Aktuelle Unterrichtseinheit zu den Themen Wohnen und Finanzieren

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veröffentlicht am 27.02.2024

"Viele Besitztümer, gutes Aussehen, klare Ziele, eine erfolgreiche Karriere und ein Eigenheim": nach Angaben einer Studie der Bertelsmann-Stiftung von Februar 2024 sind das die Lebensbereiche, in denen sich die 18- bis 30-Jährigen "positive Veränderungen in den kommenden fünf Jahren wünschen". Wie können junge Erwachsene diese Ziele trotz wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Umbrüche und Unsicherheiten erreichen?

Die Behandlung der individuellen Wohnsituation und der Perspektiven für die Zukunft ist nicht nur unmittelbar relevant für die Identitätsbildung von jungen Menschen, sondern gibt auch Einblicke in aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen und politische Spannungsfelder. Die modular gegliederten Arbeitsblätter und Schaubilder in der Unterrichtseinheit "Wohnen und Finanzieren" beleuchten zunächst die Entwicklung des Wohnraums in Deutschland und anschließend die Finanzierungsmöglichkeiten für Wohneigentum und ihre Bedingungen. Für den spielerischen Unterrichtseinstieg oder die Lernerfolgskontrolle stehen zu den einzelnen Arbeitsmaterialien in der Unterrichtseinheit interaktive Übungen zur Verfügung. (Fachfremde) Lehrkräfte erhalten in den Lehrerinformationen Hintergrundwissen für die Auseinandersetzung mit den Themen im Unterricht.

Die Unterrichtsmaterialien im Themendossier "(T)Räume finanzieren" setzen bei der Lebensplanung junger Menschen an. Anhand der Frage des Wohnens soll den Schülerinnen und Schülern alltagsbezogenes finanzielles Wissen an die Hand gegeben werden. Insgesamt enthält das Themendossier zwei Unterrichtseinheiten mit jeweils zwei Lerneinheiten.

Über das Angebot "(T)Räume finanzieren"

Die Unterrichtsmaterialien "(T)Räume finanzieren" wurden gemeinsam mit den Fachexpertinnen und -experten des Verbands der Privaten Bausparkassen e. V. konzipiert und entwickelt und können im Unterricht an allgemeinbildenden sowie an berufsbildenden Schulen ab der 9. Klasse eingesetzt werden.