Virtuelle Erkundungen im Grab des Tutanchamun
Unterrichtseinheit
In dieser Einheit für den fächerübergreifenden Geschichts- und Kunstunterricht entdecken die Schülerinnen und Schüler das Grab des Tutanchamun. Im Internet ist die virtuelle Grabkammer für jeden frei zugänglich.Die faszinierenden Fundstücke aus der Grabkammer des jung verstorbenen Pharaos Tutanchamun zählen zu dem kulturhistorischen Erbe der Welt. Entsprechenden Ruhm erlangte Howard Carter, der die verhältnismäßig kleine Grabanlage im Jahr 1922 entdeckte. Heute lässt sie sich online erkunden. Schülerinnen und Schüler lernen dabei die Arbeitsweise der archäologischen Forschung kennen und gleichzeitig die technischen Möglichkeiten, die Forschungsergebnisse mithilfe digitaler Medien zu publizieren. Im Vordergrund dieser Unterrichtseinheit steht die deutschsprachige Website zum "Theban Mapping Project" ( www.kv5.de ). Sie macht einen Teil der wissenschaftlichen Arbeiten im Tal der Könige der interessierten Öffentlichkeit zugänglich, wenngleich die ausführlichere Dokumentation inzwischen auf der englischsprachigen Seite geschieht, mit der diese Unterrichtseinheit auch im englisch-bilingualen Geschichtsunterricht eingesetzt werden kann. Die Unterrichtseinheit eignet sich sowohl für die Vorbereitung eines Besuchs der Ausstellung "Tutanchamun - Das goldene Jenseits" als auch unabhängig von einem Ausstellungsbesuch für den Einsatz im fächerübergreifenden Geschichts- und Kunstunterricht. Die einzelnen Module lassen sich je nach Stundenkontingent oder Themenschwerpunkt variabel einsetzen.Die Unterrichtseinheit führt die Schülerinnen und Schüler an eine von Archäologen erstellte deutschsprachige Version des "Theban Mapping Projects" heran. Sie erkunden das berühmte Grab des Tutanchamun aus der Perspektive der Ärchäologie. Die interaktive Karte macht deutlich, dass im Tal der Könige eine Vielzahl von Gräbern gefunden und von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern untersucht wurden. Die modular zusammengesetzte Unterrichtseinheit lässt sich je nach vorhandenem Zeitkontingent abwandeln und im Klassenverband auch arbeitsteilig in Kleingruppen erarbeiten. Unterrichtsverlauf "Grab des Tutanchamun" Mehr Informationen zu den einzelnen Arbeitsschritten im Unterricht. Fachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über das Grab KV62 des Tutanchamun. lernen den Archäologen Howard Carter steckbriefartig kennen und stellen ihn vor. lernen die Arbeit und Methoden der archäologischen Forschung früher und heute kennen. beschreiben einzelne Fundstücke im Grab des Tutanchamun. lernen die Wanddekorationen in Teilbereichen kennen und zeichnen sie selbst auf. Medienkompetenz Die Schülerinnen und Schüler nutzen die von Archäologen erstellte Website zum Tal der Könige www.kv5.de zur Informationsgewinnung. nutzen eine interaktive Karte zum Tal der Könige. erkunden mittels Animationen die Grabkammer des Tutanchamuns virtuell. Was verbirgt sich hinter KV 62? Die Schülerinnen und Schüler informieren sich zunächst mithilfe der deutschsprachigen Website kv5.de, die von Archäologen in Anlehnung an das "Theban Mapping Project" entwickelt wurde. Der Großteil der Informationen liegt hier in Textform vor, aber die Webseite bietet auch Fotos und Karten beziehungsweise Schaubilder (zum Beispiel zu KV62, dem Grab des Tutanchamun). Die Schülerinnen und Schüler lernen zunächst das Tal der Könige mit dem Grab des Tutanchamun ("KV62") kennen und erfahren, dass es sich hier um eines der letzten geöffneten Grabanlagen im Tal handelt (siehe dazu Arbeitsblatt 1). Die im Folgenden beschriebenen Unterthemen lassen sich im Klassenverband auch arbeitsteilig in Gruppen bearbeiten. Howard Carter - Archäologie früher und heute Den berühmten Entdecker Howard Carter können die Schülerinnen und Schüler durch einen Kurztext auf der Internetseite näher kennen lernen. Sie füllen die Vorlage für einen "Steckbrief" aus (Arbeitsblatt 2). Dabei sollten sie darauf aufmerksam gemacht werden, dass Howard Carter allein nicht ein solch großes Projekt bewältigen konnte, sondern unter anderem auf die Partnerschaft mit seinem Geldgeber Lord Carnarvon angewiesen war. In einer weiterführenden Aufgabe vergleichen Sie die Ausbildung Carters mit der eines heutigen Archäologen und informieren sich über das archäologische Arbeiten in der Gegenwart. Das Grab des Tutanchamun - Schauen und Zeichnen KV 62 ist weltberühmt für die Objekte, die es 3000 Jahre lang verbarg. Die Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe des Arbeitsblatts (Arbeitsblatt 3) über die verschiedenen Kammern der Grabanlage informieren und einige interessante Beispiele für die in dem Grab entdeckten Objekte notieren. Anschauliche räumliche Darstellungen und die Möglichkeit, Gegenstände selbst nachzuzeichnen, stehen bei diesem Arbeitsblatt im Vordergrund. Auch die Vorgehensweise der Archäologen bei der Freilegung der Fundstücke lässt sich an dem im Internet dokumentierten aktuellen Beispiel der Grabanlage KV5 nachvollziehen. In einem weiteren Schritt erleben die Schülerinnen und Schüler einen virtuellen Rundgang durch eine in Comicart nachgestellte Grabkammer des Tutanchamun und übertragen ausgewählte Objekte in eine kleine Skizze. Die Wanddekoration der Grabkammer Die größtenteils erhaltene Wanddekoration in der eigentlichen Grabkammer des Tutanchamun kann ebenfalls anhand einiger Kurztexte sowie der Panoramaansicht von der nachgestellten Grabkammer im Badischen Landesmuseum Karlsruhe erkundet werden. Zur Ansicht müssen Sie im Browser JavaScript aktiviert haben. Die Schülerinnen und Schüler können im Unterricht entsprechende Szenen skizzieren und farbig ausgestalten. Abschließend stellen sie ihre Zeichnungen der Grabkammer im Plenum vor. Wissensquiz, Interaktives Weitere interaktive Webseiten zum Thema sind auf einem Arbeitsblatt mit Zusatzangeboten aufgeführt. Sie können von den Schülerinnen und Schülern, die ihre Aufgaben schnell gelöst haben, bearbeitet werden, eignen sich aber auch für Vertretungsstunden. Die Zusatzangebote sind frei wählbar, so dass die Schülerinnen und Schüler ihren persönlichen Interessen nachgehen können. Zur Wissenskontrolle gibt es beispielsweise zwei Quiz, die auch in Partnerarbeit gelöst werden können. Wer sich lieber noch einmal visuell mit Abbildungen aus dem Grab beschäftigen möchte, findet ein Online-Puzzle oder eine Malvorlage. Die Schülerinnen und Schüler sollen außerdem die von ihnen besuchten Angebote mit einem eigenen kritischen Kommentar zum Inhalt und Aufbau sowie zur Darstellung der historischen Fakten versehen.
-
Geschichte / Früher & Heute / Kunst / Kultur
-
Sekundarstufe I