Die hier vorgestellten Vorgehensweisen und Materialien sind universal und flexibel einsetzbar, können für verschiedene Klassenstufen angepasst werden und bieten sich auch für den Vertretungsunterricht an. Mithilfe der Tippkarten, die Schritt für Schritt die Herangehensweise der unterschiedlichen Lesestrategien erklären, werden verschiedene Texte nach persönlichem Interesse gelesen und zugleich Lesestrategien eingeübt. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihren Lernzuwachs anhand eines Selbsteinschätzungsbogens reflektieren und das Lesen der "aktuellen Kurzlesetexte" in einer Lesewoche dokumentieren.
Unterrichtsmaterial: Aktuelle Nachrichten verstehen
Die Unterrichtseinheit begleitet Schülerinnen und Schüler dabei, Strategien zu entwickeln, um kurze Texte zu aktuellen Themen aus dem Internet zu erschließen. Anhand der Lernplattform www.ich-will-lernen.de erhalten sie einen Überblick über grundlegende Verfahren für das Verstehen von Texten, über die Förderung von Leseinteresse sowie Lesefreude und dazu, wie diese zur Ausbildung von Empathie und Fremdverstehen beitragen.
- Deutsch / Politik / SoWi
- Sekundarstufe I
- zwei bis vier Stunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 19 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Stunde: Nachrichtenüberblick/ Leseinteresse - Motivation/ Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler berichten, welche Zeitungen sie bereits gelesen haben. Was interessiert sie, was interessiert weniger, sie nennen Themen aus den Nachrichten, die sie gehört haben. Wo kann man Nachrichten erhalten: Papierzeitung, App auf Smartphone, iPad, Fernsehen, Computernews?
-
1. Stunde: Nachrichtenüberblick/ Leseinteresse - Problematisierung
Die Schülerinnen und Schüler machen Vorhersagen zu einem Text anhand von Überschriften und Bildern.
-
1. Stunde: Nachrichtenüberblick/ Leseinteresse - Vertiefung
Die Schülerinnen und Schüler ordnen Texte anhand von Überschriften und Bildern den Kategorien zu.
-
1. Stunde: Nachrichtenüberblick/ Leseinteresse - Selbsteinschätzung
Die Schülerinnen und Schüler halten ihre Einstellung und ihr Vorwissen zum Thema Nachrichten fest.
-
1. Stunde: Nachrichtenüberblick/ Leseinteresse - Freies Lesen
Die Schülerinnen und Schüler wählen einen Text selbst aus (Berücksichtigung des Leseinteresses).
-
2. Stunde: Nachrichten einer vereinfachten Zeitungsseite - Hinführung
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Tippkarten 1-6 kennen (eventuell schrittweise Einführung, abhängig vom Leistungsstand). Die Schülerinnen und Schüler berichten von ihren ersten Leseerfahrungen.
Die Schülerinnen und Schüler notieren Hinweise, wie sich ein Text leichter erschließen lässt und tauschen sich danach über ihre Tippsammlung aus.
-
2. Stunde: Nachrichten einer vereinfachten Zeitungsseite - Freies Lesen
Die Jugendlichen wählen einen Text selbst aus. Sie stellen Fragen an den Text und markieren wichtige Textstellen. Danach beantworten sie die W-Fragen. Für die spätere Präsentation fertigen die Schülerinnen und Schüler Randnotizen an.
Sie wählen
• eine Tippkarte
• einen Lesetext anhand von Bildern
• einen Lesetext anhand von Überschriften
aus. Dann lesen sie den ausgewählten Text leise (eigenes Lesetempo erlauben) und nutzen die Tippkarten. Sie tauschen sich an einem Bus-Stop mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin aus.
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren weitere und ausführliche Zeitungstexte zum Thema, die sie zur Grundlage ihrer Arbeit verwenden.
-
2. Stunde: Nachrichten einer vereinfachten Zeitungsseite - Präsentation
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihren Text mit Hilfe der Randnotizen und Markierungen einem Partner. Spannende Texte werden im Klassenzimmer an einer „Nachrichtenwand“ ausgehängt.
