Ausgehend von der Werbung für ein sauerstoffhaltiges Getränk wie ?Active O2? wird in der Sekundarstufe I untersucht, wie viel Sauerstoff sich in Wasser lösen kann. In der Oberstufe kann man anhand der Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid in Wasser das Prinzip von Le Chatelier einführen und dieses dann auf das sauerstoffhaltige Getränk übertragen. Sämtliche Experimente lassen sich kostengünstig, sicher und unkompliziert mit medizintechnischen Geräten durchführen. Die Verknüpfung mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ermöglicht neben einer Einführung der Löslichkeit von Gasen auch Berechnungen zu den Gasgesetzen oder zum Massenwirkungsgesetz. Dabei liefert der motivierende Aufhänger des Modegetränks ?Active O2? die Gelegenheit zur kritischen Auseinandersetzung mit Werbeaussagen.
Das Prinzip von Le Chatelier – einmal anders
In dieser Unterrichtseinheit wird die Löslichkeit von Gasen in Wasser mithilfe einfacher medizinischer Spritzentechnik untersucht und durch die kritische Hinterfragung von Werbeaussagen zu einem sauerstoffhaltigen "Powergetränk" kontextnah erarbeitet.
- Chemie / Natur & Umwelt
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Klasse 9 und 10 (Löslichkeit von Sauerstoff): 1 Stunde Jahrgangsstufe 11 (Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid und Sauerstoff): 2 Stunden
- Ablaufplan, Experiment, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Vorstellung des sauerstoffhaltigen Getränkes; Motivationscharakter: die Schülerinnen und Schüler sollen ?in ihrem Alltag abgeholt werden?
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Problematisierung
Was verspricht die Werbung (Zusammenhang von Sauerstoffanreicherung und sportlichem Leistungsvermögen) ? was steckt dahinter?
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Versuchsplanung
Wie können wir Sauerstoffgehalt überprüfen? Zum einen Sauerstoff komplett austreiben und zum anderen überprüfen, wie viel sich unter Normalbedingungen löst.
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Versuchsdurchführung
Flasche wird ausgekocht und Gas aufgefangen, Sauerstoff wird in verbundenen Kunststoffspritzen im Schülerversuch in ausgekochtem Wasser gelöst und abnehmendes Volumen wird bestimmt.
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Ergebnispräsentation und Sicherung
Es löst sich erstaunlich wenig ? wenn auch viel Gas in der Flasche ist (Überdruck, das Gas sprudelt aber aus ? es sind noch andere Gase gelöst ? Kalkwasserprobe positiv);
?15 mal wenig bleibt wenig :-)!?; ein bis zwei Atemzüge enthalten mehr Sauerstoff, als ein Liter des Getränks.
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Bewertung
Der Sachzusammenhang, der nur suggeriert wird, ist nicht haltbar und entbehrt jeglicher Grundlage.
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Vertiefende Bewertung
Benutzerberichte aus dem Internet zeigen, dass viele Menschen ohne kritische Prüfung der Sachzusammenhänge des Suggestion einer gesteigerten Leistungsfähigkeit unterliegen
Didaktisch-methodischer Kommentar
- Klasse 9 und 10: Was ist dran am "Powergetränk"?
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die in einem Getränk gelösten Gase, bestimmen die Löslichkeit von Sauerstoff in Wasser und hinterfragen die Werbeversprechen zum "Powergetränk". - Jahrgangsstufe 11: Le Chatelier und die Kohlensäure
Ausgehend vom Kontext "Kohlensäure in Getränkeflaschen" werden die Möglichkeiten zur Beeinflussung der chemischen Gleichgewichts untersucht, bevor das sauerstoffhaltige "Powergetränk" kritisch bewertet wird.
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Download
- le_chatelier_materialien.zip
Beschreibung der Versuche zur Löslichkeit von Sauerstoff (Sek I) und Kohlenstoffdioxid (Sek II) in Wasser.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- gemäß der Bildungsstandards (PDF-Download) im Kompetenzbereich "Fachwissen" die Löslichkeit von Gasen in Abhängigkeit verschiedener Parameter kennen lernen und diese beeinflussen (F3).
- gemäß der Bildungsstandards im Kompetenzbereich "Erkenntnisgewinnung" Versuche eigenständig entwickeln, durchführen und gegebenenfalls optimieren (E1-E5 und E8).
- gemäß der Bildungsstandards im Kompetenzbereich "Kommunikation" im Team Versuche durchführen, dokumentieren und fachsprachlich korrekt präsentieren (K3, K5 und K6).
- gemäß der Bildungsstandards im Kompetenzbereich "Bewertung" erkennen, dass wissenschaftlich anmutende Behauptungen in der Werbung häufig suggestiv wirken und zu bewerten sind.
- gemäß der Bildungsstandards im Kompetenzbereich "Bewertung" in die Lage versetzt werden, ihr Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen (B3-6).
Internetadressen
- Filme zu Kohlenstoffdioxid
Kurze Videoclips zum Thema Kohlenstoffdioxid (Befüllung einer Spritze, einfache Kalkwasserprobe) auf der Website des Autors.
Sauerstoffhaltiges "Powergetränk"
- Fitness-Infos.com-Website
Unter "Artikel" finden Sie den Beitrag "Sauerstoffwasser - Zaubertrank oder Abzocke?".
Zusatzinformationen
- Egg Races und Robinsonaden - kreatives Experimentieren
Allgemeine Informationen und verschiedene Egg-Race-Ideen für den Chemieunterricht auf der Website des Autors.
- Spritzentechnik "ChemZ"
Unterrichtsideen und Informationen zu der hier eingesetzten Spritzentechnik auf der Website des Autors.