meist knapp. Diese Lücke füllen wir gern!

Machen Sie sich gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern für arbeitende Kinder und ihre Rechte stark! Denn weltweit müssen Millionen Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten. In der Landwirtschaft, in Minen, Steinbrüchen oder in fremden Haushalten schuften sie unter Zwang.

Die Kampagne "Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit"

Die bundesweite Kampagne der Kindernothilfe "Action!Kidz - Kinder gegen Kinderarbeit" unter der Schirmfrauschaft der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas befähigt und begeistert Kinder und Jugendliche sich für arbeitende Kinder einzusetzen.

Über 75.000 Kinder und Jugendliche haben sich schon beteiligt und rund 1,5 Millionen Euro für Projekte gesammelt. Unsere kostenlosen Unterrichtsmaterialien führen Ihre Klasse an gesellschaftliche Missstände heran und laden zum Handeln ein. Es kann flexibel zwischen Projekten in Haiti, Sambia, Indonesien oder Guatemala ausgewählt werden, sodass Sie die Themen Kinderrechte und Kinderarbeit in die Fächer Religion, Ethik, Politik oder Sachkunde integrieren können. Unser praxisnahes und kostenloses Material für den schulischen sowie kirchlichen Unterricht steht zum Download und als Druckversion bereit; ebenso gibt es Poster, Flyer, T-Shirts und andere Aktionsmaterialien. Gerne kommen wir auch auf Wunsch für einen kostenlosen Workshop an Ihre Schule und unterstützen Sie bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Aktiv handeln: Schülerinnen und Schüler helfen durch eigene Aktionen

Als Action!Kidz-Team können die Mädchen und Jungen im Anschluss dann selbst aktiv werden und zum Beispiel durch einen Sponsorenlauf, einen Kuchenverkauf beim Schulfest oder kleine Tätigkeiten in der Nachbarschhaft Spenden sammeln, um arbeitenden Kindern bessere Lebensbedingungen und Zukunftschancen zu ermöglichen. Das Engagement wird belohnt, es gibt tolle Preise zu gewinnen! Ebenso ist Nachhaltigkeit in Zeiten der weltweiten Klimakrise ein wichtiger Aspekt für junge Menschen. Als Sonderkategorie in unserem Wettbewerb nutzen wir dazu jedes Jahr den offiziellen "Welttag gegen Kinderarbeit" am 12. Juni. Zu diesem Anlass rufen wir auch 2025 wieder zu einem Posterwettbewerb mit dem Titel "Schau genau hin! Kinderarbeit und Nachhaltigkeit" auf, der den Fokus auf ausbeuterische Kinderarbeit in Produktions- und Lieferketten richten soll. Auch hier warten großartige Preise auf kreative Köpfe.

Jetzt informieren und Material bestellen unter www.actionkidz.de

ANZEIGE

Premium-Banner