-
2. Stunde: Nachrichten einer vereinfachten Zeitungsseite - Reflexion im Plenum
Die Jugendlichen reflektieren ihren Lernzuwachs mündlich oder schriftlich:
Ich habe einen Lesetext nach Interesse ausgewählt.
Ich konnte den Nachrichtentext einem Thema zuordnen.
Mein Nachrichtentext war interessant, ok, überraschend, langweilig, …
Ich möchte gerne mehr Nachrichtentexte zum Thema …. lesen.
-
2. Stunde: Nachrichten einer vereinfachten Zeitungsseite - Differenzierung
Falls noch Zeit ist, wird ein Spiel zur Lesetechnik von der Webseite www.ich–will-lernen.de ausgewählt und gespielt.
-
3. Stunde: Viellesen - Hinführung
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre tägliche und wöchentliche Lesemenge. Im Idealfall kommen die Lernenden selbst auf die Idee, eine Dokumentation der Lesemenge anzufertigen.
-
3. Stunde: Viellesen - Problematisierung
Die Jugendlichen sollen zum Viellesen motiviert werden. Sie entwickeln eine Dokumentationsvorlage für die Menge ihrer Lesetexte oder verwenden diese.
-
3. Stunde: Viellesen - Leseauswahl
Die Schülerinnen und Schüler wählen verschiedene Nachrichten nach Interesse und Länge aus.
-
3. Stunde: Viellesen - Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren abschließend noch einmal ihren Lernzuwachs mit dem Selbsteinschätzungsbogen aus der ersten Unterrichtsstunde (AB3).
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ziele
Die Unterrichtseinheit verfolgt nicht nur das Ziel, leseschwachen Leserinnen und Lesern deutlich zu machen, dass sie in der Lage sind, sich im Internet über interessante Themen zu informieren. Sie soll auch motivieren, dieses Online-Angebot weiterhin selbstständig zu nutzen und in einem weiteren Schritt auf längere Texte zuzugreifen.
Vorbemerkungen und Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Nachrichten verstehen"
Der Ablauf der Unterrichtseinheit "Nachrichten verstehen" wird hier gegliedert nach einzelnen Unterrichtsphasen beschrieben.
Unterrichtsmaterialien "Aktuelle Nachrichten verstehen" zum Download (PDF)
- aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-01.pdf
Auf den Overhead-Projektor werden ausgeschnittene Überschriften mit Zeitungsmeldungen gelegt, die zur Einleitung einer Diskussion in der Klasse genutzt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-02.pdf
Die Schülerinnen und Schüler ordnen Abbildungen den Überschriften zu. Das kann auch im Plenum am Overhead-Projektor erfolgen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-03.pdf
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen ersten Überblick über verschiedene Themenbereiche einer Tageszeitung. Die Bilder und Überschriften werden nun diesen Bereichen zugeordnet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-04.pdf
Im Selbsteinschätzungsbogen dokumentieren die Jugendlichen ihre Leseinteressen. Am Ende der Unterrichtseinheit wird eine zweite Einschätzung vorgenommen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-05.pdf
Arbeitsblatt 5 enthält eine Anleitung für Schülerinnen und Schüler zur Nutzung der Internetseite www.ich-will-lernen.de.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-06.pdf
Die Tippkarten aus diesem Arbeitsblatt werden ausgeschnitten und den Schülerinnen und Schülern zur Arbeit in der Klasse zur Verfügung gestellt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-07.pdf
Auf Arbeitsblatt 7 werden einfache Methoden zur Anregung von Gesprächen zwischen Schülerinnen und Schülern über die Texte vorgestellt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-08.pdf
Die Schülerinnen und Schüler werden zum Lesen weiterer Texte angeregt, die mithilfe der Lesestrategien erarbeitet werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-09.pdf
Arbeitsblatt 9 regt die Schülerinnen und Schüler an, auf weiteren Internetseiten interessante Lesetexte einzusehen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterialien "Aktuelle Nachrichten verstehen" zum Download (Word)
- aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-01.docx
Auf den Overhead-Projektor werden ausgeschnittene Überschriften mit Zeitungsmeldungen gelegt, die zur Einleitung einer Diskussion in der Klasse genutzt werden.
