• Schulstufe
  • Klassenstufe
  • Schulform
  • Fach
  • Materialtyp
  • Quelle 1
    zurücksetzen
Sortierung nach Datum / Relevanz
Kacheln     Liste

Abraham - eine biblische Lesereise

Unterrichtseinheit

In der Unterrichtseinheit "Abraham – eine biblische Lesereise" werden Schülerinnen und Schüler mithilfe ausgesuchter Bibelstellen aus dem Alten Testament durch das Leben Abrahams, des Stammvaters der Israeliten, geführt. Die Lernenden üben sich darin, Bibelstellen online in einer Bibelausgabe aufzurufen und dabei auch idealerweise verschiedene Bibelausgaben zu rezipieren (angegeben werden sowohl die Bibelstellen der Einheitsübersetzung wie auch der Luther-Bibel). Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Kindern einen inhaltlichen Überblick über wichtige Stationen im Leben Abrahams zu geben, wie sie die Bibel benennt, und diese Inhalte über kindgerechte, knappe Interpretationen zusätzlich zu erläutern. Interaktive Aufgaben mit der Aufforderung zur Arbeit am Bibeltext motivieren dazu, sich tiefergehend mit einzelnen Bibelstellen auseinanderzusetzen - dies kann für eine längere Unterrichtssequenz chronologisch, für einen gekürzten und aufgelockerten Ansatz in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation im Plenum des Kurses geschehen. Hierfür wäre es sinnvoll, vorab den Inhalt der gesamten Abraham-Geschichte zu vermitteln, beispielsweise über eine Filmrezeption oder anhand des Vorwissens der Lernenden aus dem Grundschulbereich (zum Beispiel mithilfe der Präsentation der Überschriften der Arbeitsblätter 1 bis 9). Denkbar wäre es auch, alle Lernenden (wie bei der Gruppenarbeit) verpflichtend alle Bibelstellen chronologisch lesen zu lassen (gegebenenfalls laut im Plenum), aber nur in einer begrenzten Auswahl die Aufgaben hierzu lösen zu lassen (zum Beispiel mindestens drei in freier Auswahl). Im folgenden Unterrichtsvorschlag wird die chronologische Arbeit vorgestellt, bei der alle Lernenden in Kleingruppen am Computer sich in einer Einzelstunde mit einer Bibelstelle beschäftigen und diese abschließend gemeinsam im Plenum auswerten. Die Lernenden haben in der Regel Vorkenntnisse zum Leben Abrahams aus ihrem Religionsunterricht in der Grundschule. Zur Auffrischung dieses Wissens und zur Vorentlastung der weiterführenden Arbeit sollten die Kenntnisse eingebracht werden, beispielsweise durch eine verzögerte Tafelanschrift der Lehrkraft. Anhand der Überschriften der Arbeitsblätter 1 bis 9 kann das Leben Abrahams chronologisch nachvollzogen werden. In lernschwächeren Lerngruppen könnte zudem eine Filmrezeption am Anfang der Sequenz den Inhalt grob sichern. Die weitere Arbeit fordert neben den inhaltlichen auch die methodischen Kenntnisse der Lernenden am Computer. Die Arbeitsaufträge sind bewusst einfach gehalten und erklären in kurzer Form die notwendigen Schritte der Textverarbeitung. Hatten die Schülerinnen und Schüler eine obligatorische Einführung in die Textverarbeitung, wie sie an den meisten Schulen im Laufe des Jahrgangs 5 üblich ist, sollten sie die Aufgaben leicht bewältigen können. Ansonsten ist, wie erwähnt, eine Einführung im Plenum am Lehrercomputer (über Beamer) mit der Lerngruppe vor dem Start der Gruppenarbeit sinnvoll. Auf die Bibelstellen bezogen fordert das Material dazu auf, durchaus verschiedene Bibelausgaben beziehungsweise -übersetzungen zu recherchieren, wie sie beispielsweise über www.bibel-online.net angeboten werden. Die Schülerinnen und Schüler erproben so spielerisch die unterschiedlichen Bibelausgaben - von textnah bis "modern". Lernschwächere Lerngruppen könnten, nach einer Vereinbarung mit der Lehrkraft, beispielsweise auch nur auf die "Gute Nachricht" zugreifen. Die weiterführenden Informationstexte zu den Bibelstellen helfen, das Gelesene besser und tiefergehend zu verstehen. Informationen zum "Sitz im Leben" der Geschehnisse sollen insoweit gesichert werden, als dass sie den Lernenden im Besonderen aufgefallen sind. Am Ende der Sequenz steht die Präsentation aller Ergebnisse, zum Beispiel durch exemplarische Visualisierung je einer Schüler-Arbeitsgruppen-Arbeit am PC der Lehrkraft. Gute Ergebnisse aller Stationen könnten zuletzt in einem Gesamtdokument gesichert und allen Lernenden zur Verfügung gestellt werden. Fachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich den Inhalt der Abraham-Geschichten, indem sie sich die biblischen Texte produktionsorientiert erschließen. finden selbstständig Bibelstellen auf. Dort identifizieren und markieren sie zentrale Informationen mit religiös relevanter Thematik. erzählen Geschichten anschaulich nach, auch unter Berücksichtigung des Wechsels von Figurenperspektiven. fassen altersangemessene, religiös relevante Texte und andere Materialien in mündlicher und schriftlicher Form zusammen und erläutern sie. setzen religiöse Texte gestalterisch in verschiedenen Ausdrucksformen um. identifizieren biblische Erzählungen als literarische Texte und Glaubenszeugnisse und analysieren sie in Grundzügen auch unter Berücksichtigung der jeweiligen biblischen Lebenswelt. zeigen an exemplarischen Geschichten des Alten und Neuen Testaments deren bleibende Bedeutung auf. Medienkompetenz Die Schülerinnen und Schüler üben und vertiefen Grundkenntnisse in der Textverarbeitung und der Internetrecherche, indem sie anhand von Arbeitsblättern und kleinschrittigen Arbeitsaufträgen Texte in Word erstellen. Hierzu müssen sie Bibeltexte aufrufen, kopieren und in einem neuen Dokument abspeichern, eigene Texte erstellen und abspeichern, Dokumente bearbeiten und abspeichern, Bilder kopieren und in ein Dokument einfügen, die Quellen angeben. Sozialkompetenz Die Schülerinnen und Schüler begründen in elementarer Form eigene Standpunkte zu menschlichen Verhaltensweisen sowie religiösen und ethischen Fragen. nehmen ansatzweise die Perspektive anderer ein. organisieren für einen begrenzten Zeitraum die Arbeitsprozesse in einer Kleingruppe

  • Religion / Ethik
  • Sekundarstufe I
ANZEIGE
Premium-Banner