Unterrichtsverlauf "Braunkohle": 4. Stunde
Landschaftswandel durch den Tagebau: In dieser Stunde analysieren die Schülerinnen und Schüler die räumliche Entwicklung des Braunkohletagebaus und seine ökologischen Folgen.
Einsatz von JUMP4Schools im Unterricht
Starten Sie das Programm durch Doppelklicken der Datei JUMP4Schools.exe. Die sogenannte JUMP Werkbank öffnet sich. Das Programm unterscheidet beim Datenimport zwischen zwei Datentypen: Karten und Folien. Unter Karten versteht man Rasterbilder, also zum Beispiel eingescannte topographische Karten oder Satellitenbilder. Diese Daten lassen sich in dem Programm nicht weiter verändern und dienen als Hintergrundbild, mit dessen Hilfe man Folien erstellen kann, den zweiten Datentyp. Zum Öffnen oder Neuerstellen von Daten öffnet man das Menü "Karten und Folien". Zum Öffnen eines Satellitenbildes klickt man auf "Karte laden".
Zuerst wird das Bild aus dem Jahr 1989 geöffnet (hambach_1989.tif). Im Projektfenster erscheint das Satellitenbild des Tagebaus Hambach in einer Echtfarbendarstellung (Abbildung 5). Im linken Bereich des Projektfensters werden alle Karten und Folien angezeigt, die in das Projekt geladen wurden. Über das Häkchen sind sie an- und abschaltbar. Die Karte dient nun als Hintergrunddarstellung für die folgende Folie.
Unterrichtsmaterial "Geoinformationssystem" zum Download
- hambach_1989.tif
Diese Satellitenbildaufnahme aus dem Jahr 1989 dient als Unterrichtsbeispiel, um den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise eines Geoinformationssystems (GIS) näher zu bringen (© GLCF).
Im Classroom-Manager speichern - hambach_1989.tfw
Die zugehörige TFW-Datei ist nötig, um das Satellitenbild korrekt in das GIS zu laden und enthält Informationen über die geographische Projektion.
Im Classroom-Manager speichern - hambach_2000.tif
Die zweite Aufnahme aus dem Jahr 2000 zeigt, wie sich der Tagebau innerhalb von 11 Jahren verändert hat und ermöglicht einen Vergleich (© GLCF).
Im Classroom-Manager speichern - hambach_2000.tfw
Die zugehörige TFW-Datei ist nötig, um das Satellitenbild korrekt in das GIS zu laden und enthält Informationen über die geographische Projektion.
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Eine eigene Folie erstellen
Die Schülerinnen und Schüler können nun eine neue Folie erstellen, in dem sie im Menüpunkt "Karten und Folien" die Option "Neue Folie hinzufügen" auswählen. Eine Folie ist im Gegensatz zu einer (Raster-)Karte eine Vektordatei. Prinzipiell kann es sich dabei um einen Punkt, eine Linie oder ein Polygon handeln. Die einzelnen Eckpunkte der Linien und Polygone können beliebig verschoben werden.
Eine kleine Werkzeug-Box öffnet sich. Durch Anklicken der Option "Erzeuge Polygon" (links oben) wird dieses Werkzeug aktiv und der Mauszeiger zu einem Fadenkreuz. Nun können die Lernenden die Umrisse des Tagebaus mit dem Mauszeiger nachzeichnen. Mit einem Doppelklick wird das Polygon geschlossen. Abbildung 6 zeigt das in etwa zu erwartende Ergebnis.
Hat man eine neue Folie erstellt, erscheint sie mit dem Namen "Neu" im linken Teil des Projektfensters. Durch einen Doppelklick auf den Namen kann man diesen verändern. Ebenso kann man die Farbdarstellung des Polygons ändern, indem man auf das Palettensymbol ("Darstellung ändern") klickt und eine Farbe auswählt. Will man noch die Fläche des Polygons berechnen lassen, wählt man über den Menüpunkt "Funktionen" die Option "Fläche berechnen".
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- 5. Stunde: Soziale Folgen des Braunkohletagebaus
Die letzte Stunde dieser Unterrichtsreihe untersucht die sozialen Folgen, die mit einer Umsiedelung der Bevölkerung aus den Abbaugebieten verbunden sind.