Die Klasse geht zu einer der Schule naheliegenden Station des öffentlichen Nahverkehrs. Die Lehrkraft macht die Klasse auf die Hinweisschilder aufmerksam, die zum Beispiel den Weg zur Straßenbahn, zum Bus, zu einer bestimmten Straße oder zu einem Taxistand weisen. Sie stellt dazu Fragen, die die Schülerinnen und Schüler beantworten.
Anschließend wird gemeinsam der Weg zum ersten Verkehrsknotenpunkt gesucht. Hier bietet sich in den meisten Städten der Hauptbahnhof an. Die Lehrkraft verteilt die erste Karte von Arbeitsblatt 1.
In einer kleinen, aufmerksamen Gruppe kann jeweils eine Karte an einen Schüler verteilt werden. In größeren oder unkonzentrierteren Gruppen werden Kleingruppen gebildet, die jeweils eine Karte bekommen. Die Schülerinnen und Schüler suchen den Weg zur zweiten Station und finden heraus, wie sie zu dem entsprechenden Verkehrsmittel kommen.
Wenn einige Schülerinnen und Schüler den Weg bereits kennen und die anderen mitnehmen wollen, macht die Lehrkraft auf die Fahrplan-Aushänge oder elektronischen Anzeigen aufmerksam und lässt die Lernenden dennoch die Verbindung suchen. Anschließend lösen die Schülerinnen und Schüler selbstständig ein Ticket für die Gruppe. Dafür bekommen sie die zweite Karte.
Es sollte genug Zeit sein, dass mehrere Schülerinnen und Schüler das Lösen üben können. Falls es keine Gruppen-Fahrscheine gibt, lösen alle Schülerinnen und Schüler eine eigene Karte.
10 bis 15 Minuten