Im Classroom-Manager speichern - aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-02.docx
Die Schülerinnen und Schüler ordnen Abbildungen den Überschriften zu. Das kann auch im Plenum am Overhead-Projektor erfolgen.
Im Classroom-Manager speichern - aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-03.docx
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen ersten Überblick über verschiedene Themenbereiche einer Tageszeitung. Die Bilder und Überschriften werden nun diesen Bereichen zugeordnet.
Im Classroom-Manager speichern Im Selbsteinschätzungsbogen dokumentieren die Jugendlichen ihre Leseinteressen. Am Ende der Unterrichtseinheit wird eine zweite Einschätzung vorgenommen.
Im Classroom-Manager speichern- aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-05.docx
Arbeitsblatt 5 enthält eine Anleitung für Schülerinnen und Schüler zur Nutzung der Internetseite www.ich-will-lernen.de.
Im Classroom-Manager speichern - aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-06.docx
Die Tippkarten aus diesem Arbeitsblatt werden ausgeschnitten und den Schülerinnen und Schülern zur Arbeit in der Klasse zur Verfügung gestellt.
Im Classroom-Manager speichern - aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-07.docx
Auf Arbeitsblatt 7 werden einfache Methoden zur Anregung von Gesprächen zwischen Schülerinnen und Schülern über die Texte vorgestellt.
Im Classroom-Manager speichern - aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-08.docx
Die Schülerinnen und Schüler werden zum Lesen weiterer Texte angeregt, die mithilfe der Lesestrategien erarbeitet werden.
Im Classroom-Manager speichern - aktuelle-nachrichten-arbeitsblatt-09.docx
Arbeitsblatt 9 regt die Schülerinnen und Schüler an, auf weiteren Internetseiten interessante Lesetexte einzusehen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Aktuelle Nachrichten verstehen" im Word-Format können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden Strategien zum Leseverstehen an.
- trainieren grundlegende Lesefertigkeiten: flüssig, sinnbezogen, überfliegend, selektiv.
- können die eigenen Leseziele bestimmen.
- unterscheiden Vorwissen und neue Informationen.
- klären Wortbedeutungen mithilfe eines Wörterbuches.
- nutzen einfache Lesehilfen, zum Beispiel Textsorte, Aufbau, Überschrift, Illustration, Layout.
- können Fragen an einen Text stellen und beantworten.
- kennen und nutzen Verfahren zur Textaufnahme, wie zum Beispiel Stichwörter formulieren oder Texte und Textabschnitte zusammenfassen.
- ziehen aus Sach- und Gebrauchstexten begründete Schlussfolgerungen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- unterscheiden die Funktionen eines informierenden Textes (Zeitungsartikel).
- können Informationen aus einem kurzen Zeitungstext zielgerichtet entnehmen, ordnen, prüfen und ergänzen.
- können Informationen zu einem Thema/Problem in unterschiedlichen Medien suchen, vergleichen, auswählen.
- erkennen und bewerten Intentionen und Wirkungen ausgewählter Kurztexte der Lernplattform ich-will-lernen.de.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- gehen zielgerichtet mit Nachschlagewerken um.
- markieren Wesentliches in einem kurzen Zeitungstext.
- formulieren Stichwörter als Randnotiz.
- gliedern Texte und finden Teilüberschriften.
- geben Inhalte mit eigenen Worten zusammenfassend wieder.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- tauschen sich mit anderen über eine Ideensammlung aus.
- tauschen sich mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin über eigene Ideen und Informationen aus.
- kommen mit unterschiedlichen Partnerinnen und Partnern an einem Treffpunkt (Bushaltestelle) zusammen.
- stellen anderen ihren Lesetext vor.
- kommentieren kriteriengeleitet die Textvorstellung einer Mitschülerin oder eines Mitschülers.
Externer Link
- ich-will-lernen.de
Das Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. bietet kostenlose Übungen aus den Bereichen Alphabetisierung und Grundbildung in Deutsch, Mathematik und Englisch.